Chili Massenträger

Chilidevil

Jalapenogenießer
Da bei meinen diesjährigen Pflanzen kaum Früchte dranhängen, nur so 10-15 Stück maximal manche Pflanzen tragen sogar weniger ( meine Trinidad Scorpion nur 3 Früchte) , würde ich gerne wissen welche Chilis viele Früchte tragen und dazu noch gut schmecken oder sehr scharf sind?

Da gibt es sehr viele Sorten, momentane Favoriten bei mir sind Tabasco und Habanero Mustard.

Allerdings liegt es meist an den Gegebenheiten, Nährstoffen und allgemein an der Pflege wie viele Beeren an einer Pflanze wachsen.
Da würde ich mir weniger Gedanken über die Sorte, sondern mehr um die Haltung Gedanken machen.

Häufige Fehler:

• Zu kleine Gefäße (10L sollten bei den meisten Sorten das absolute minimum sein)
  • Zu wenig Dünger
  • Zu Nass gehalten (vor allem bei Indooranbau)
  • Schädlinge nicht erkannt
  • schlechte Anzucht, Wurzeln waren von Anfang an geschädigt

Gruß Christian

Besser kann man es kaum erklären.
Das Wetter (Licht/Temperatur) spielt auch noch eine Rolle.

Ich empfehle die Lemon Drop, die schmeckt gut und trägt unter guten Bedingungen eimerweise Früchte.

In dieser meiner ersten Saison habe ich durch zu späte Aussaat, Schädlinge und kaltes Wetter auch kaum etwas zu ernten gehabt.
Erfreulicherweise hat aber die Rocotillo (cap. Chinense) trotz der schlechten Bedingungen sehr viele Beeren getragen - siehe Thread in Signatur. Rocotillo ist nur leicht scharf aber sehr fruchtig und lecker mit nicht zu aufdringlichem Chinense Geschmack.

Jens

Inca Berry hat nen sehr fruchtigen Geschmack, Schärfe 7-8 und wächst und trägt wie ein kleiner Busch. Kann ich nur empfehlen :-)

Nochmal zu der Lemon Drop:
Am 20.10.2010 habe ich von 2 Pflanzen diese drei 6 Liter-Eimer notgeerntet, weil es in den kommenden Nächten Frost geben sollte:
ld-ernte2010-10-1921-01nhz.jpg

Zuvor habe ich schon reichlich reife Früchte gehabt, und auch von diesen grünen ist noch eine ganze Menge nachgereift.
Tolle Sorte, aber man sollte in unseren Breitengraden früh genug anfangen.

Für mich DER absolute Massenträger: Limon

Tolles Chinensen-Aroma gepaart mit ordentlicher Schärfe und extrem hohen Ertrag.
Die Pflanze wird etwa nur 50cm groß und trägt locker über 100 Früchte.

Wenns um Ertrag geht ebenfalls empfehlenswert:
Jellybean, Habanero White Bullet und diverse Thaisorten, letztere allerdings nicht ganz sooo scharf;)

Hat jemand vielleicht ein paar Samen von den Lemon Drop für mich , müssen nicht sortenrein sein, hätte auch Samen von anderen Chilipflanzen zum tauschen.
Mfg Marco

Viele Sorten mit kleinen Beeren sind Massenträger.
Mit folgenden habe ich Erfahrungen gesammelt:
Sib HausPaprika
NuMex Twilight
Explosive Ember
Pretty in Purple
Bolivian Rainbow
Naschzipfel

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten