Chili - Knoblauch - Baguette

Bowmore

Dauerscharfesser
Zeit: 10-15 min
1-2 Baguette
2 Eigelb
2 Knoblauchzehen (gepresst oder sehr fein gehackt)
1 TL Senf
Pfeffer
Cayennepfeffer

Salz
Zitronensaft

Öl (200-300 ml)

3-4 EL Blattpetersilie (grob gehackt)
2 EL Chili (frisch, entkernt, fein gehackt)
2 EL Creme Fraiche

frisch geriebener Parmesan/Cheddar/Manchego

1. Eigelb, Senf, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer glattrühren.
2. Öl (ich nehme 1/3 mildes Olivenöl & 2/3 Sonnenblumenöl) tröpfchenweise einrühren. Wenn sich die Masse verdoppelt hat kann man die Menge vorsichtig erhöhen. Immer erst öl hinzugeben wenn das übrige öl vollständig homogen aufgenommen wurde!
3. mit Salz und Zitronensaft abschmecken
4. Creme Fraiche, Petersilie und Chili unterrühren.
5. Das Brot aufschneiden und satt mit der Mayonaise bestreichen.
6. Parmesan darüber verteilen.
7. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °c auf der obersten Schiene backen bis der Käse geschmolzen und die Ränder goldbraun sind.
8. In mundgerechte Stücke schneiden und genießen.

grüße
Bowmore

Die Kombination hört sich sehr lecker an.
Jetzt weiß ich was es demnächst mal wieder bei uns gibt, Baguette. :D

Danke danke..
Klar lässt sie sich für alles mögliche verwenden und wenn die Eier frisch sind ist sie auch lange haltbar solange sie gut gekühlt und möglichst ohne Sauerstoff gelagert wird. Dafür gebe ich immer ein Stück Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche.
Das man Brot mit Mayo beschmiert und überbackt war mir neu. Habe ein ähnliches Rezept letztes WE von einer Freundin bekommen und dachte ich teile es mal mit euch.

grüße
bowmore

Gestern abend probiert. Äußerst lecker und ganz schön sattmachend. :w00t: :whistling:
Zum fotografieren war der Hunger eindeutig zu groß. :rolleyes:

purzelchen schrieb:
Gestern abend probiert. Äußerst lecker und ganz schön sattmachend. :w00t: :whistling:
Ja, das ist wirklich schon eine eigene Mahlzeit. Ich würde dazu vieleicht noch einen Salat oder ein leichtes Süppchen wie Gazpacho machen.
Und zum Fotografieren kommt man nicht weil es so schnell gemacht ist. ;)

Was mir grade einfällt.. wer sich nicht traut oder wem es zu viel arbeit ist, die mayo mit einem Scheebesen selber zu machen.. man kann auch ganz einfach alle Zutaten für die mayo in einen Messbecher geben und anschließend mit einem Pürierstab bearbeiten. Den Stab dabei aber nicht laufen lassen, sondern nur für Augenblicke an und direkt wieder aus schalten. Dabei vorsichtig auf und ab bewegen.
So eine selbstgemachte Mayo schmeckt wirklich um welten besser und was (für mich) das wichtigste ist, ich kann die wertigkeit des Öls selber wählen und so sogar eine Mayo halbwegs gesund gestalten.

Zurück
Oben Unten