Chili+Knoblauch im selben Topf?

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,

da ich für meinen Knoblauchverbrauch zu wenig Platz im Garten habe :D , und ich damit vielleicht auch gleichzeitig Bio-Läuseabwehr hätte, stellt sich mir eine Frage.

Wenn ich in einem Topf zusätzlich zur Chili- oder Paprikapflanze noch eine Knoblauchpflanze dazu mache, geht das gut?

Wenn ja, ab welcher Topfgröße geht das gut? Ich habe 10,14,18,25 und 30 Liter Töpfe im Einsatz.

Ein paar kleine Töpfe nur mit Knoblauch wollte ich noch zwischen die Pflanzen im GWH, Hof und Garten stellen, mal sehen ob es was gegen Läusepack taugt....

LG Thorsten
 
Ob die Knobipflanzen reichen gegen Läuse weiß ich leider nicht, aber bei mir hat Knoblauchsud ganz gut geholfen, da die Chilis sich gut ausbreiten wenn sie genug platz haben denk ich du brauchst wenn dus probieren willst 25L oder größer als Topf das sich die Pflanzen nicht gegenseitig "bekämpfen" oder sich Nährstoffe klauen
 
Moin Toto , googel mal "Mischkultur" .Da gibt es möglichkeiten , Pflanzen zusammen zu setzen , das sie sich gegenseitig gutes tun . Knobi und Paprika helfen sich dabei nicht , tuen sich aber auch nix .
Wenn du sie mit den Chilis in einen Topf geben willst , würde ich das mit Annuums tun . Chinense durchwurzeln in einem Jahr locker einen 20 Liter Topf , die Wurzeln würden den Knoblauch wohl "erwürgen" .
Annuums bilden da nicht so dichte und viele Wurzeln , das könnte gehen .
Ich würde minimum 10 Liter Töpfe nehmen , da die Blätter vom Knoblauch schon recht ausladend werden .
Hast du die Möglichkeit was in 40 Liter Mörtelkübel anzubauen ? Bei mir sitzen ja Blumen und Jalapenos zusammen und wachsen friedlich zusammen .
 
Hi,Tomaten und Knoblauch vertragen sich.Ich behaupte mal. daß es mit Chilies auch geht. Man könnte auch mal Chili und Lavendel probieren. Schreckt auch Blattläuse ab.
 
Zurück
Oben Unten