Chili-Kreuzung [gelbe Frucht / dunkles Laub]

wlfnkls

Dauerscharfesser
Hallo und moin,

da ich mich gerne ans Thema "Kreuzung" wagen würde, möchte ich im Vorfeld ein paar Fragen klären, ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel...

Ziel ist es, eine kompakte Pflanze zu erhalten, dessen gelbe Frucht eine mittlere Schärfe aufweist und ein dunkles Laubkleid hat.
Frage 1: ist das allgemein so möglich?
Frage 2: gibt es eine Sorte mit gelber Frucht und dunklem Laub?
falls Frage 2 nein: könnte ich zum Kreuzen eine Limon und eine Fluorescent nehmen?
falls Frage 2 ja: welche ist es :)

Danke schonmal!
Gruß
wlfnkls

sofern es zwischen dem gen für dunkles laub und dem gen für rote reife früchte keine genkopplung gibt, sollte es prinzipiell möglich sein ein gelbfrüchte sorte mit dunklem laub zu entwickeln.
ich würde allerdings erst mal versuchen ohne arten zu kreuzen eine solche sorte zu erschaffen. also 2 annuums miteinander verkreuzen. zum beispiel royal black und eine cantina. sind beide nicht allzu scharf und beide gehören der art capsicum annuum an.
ich schätze mal so eine kreuzung ist erst mal leichter als arthybriden zu erzeugen.
aber probieren geht über studieren also viel glück! und bitte erfolge/misserfolge dokumentieren! ;-)

Prinzipiell ist das mit genug Zeit und Arbeit bestimmt möglich.

Du musst halt Elternpflanzen finden, die gemeinsam alle Attribute haben, die du dir wünscht.
Und dann hoffen, dass du in der F2 mal einen Phenotyp findest, der schon einigermaßen deinen Wünschen entspricht.

Wenn du Pech hast, musst du dafür sehr sehr viele Pflanzen ziehen um dann selektieren zu können.

Vielen Dank für die Antworten und den Hinweis bzgl der Artengleichheit.
Ich werde mich dann auf das Projekt weiter vorbereiten und dann kommende Saison starten.

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage :)

Ich habe nun gelesen, dass rot gegenüber gelb dominant ist.
Wenn ich also eine gelbe Sorte mit grünem Laub mit einer roten Sorte mit dunklem Laub kreuze, bekomme ich in der F1 überwiegend rote Früchte.
Liege ich denn damit richtig, dass ich zu einem kleinen Teil auch gelbe Früchte erwarten kann (vlt mit dunklem Laub), die ich in der nächsten Kreuzung mit der gleichen gelben Muttersorte stabilisieren kann?

Ja das könnte so hinhauen, vlt. hilft dir das weiter : google mal nach der mendelschen Regel.
Mendel war ein Biologe der sich mit dem Vererben von Genen beschäftigt hat.

Die F1 Generation wird zu ca.100% die Gleichen Eigenschaften haben, heißt wenn Rot und Dunkles Laub die dominanteren Gene sind hat deine F1 Generation zu fast 100% Rote Früchte und dunkles Laub, von der F1 musst du dann Samen nehmen (viele!) daraus ziehst du die F2 Generation, da kann es dann sein das alle Kombis vorkommen, Rot mit Hell, Rot mit dunkel, Gelb mit Hell und/oder Gelb mit dunkel.
Hier musst du dann selektieren also die Pflanzen aussuchen die,die Merkmale haben die du willst. Ab hier beginnt dann das Stabilisieren also so lange weiter Züchten bis die Pflanze zu 100% die Merkmale hat die du möchtest, dazu braucht es eventuell Rückkreuzen mit den Mutterpflanzen, aber auf jeden viel Geduld und einige weitere Generationen, das kann schon mal locker bis F5 dauern wenn du "Pech" hast auch etwas länger.

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Dass es etwas dauern kann, ist vollkommen in Ordnung.
Hauptsache, ich komme dem Ziel näher :)

//EDIT:
Eine Frage noch :)
Ist es jetzt schon zu spät die Elternpflanzen zu ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Darauf ein Klares Ja :)
Da ich nicht weiß ob du C. Anuum oder C. Chinense Kreuzen möchtest Geh ich mal von den Grund Daten aus.

Heißt Chinense späteste Keimung im März
und Anuum späteste Keimung im April

Ich werd es mit 2 Annuum, ich hatte schon fast mit der Antwort gerechnet ;)

Aber danke!

ansonsten versuch es doch mit kunstlicht dann biste unabhängig von der jahreszeit...

Das es mit den gelben Früchten klappen kann sieht man an der Pimenta Puma (hat allerdings nicht mehr das tief schwarze Laub sondern nur teilweise soweit ich weiss). Die Pimenta Puma ist laut Online Infos eine Kreuzung zwischen Habanero Golden & Pimenta da Neyde. Das einzige "Manko" an der Sorte ist, dass sie nicht pur gelb sondern eine dunkle Überhauchung hat. Ob man diese komplett wegbekommt weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Oh, danke für das Beispiel!
Das lässt mich weiter hoffen, dass es mit meinen ausgesuchten Sorten auch geht :)

naja dazu muss man aber auch sagen dass pimenta puma aus 2 chinensen entstanden ist. eine chinense plus annuum könnte zu anderen ergebnissen führen ebenso die kreuzung zweier annuums...

Warum würden 2 Annuums zu anderen Ergbenissen führen?
Oder wie hab ich das zu verstehen?

Ich glaube er meint damit, dass die dunkle Pigmentierung nicht zwingend die gleichen Gene bei annuums und chinense haben muss. Das heisst, dass dort der Erggang etwas anders funktioniert, da es evtl andere Dominanzausprägungen sowie Kopplungen gibt. Ich würde das einfach mal versuchen und dann siehst du dann in der F2 obs klappt oder nicht. Gibt sicherlich in jedem Fall ein spannendes Projekt.

Zurück
Oben Unten