Chili-Kürbis Süß-sauer

hotharry

Chiligrünschnabel
Hallo Leute

Habe da mal was versucht um die große Mengen von leicht frostgeschädigten Chilis und Pfefferonis durch den frühen Schneefall im letzten Jahr zu verarbeiten.
Habe ein Teil mit Kürbisstücken, Zwiebeln und Paprikastücken süß-sauer eingemacht.
Immer eine Lage Kürbisstücke und dazwischen abwechselnd Chili b.z.w. Pfefferoni oder Paprika.
Die Fruchtstücke habe eine angenehme Schärfe die sich aber nicht gleich beim ersten Biß bildet sondern nach dem Schlucken.
Bekannten denen ich auch Proben gegeben habe waren sehr begeistert so hätte der Kürbis eine exotische Note bekommen.

m.f.G.hotharry

Das klingt echt gut!
Auf was für Ideen du kommst :)

Nichts desto trotz ein Rezept, dass es wert ist ausprobiert zu werden!!

Hallo

Naja ich hole mir immer wieder mal Rezepte aus dem Internet die ich dann ein wenig abändere.
So auch hier da ich eine Möglichkeit suchte um rasche eine größere Menge vom Frost geschädigten Früchte zu verarbeiten.
Habe auch eine Art Pesto aus Chlili, Pfefferonis, Ziebeln und Knoblauch gemacht.
Und daß dann eingefroren nur davon habe ich noch nichts versucht.

m.f.G.hotharry

Hallo Leute

Ist relativ einfach.
Chili-Kürbis süß-sauer:
Zutaten.
1 Kürbis
3 - 4 Zwiebeln mittlerer Größe
2 - 3 Paprika
ca. 10 Chilis / Pfefferoni
Gurkenaufguß
alle Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden und abwechselnd in die Gläser schichten danach die Gläser in einem Wasserbad auf 82 - 85C° erhitzen und diese Themperatur 20 - 25 halten.
Es ist sehr darauf zu Achten daß der Aufguß den ganzen Inhalt bedeckt und bis zum Glasrand gefüllt ist lieber etwas weniger in die Gläser packen so daß immer ein paar mm Aufguß über dem Inhalt sind.
Danach die Gläser verschliesen und kopfüber abkühlen lassen.
Vor 8 - 10 Wochen Lager(Reif)zeit sollten die Gläser nicht geöffnet werden.

Zu dem Pesto
Ich habe auf ca. 3 Teile Chilis/Pfefferoni ein große Zwiebel und ein kleinen Knoblauchzehe mit einem Mixstab zerkleinert.
Das Ganze langsam erwärmt aber nicht kochen lassen und eine Weile ziehen lassen.
Die Masse danach in Gefrierbeutel einfüllen, glattstreichen und nachdem Abkühlen einfrieren.

m.f.G.hotharry

Zurück
Oben Unten