Chili Mayan - infos?

docgore

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

ich habe zwei "Chili Mayan" Pflanzen vom Samen gezogen. glaub die waren von Pepperking und auch schon etwas älter. Ich kann allerdings keine Infos über die Sorte finden? Kennt von Euch jemand die Sorte "Chili Mayan" ?

Sie wächst jedenfalls wie eine Annuum.

PS: leider habe ich momentan keine Cam um Bilder zu machen. sobald ich eine auftreibe, stell ich ein paar Bilder ein :)

Ich hab hier was gefunden: Klick
Der vollständige Name dieser Sorte ist "Mayan Cobanero".

Ja, die Sorte kenne ich und hatte ich auch bereits 2013 im Anbau - ein paar wenige Bilder der Jungpflanzen findest du in meinem 2013-er Anbauthread.

Die Endpflanzen wurden rund 1,50m hoch, der Ertrag war relativ hoch. Die dunkelbraunen Früchte wurden rund 10-15cm lang bei einem Durchmesser von ca. 5-6 cm. Sie hatten eine abgerundete Spitze, die Oberfläche der Schoten glänzte wachsartig. Das ca 3-4 mm dicke Fruchtfleisch war sehr knackig. Geschmacklich waren die Schoten sehr intensiv mit einer ganz leichten Schärfe. Wir haben sie sowohl für roh für Salate verwendet, sie kurz gebraten wie Pimentos de Padron (nur dass wir sie vorher geputzt und kleiner geschnitten haben). Auch zum Füllen waren die Schoten gut geeignet.

Fotos von den Früchten hab ich leider nicht, da ich die Pflanzen meinen Eltern vererbt habe.

wow! Vielen Dank für die vielen Infos. :) na dann hoffe ich mal, dass meine "Mayan" wie von dir airball beschrieben wachsen :) ich guck gleich mal in deinen 2013er Bericht...

@VGOo die Früchte sind jetzt nicht gerade das was ich mir vorgestellt habe :( mal schauen wie meine wachsen...

also die Blüten hängen nach unten. sind aber erst zwei aufgegangen :) sobald die Ersten Früchte kommen werden wir ja sehen wie sie endgültig aussehen.

Hallo,

konnte ein paar Bilder von der Chili Mayan schiessen :)

Blüten und Erster Fruchtansatz:

Frontal:

die Chili Mayan in der Waterfarm wächst wie verrückt. Blattmasse und Triebe ohne Ende... allerdings noch nicht so viele offene Blüten wie die Pflanze in Coco. bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt.
die beiden Pflanzen sind gleich alt, wurden ca. mitte Februar zum keimen gelegt.

mit Blitz:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die "Chili Mayan" in Kokossubstrat bekommt die Ersten Früchte :) welcher Sorte sehen die Früchte denn ähnlich?

die "Chili Mayan" in der Waterfarm hat die Ersten Blüten fast alle abgeworfen, allerdings wächst gerade die zweite Welle an Blüten. Hoffentlich bleiben sie diesmal an der Pflanze und werden zu Früchten...

Das trifft genau meine Beschreibung. Meine Mayan Chili sahen genauso aus. Und ja, es sind eher Paprika als Chili. Trotzdem ist es eine wunderbare Sorte! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten