µPlantage
Jalapenogenießer
- Beiträge
- 159
Chili-Kokos-Suppe
Eine schnelle und einfache Suppe, die ich jetzt schon ein paar mal zum Mittagessen gekocht habe. Angaben für 2 große Portionen.Zutaten:
4 mittelgroße Kartoffeln
2 große Möhren
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer
Habanero oder andere scharfe aromatische Chili, Menge nach Geschmack (bei mir ca. eine)
Butter
200-300ml Kokosmilch (nach Geschmack, etwas mehr als eine halbe Dose)
Hühnerbrühe
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Koriander
1/2 TL Kreuzkümmel
Süße Sojasauce
Zubereitung:
Die Kartoffeln und die Möhren schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Knoblauch, Ingwer und Chili fein hacken. Alles zusammen mit etwas Butter (oder anderem Fett) in einem großen Topf kurz anrösten. Mit der Kokosmilch und der Hühnerbrühe ablöschen, so dass die Würfelchen 2-3cm hoch bedeckt sind. Gewürze und Sojasauce zufügen und kochen lassen, bis die Kartoffeln und Möhren gar sind.
Jetzt mit einem Schaumlöffel oder ähnlichem etwa die Hälfte der Kartoffeln und Möhren rausholen und beiseite legen. Den Rest im Topf pürieren und abschmecken. Kartoffeln und Möhren wieder hinzufügen - anrichten, garnieren, fertig.
Die Suppe schmeckt echt super und geht ziemlich schnell, Zubereitungszeit insgesamt etwa 20-25 Minuten. Fotos gibt vielleicht irgendwann demnächst (oder vom ersten Nachkocher...).
Guten Appetit!
Nachtrag - Foto und Beilage: Reisbällchen
Hier endlich ein Bild:Hat wieder super geschmeckt! Die Beilage am Tellerrand ist ein frittiertes Reisbällchen (und war auf einem seperaten Teller noch in größeren Mengen vorhanden):
Übrig gebliebenen gekochten Reis vom Vortag mit einem Ei, Knoblauch, Chili und Ingwer (alles fein gehackt), Gewürzen (siehe Suppe), etwas Sojasauce und einem Schuss Kokosmilch durchmatschen, mit zwei Teelöffeln zu Nocken formen und kurz frittieren, bis die Reisbällchen goldbraun sind. Fast die gleichen Zutaten wie die Suppe und eine sauleckere Knabber- und Sättigungsbeilage!