Chili Kalträuchern/ weitere Verarbeitung

Kumishor

Chiligrünschnabel
Huhu ich möchte nun auchmal meinen Chilisenf dazugeben und euch meine Erfahrungen beim Kalträuchern mitteilen.

Was braucht Ihr ?!

Zuerst braucht Ihr ein Rauchgerät, ich nutze für die Chilis den WSM von barbecook:

2014-03-24%2018.28.34.jpg

Weiterhin benötigt Ihr gesunde Früchte und Helfer (optional):

IMG_0052.JPG

Ich schreibe bewußt gesund, da es sich nicht lohnt mögliche "unschöne" Früchte, mit z.B. Druckstellen zu verräuchern, denn diese sehen danach noch schlimmer aus.

Eine Auswahl von Früchten, ich empfehle nicht nur die Schärfsten zu nehmen, da durch das Räuchern schon ein sehr "herber" Geschmack entsteht und da passt auch ein wenig süße perfekt:

2014-03-24%2013.36.30.jpg

Dann müßt Ihr euch für den Rauchgeschmack entscheiden.

Ich habe bislang Hickory und Buche probiert. Buche ist nicht so "hart" und man kann auchmal eine Chili so geräuchert probieren. Hickory ist perfekt, wenn die Chilis danach zu Sauce weiterverarbeitet werden, ist der ultimative "american smooky taste".

2014-03-26%2015.53.29.jpg

Am besten zum Kalträuchern ist auf jedenfall Räuchermehl.

Danach z.B. eine Räucherschnecke für Mehl verwenden:

2014-03-24%2013.39.18.jpg

Hier wird das Räuchermehl eingefüllt und glattgestrichen, einfache und saubere Sache. Zum Anfeuern wird ein Teelicht verwendet.

Danach die Jungs ca. 12 Std räuchern lassen. Bei mir entstand eine Wärme von ca. 30-35 Grad Celsius:

2014-03-24%2018.28.54.jpg

Nach der besagten Zeit sieht das Ergebniss dann so aus:

2014-03-25%2010.59.50.jpg

Sie wirken wie gelackt!

Sollte mann mal eine nicht so schöne Frucht erwischen sieht sie danach so aus, hier gut links auf dem Bild zu erkennen. Da die Optik beim Essen ja auch mitzählt nicht so unbedingt mein Anspruch.

2014-01-25%2015.52.53.jpg

Was gibt es noch zu beachten! Ich rate jedem Einweghandschuhe an, nicht wegen der Schärfe, nein nach dem Räuchern sind meine Jungs sehr "ölig" und der Rauchgeruch am Finger erweist sich als sehr hartnäckig :-P.

Passt beim Aufschneiden auf, keine stumpfen Brotmesser, geräucherter Chilisaft auf Partyklamotten ist die Stimmungsbremse schlechthin !

Ich verwende die geräucherten Chilis hauptsächlich zum Erstellen von BBQ/Hot Saucen, es ist einfach unglaublich wieviel Aroma und Flair das ausmacht! Allerdings für Räucher- und IchtesteallesFans sind ein zwei geräucherte Jungs mit etwas Öl, Malzessig und Schafs-/Ziegenkäse zubereitet eine coole Beilage, dazu nen Single Malt und alles wird gut!

Bedenkt das der Räuchervorgang sehr lange läuft, nicht jeder Nachbar ist da so tollerant. Wer es mal testen möchte und absolut nicht die Möglichkeit hat, dem kann ich auchmal welche mitveredeln.

So ich hoffe Ihr habt Lust auf geräucherte Chilis bekommen und könnt mit dem Bericht ein wenig anfangen!

MfG Kumi

Echt schön beschrieben.:clap:

Bin nicht so der Grill und Räucherexperte......heißt das, das man mit so einer Rauchschnecke auch z.B. in einer Kugel wunderbar kalträuchern kann?
Zumindest bezogen auf Chilis.

Wollte mich auch mal ans Chiliräuchern machen.

Gruß Christian

Bradleys Smoker;

Bradleys%2520ja%2520Riku.jpg
Bradleys%2520kylm%25C3%25A4savusysteemi.jpg

Braucht Holzbisquit aus verschiedene Baume. 30min Verbrännungzeit/Bisquit.

Bradleys%2520ja%2520chilit.jpg
Savusta%2520kuivamaan.jpg

SavuBhut%2520jolokiaa.jpg

18h Rauchzeit.

• Like
Reaktionen: mph
Super Beschreibung und selbst für Dummies wie mich echt gut verständlich ;)

Und jetzt hab ich Hunger und Durst auf einen schönen Single Malt :drool:

Das wird auf alle Fälle gemacht :)
Die muss man aber rasch weiterverarbeiten oder? Weil haltbar werden sie dadurch nicht oder?

@Habbi
Diese Sparbrandschnecken sind sehr klein, damit kannst du in einer Kugel super räuchern. Vorausgesetzt natürlich du hast Zug in der Kugel, denn der Rauch darf darin nicht stehen.

Und die Bluesmanmaschine ist natürlich wieder der Überhammer :) :)

Also die Bluesman Maschine.... Hammer, aber ich glaub da macht meine Regierung nicht mit ;-)!

Die Schnecken gibt es für schmales Geld und sie sind sofort einsatzbereit!

Gehen auch super in ner Weberkugel, schon getestet. Allerdings riecht die dann auch die nächsten Grillabende nach der Verräucherung. Sollte man im Hinterkopf behalten.

Früher hat mal kalträuchern zum konservieren und aromatisieren genutzt, hauptsächlich aber für Fleisch z. B. Schinken. Heute natürlich auch noch ;-) jedoch eher für das Aroma.

Wie lange sich die scharfen Bohnen danach halten hängt mit Sicherheit von der Größe und Dauer der Räucherung ab. Meine werden immer sofort verarbeitet. Für eine längere Haltbarkeit müssen Sie mit Sicherheit auch besser vorm Räuchern geöffnet werden. Bei der nächsten Ladung werde ich mal welche in die Garage hängen und nachberichten.

MfG Kumi

Hey Kumi,
da hast du ja n richtig schönes Ding aufgemacht;).
Ich durfte neulich geräucherte Rocoto-Flocken probieren und muss sagen::clap:.
Ich denke das es einige Zeit dauert,das richtige Verhältnis von Raucharoma/Chili-Eigengeschmack zu finden.
Aber danke,das du mir noch ne Flause in den Kopf gesetzt hast;).
Abo-Knopf ist gedrückt.

Gruß Norbert

Klasse. Bis jetzt habe ich meinen Räucherofen nur für Käse und Fleisch benutzt, jetzt werde ich dieses Jahr auch mal Chilis versuchen...

PS: Hab die gleiche Schnecke und Mehl wie du, kann also nix schief gehen... :-)

Top Beschreibung. :clapping:

Ich werde im Herbst auch einen Teil meiner Ernte in der Weber Kugel räuchern. Geplant sind in jedem Fall geräucherte Jalapenos (Chipotle :) )

Was noch fehlt ist diese Räucherschnecke.

mal eine kurze frage,
Ich habe einen kleinen Smoker wo ich mit Buchenräuchermehl 14 Stunden die Habis räuchere und dann in den Dörrer geben zum trocknen
ist es zu vernachlässigen wenn man die halbierten Habaneros teilweise übereinander hat auf der Tasse beim kalt räuchern ich denke schon oder?

Anhänge

• CIMG8161 (web).jpg
    CIMG8161 (web).jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 154
Bei der langen Räucherzeit dürfte das fast egal sein. Aber du kannst sie ja alle paar Stunden mal etwas umschichten.

Zurück
Oben Unten