chili lassen die bätter hängen

Aigo

Chiligrünschnabel
hab ein problem meine Chili sind jetzt gut 2,5 Wochen alt und ca 4 cm groß
jetzt ist mir aufgefallen das sie alles hägen lassen sie stehen ca 7 stunden am tag in der sonne ist das zu viel?? ich versorge sie jeden abend mit etwas wasser könnte das der grund sein das es zu viel ist ?

Natürlich ist das viel zu viel!!!:eek: Woher sollen die denn schon die Kraft nehmen? Ab in Schatten mit denen und langsam dran gewöhnen..

Wenn deine Pflanzen erst 4 cm groß sind, dann haben sie noch nicht genug Wurzeln um sich in der Hitze genug Wasser aus der Erde zu holen, denn sie verdunsten ja eine Menge über die Blätter. Folge: Sie haben also Durst und hängen die Ohren.

Gieß sie morgens, bevor die Hitze beginnt, damit sie sich ordentlich vollpumpen können und wenn sie abends, eine Weile nachdem die Sonne weg ist, die Öhrchen nicht von alleine wieder aufstellen, dann gib ihnen nochmals einen Schluck zu trinken. Nach einer Weile regelt sich das Problem von alleine, weil sie dann (bei ausreichend feuchter Erde) genug Wurzeln haben um so viel zu trinken wie sie bei der Hitze verdunsten.

2013-07-21 15.20.49 [320x200].jpg
danke für die schnelle Hilfe haben sich sehr schnell wieder erholt wie ihr auf den Bild sehen könnt!!

Da hab ich ja schon die nächste Frage da ich ja so "blöd" war die alle in einem großen Topf zu setzten wachsen jetzt einige doch sehr na beisammen sollte ich die jetzt schon früher in eigene Töpfe setzten ??

Unglaublich das man da doch so viel Falsch machen kann hab mir gedacht das wäre einfacher aber aus fehlern lernt man ja und nächstes Jahr mach ich dan hoffenltich nicht mehr so viele !! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast aber noch einiges an Zeit , um sie zu vereinzeln .
Wenn ich das richtig sehe, sind deine Chilis noch mit den
Keimblättern an der Spitze .
Ich habe meine erst nach dem 3. oder 4. Blattpaar vereinzelt .
Du buddelst sie als Bund aus und ziehst sie an den Wurzeln
(vorsichtig) auseinander und das wars schon ...

ok danke dan werd ich noch abwarten bis sie größer sind und dan versuch ich es mal so wie du es beschrieben hast !!

Youtube Link von Semillas . Da kannst du es auch noch sehen , wie man
sie vereinzeln kann ( guck mal wie gross die da schon sind ...)
und andere kleine aber wichtige sachen lernen ...

meine sind etwas größer als deine, vielleicht so 6 cm und bilden gerade das dritte echte blattpaar. habe auch viel zu spät angefangen und lerne gerade für die kommende saison. :)

bei mir stehen die von 8 uhr morgens bis abends, wenn ich von der arbeit heim komme (17:30 oder 19:30 uhr) unter ner ESL. wenn ich zu hause bin und die sonne noch scheint (bzw. am wochenende) stelle ich sie so 1,5-2 stunden in die direkte sonne. danach dann wieder unter die ESL, bis die um 21:30 uhr ausgeht. funktioniert bisher ganz gut. ich werde die zeit in der sonne langsam steigern, bis ich sie dann nur noch in der sonne stehen lasse und die ESL auslasse.

Hallo und wieso denn unter einer ESL. Ist es nicht möglich die draußen irgendwo in den Schatten zu stellen?

Habe meine kleinen auch draußen stehen. Sogar ganztägig, jedoch immer nordseitig!
Dort kommt die Sonne max 2 Stunden am Tag.
Meine sind jetzt 3 Wochen alt und 12 cm hoch. Kleine Wachstumswunder;)
Wenns zu heiß wird schalten sie den Abwehrmechanismus ein, und pumpen die Feuchtigkeit aus den Blättern, dann hängen sie! Am Abend und in der Nacht sollten sie sich wieder aufrichten!
Selbst bei meinen großen Pflanzen beobachte ich dieses Phänomen noch.
Also keine Angst! Aber vorsichtig mit der Sonne!

Lg :)
Valentin

Youtube Link von Semillas . Da kannst du es auch noch sehen , wie man
sie vereinzeln kann
danke für den link der ist echt sehr hilfreich für Anfänger kann ich nur weiterempfehlen !!!

Dieses Forum ist der Hammer so schnell bekommt man selten so schnell Hilfe danke mit eurer Hilfe macht chili anbauen Spaß!!

geht nur ESL. habe leider nur stellmöglichkeit Südseite mit praller sonne (balkon). weil ich recht spät angefangen habe und die pflanzen noch sehr jung und klein sind, will ich sie nicht direkt fast den ganzen tag voll in die sonne packen, sondern sie erst langsam dran gewöhnen

du könntest ja z.B auch eine kleine Überdachung bauen die den nötigen Schatten geben könnte dan könntest dir die Beleuchtung Sparen oder nicht ?

hm, ich weiß nicht... macht das sinn? die pflanzen sollen doch licht haben, oder? wenn ich sie rausstelle und dann doch wieder in den schatten unter ein ggf. gebautes dach, dann kann ich sie doch besser unter eine ESL stellen, oder?

wenn schatten draußen doch besser ist, dann werd ich mal schauen, wie ich nen sonnenschutz zusammenbauen kann. :)

In den Schatten stellen ist ja anfangs auch nur dafür gedacht, dass die Kleinen sich in der Sonne keinen Sonnenbrand einfangen. Die kann man dann täglich in immer längeren Abständen in die Sonne stellen, biss sie sich so daran gewöhnt haben, dass ein in den Schatten stellen nicht mehr nötig ist. Das wirst Du so oder so einmal machen müssen, wenn Du sie irgendwann mal rausstellen möchtest. Da ist es nicht mit 1,5 – 2 Stunden am Abend in lauer Sonne getan.

Tante Edit ist der Meinung, dass das hier eigentlich der Faden von Aigo wäre.

Zurück
Oben Unten