Chili ist nicht scharf, ist das doch keine habanero?

Alex90

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hi, ich hatte mir mal aus dem edeka diese habanero gekauft um zu schauen wie eine Habanero schmeckt beim reinbeissen wie in einen Apfel ist mir aufgefallen das sie null Schärfe hat kann das sein das das garkeine habanero ist?
 

Anhänge

  • IMG_20200315_114831.jpg
    IMG_20200315_114831.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 229
Moin @Alex90,

es gibt auch Habaneros ohne Schärfe.

Bei manchen Leuten sind aber genau die, heiss begehrt.
Wenn die echt nicht scharf ist, hast du da einen kleinen Schatz, für Kenner. ;)
 
Wollt ich grad auch sagen. Wenn die keine große Schärfe hat aber einen tollen Geschmack könnte das echt ein Schatz sein den man durchaus versuchen könnte zu reproduzieren.
 
Hi Alex, wie schmeckt sie denn? Wie eine Paprika? Dann is' es Keine.
Habaneros haben einen typischen Chinense-Geschmack, der deutlich anders als bei 'ner Paprika ist. Schwer zu beschreiben.
 
Ich habe noch nie eine Chinese probiert und kann es schwer beschreiben aber ich glaube schon ähnlich einer paprika also heisst das theoretisch mal für nächstes Jahr mal die Samen behalten kann es trotzdem sein das sie vielleicht höllisch scharf werden? Habe desöfteren gelesen das die chilis im Supermarkt einfach nur nach Wasser und manche mild sind die aus den Niederlanden kommen
 
[...]aber ich glaube schon ähnlich einer paprika[...]
Dann würd' ich's nicht für 'ne Habanero halten. Wenn du dich an den Geschmack nicht mehr erinnerst, und er ähnlich einer Paprika war...
Bei 'ner Habanero wär' der Geschmack dir aufgefallen. Die ist ganz anders als 'ne Paprika. ;)
Vielleicht gibt's hier ja jemand im Forum in deiner Nähe, bei dem du mal zum Habanero naschen vorbeischauen kannst. ;)

heisst das theoretisch mal für nächstes Jahr mal die Samen behalten kann es trotzdem sein das sie vielleicht höllisch scharf werden? Habe desöfteren gelesen das die chilis im Supermarkt einfach nur nach Wasser und manche mild sind die aus den Niederlanden kommen
Kannst du machen. Glaub' aber nicht, dass da 'ne gute Schärfe rauskommt. Würd' dir eher empfehlen, dann Habanero-Samen bei einem guten Händler (Tipps hier im Forum) zu bestellen.
Die Wachstumsbedingungen können vielleicht die Schärfe beeinflussen, aber dass du mit schlechten Bedingungen eine scharfe Habanero auf 0 kriegst (oder auch nur annähernd in den milden Bereich), kann ich mir nicht vorstellen.

Waren die Chilis lose? In dem Fall würde ich auf "falsch einsortiert" tippen.
 
Könnte eine Numex Soave sein.

Es kann sein dass die Frucht eine Kreuzung ist, dann kann es sein dass im nächsten Jahr was anderes rauskommt, zwischen Papa-ähnlich, dieser Frucht, und Mama-ähnlich ist da alles drin. Auch wenn sie eine Kreuzung sein sollte denk ich nicht dass die höllisch scharf wird...

Wo sie herkommen ist was die Schärfe betrifft egal denk ich, eine "normale" Habanero wird nicht mild nur weil in Holland anders angebaut wird...
 
Hi,
Neugierig wie ich bin habe ich soeben eine bei edeka gekauft. Hat ne gute Schärfe definitiv ne sieben. Weiß nicht was mit deiner los war ;).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 123
Supermarktchillis sind (was ich so getestet habe) selten das, was man erwartet. Neulich gabs im Real eine Packung mit angeblichen Bhut Jolokia, war schärfetechnisch aber eher Richtung harmlose Habanero.
 
Ja hab ich auch den Eindruck und transportiert für ne haba auch viel zu wenig Aroma meines Erachtens. Deswegen bauen mir ja selber an ;)
 
Zurück
Oben Unten