Chili Meditation

Namib

Chiligrünschnabel
Ich beschäftige mich schon lange mit hinduistischen Meditationstechniken und kam auf die Idee, mit einem Chili-Mantra zu meditieren, welches die geheimen Kräfte des Chilis in uns wecken soll. Es lautet Om namah Chiliya.
Om ist das alles Umfassende, namah heißt soviel wie Gruß an und Chiliya an Chili.
Auch könnte man es so deuten, dass namah "nicht ich" heißt, also nicht ich sondern Chili.
Man setzt sich bequem hin, der Rücken gerade und die Hände liegen mit den Handflächen nach oben auf den Oberschenkeln.
Dann wiederholt man in Gedanken fortlaufend das Mantra Om namah Chiliya. Kommt ein anderer alltäglicher Gedanke, lässt man ihn vorbeiziehen ohne ihn zu bewerten.
Am Ende denkt man nur noch das Mantra und jeder andere Gedankenfluss wird achtsam, aber neutral ignoriert, so wie man Wolken am Himmel vorbeiziehen lässt ohne sie zu beachten. So verlieren die kraftraubenden Gedanken an Energie und man wird völlig erfüllt von der Kraft der heiligen Chilipflanze.

Dir ist schon klar das dich ganz gewaltig am Shiva Mantra bedienst, gelle?

Und du bist dir auch darüber im klaren das Shiva unter anderem auch der Gott der Zerstörung ist, oder?

Shiva heisst zwar "der Gütige" und er sitzt auch meist recht entrückt auf seinem Kailash, aber ich weiss nicht ob er das nu sooooo prickelnd findet, das man sein Mantra zweckentfremdet.

Da wird er böse :devil:

Ich bleib lieber bei einem Gott...und Meditation mag zwar nich schlecht sein aber inwie fern gehn da "heilige" Chilikräfte auf uns über?!? Werden wir dann ganz scharf? :D wäre ja für ältere Herrschaften ne billige Alternative :angel:

mhmmmmm Meditaion ist im allgemeinen recht gesund, man kann dadurch entspannen, das ist im stressigen Alltag nicht zu verachten. Das ist für mich das einzige was wirklich was ist, alles andere....nun ja...."heilige" Chilikräfte....grübel...ich denke mal genauso so sinnreich wie Steine, Kristalle, Pendel....da ESS ich lieber ne Chili, da hab ich dann wirklich die Wirkstoffe. Aber wie gesagt Meditieren entspannt total.

Ich meditiere quasi wenn ich indisch koche, oder einfach mal ein Acrylbild male, mit hinduistischen Themen, dazu dann ein "OM namah Shivaya" Mantra von der CD, kommt klasse. Was höhere Wesen angeht, seh ich das durchaus entspannt.

Kommt ein anderer alltäglicher Gedanke, lässt man ihn vorbeiziehen ohne ihn zu bewerten.

Dasselbe passiert mir wenn ich ne Scharfe Schote esse :D Genaugenommen kommt da garkein alltäglicher Gedanke.

Und wenn man Chilis isst hat man auch öfter mal ein Mantra das man vor sich hin "murmelt". Meist sowas wie "Sch**** ist das scharf, wo steht die Milch"

Und wenn die Schärfe nachlässt fühlt man sich in der Regel auch sehr wohl und entspannt.

Im Grunde ist Chilis essen nichts anderes wie Meditation. :D

Zurück
Oben Unten