Chili-Knoblauch Paste

palmekko

Chiligrünschnabel
Mahlzeit! Hier mal meine Variante für Chili-Paste bzw. Chili-Essig nach Tabsco-Art.

Herstellungsdauer max. 20-30min

Benötigt werden:
Reichlich Chilischoten frisch! (Bei meinem Selbstversuch waren es ca. 15 Bischops Crown, 5 Jalapeno, ca. 10 Tepin und 2-3 Malagueta)

- 2 Knoblauchzehen (daumendick und frisch!)
- 1 EL frische Zwiebel (klein gewürfelt)
- Salz , Pfeffer, Zucker
- 1-2 EL Olivenöl extra virgen, 200ml Essig (habe hier hellen Weinessig benutzt)
nach Belieben 1 Zweig frischer Thymian, Oregano, 1 Blatt Basilikum o.ä.
- Stabmixer (Zauberstab oder wie man dieses Teil auch nennen mag) und ein hohes Gefäß
- 1 kleines Marmeladenglas mit Schraubverschluss
- 1 kleine Flasche (0,25l) aus Grün- oder Braunglas
- Latexhandschuhe, Glas-Schneidebrett, scharfes Messer
- u.U. Schutzbrille beim Mixen tragen!

Chilis vorbereiten! - Handschuhe an & Auf geht´s!

Stielansatz der Schoten entfernen. Chilis der Länge nach anschneiden. Nicht zu tief um das kostbare Saatgut nicht zu zerstören. Die angeschnittenen Schoten "aufklappen" und mit dem Messer-Rücken die Samen herausschieben. (Hier empfiehlt sich Sorte für Sorte abzuarbeiten, falls mehrere Sorten benutzt werden, und das Saatgut direkt zum trocknen bzw. fermentieren wegzupacken). Nach dem Entfernen der Samen die Schoten in kleine Stücke hacken und alles in das Mixergefäß geben.

Alles gut mixen bis eine breiartige Menge entsteht - Aber VORSICHT! Chili Spritzer im Auge können bös wehtun und u.U. unangenehme Reizungen am Auge hervorrufen.

Wenn die Masse gut gemixt worden ist sollte sich jetzt eine Menge aus Flüssigkeit und aus Brei gebildet haben. Die Flüssigkeit wird dann vorsichtig in die Flasche abgefüllt (ein bissl von dem Brei dabei kann auch nicht schaden - Gesamtmasse Chili sollte mind. 1/3 des Flascheninhaltes ausmachen). Eine Priese Zucker & Salz hinzugeben und den Rest der Flasche mit dem Essig auffüllen. Deckel oder Kronkorken drauf - gut schütteln - und ab in den Kühlschrank. Täglich einmal die Flasche schütteln! Nach ca. ein paar Tagen und täglichem Schütteln der Flasche bekommt ihr einen Essig der schon fast wie das Original (Ta...co aus Mexico) schmeckt. Empfehlenswert zu Salaten, Hülsenfruchtgerichte, Liste nicht abschliessend :P

weiter zur Paste...

Knoblauchzehen enthäuten und ebenfalls in kleine Stücke hacken und mit in das Gefäß geben ODER enthäuten, kleinhacken und mit einer guten Priese Salz auf dem Schneidebrett zu "Brei" verarbeiten und zu den Chilistückchen geben.

Zweitere Variante ist empfehlenswerter da sich die Öle/Aromen der Knoblauchzehe besser entfalten!

Kräuter nach Wunsch und Öl mit dazugeben. Alles gut durchmixen. Zwischenzeitlich abschmecken und den Salzgehalt noch nachbessern. Wenn alles gut durchgemengt ist die Masse in das Marmeladenglas abfüllen. Deckel drauf und ab in den Kühlschrank. Ich habe festgestellt das die Paste nach 5-7 Tage immer besser wurde und einen super Geschmack entfaltet hat. Vergleichbar wie ein guter Wein - je älter desto besser.

Die Paste habe ich z.B. mit frischem Brot, auf Pizza und in Tomatensaucen verbaut und ich muss sagen - ein Traum !

Bei Gelegenheit werde ich auch noch ein Rezept für scharfe Teigröllchen gefüllt mit dieser Chilipaste und Olivenpaste nachlegen.

Ich wünsche gutes Gelingen !
Der Wahnsinn hat kein Ende - Gruß aus der Teufelsküche - palmekko

:lightbulb: Auch schon probiert ? 1/2 Glas Erdbeermarmelade + 4-5 Chilis + Stabmixer = Ein Traum für asia und thai gerichte, Soße für Vanilleeis etc..

Moin Tschili, dann pack ich dir den Bonus hier auch gleich noch mit rein ;)

Oliven-Chili Paste

Benötigt werden a) Chilipaste aus dem Rezept von oben und b) schwarze Olivenpaste dessen Rezept hier folgt

Also alles gaaaanz easy! - Erst das Rezept Chili-Knoblauchpaste "nachbasteln" und dann den 2. Teil aus dem folgenden hinzufügen...

Für die schwarze Olivenpaste wird benötigt:

- ca. 200g entkernte schwarze Oliven
- 1/2 EL Maismehl (falls "zufällig" keins zur Hand ist tut es auch ein normales Weizenmehl Typ 405 oder was auch immer)
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- 1/2 TL Zitronensaft
- 1 Zweig frischer Thymian (auch wenn "zur Hand" wird Zitronenthymian empfohlen)

Falls die Oliven eingelegt waren, abtropfen lassen bis sie gut abgetrocknet sind. Alle Zutaten mit einem Zauberstab zerkleinern - die Masse die nun einem Brei ähneln sollte noch einmal gut umrühren und in ein Marmeladenglas mit Schraubverschluss füllen.

Für die Chili-Olivenpaste einfach 1/2 Chili- + 1/2Olivenpaste mischen und kühl lagern !

:lightbulb: Einfach mal 1 EL Chili- und einen EL Olivenpaste in 500ml passierte Tomatensoße mischen - Oregano und noch ein wenig Thymian dazu - fertig ist die perfekte Nudelsoße !

Lasst mich an euren Ergebnissen teilhaben - Gruß palmekko :)

bastelkasten ja - aber einfacher wie lego :D
Ich muss dir sagen - bau dir mal ein wenig von der paste nach ! - das zeug ist echt für alles anwendbar - sogar für christstollen :D
gruß palmekko

Für Christstollen? Also wenn ich mir das grad so vorstell... Chili, Oliven und Knobi im Stollen. :confused: Schon etwas gewöhnungsbedürftig. :D Aber ich bin ja eh kein Chili-Süss-Esser.

Die Pasten-Rezepte ansich klingen aber sehr lecker. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten