Chili-Met

drettelt

Chiligrünschnabel
Beiträge
63
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Chilis in Met? (Natürlich bei der Gärung, nicht als fertiger Met)

Danke

Lars
 
die herstellung von met ist ja nicht so ganz einfach. zumindest, dass er hinterher auch gut schmeckt, hat so seine tücken - ansonsten probiere doch mal aus, was passiert, mit ein wenig habbi- oder bhut-pulver in einem glas met deiner wahl... bisschen ziehen lassen und umrühren.
 
Ich kenne das nur, dass in den fertig vergärten Met eine Chili für eine bestimmte Zeit gegeben wird. Der Alkohol löst die Aromen und die Schärfe heraus. Die Chili wird dann wieder entfernt oder als Dekoration drin gelassen.

Alternativ könnte man natürlich auch zerkleinerte Chili oder gepressten Chilisaft mitgären lassen. Ob der Geschmack in den Met übergeht ist fragtlich. Kann schon sein, dass die Aromen überleben. Bei vielen Fruchtweinen schmeckt das Ergebnis wenig nach der Ursprungsfrucht, weil die Aromen sich wärend der Gärung verflüchtigen. Wenn es nur um die Schärfe geht, fährst du mit der nachträglichen Variante sicherlich besser.

Grüße, Marc
dessen Met noch 1-2 Monate braucht.
 
Hallo erst mal

Die Gärung von Met geht eigendlich und ist einfacher als aus Früchten. Ich nehme hier immer ein 1:3 verhältniss von Honig und Wasser als Hefe mag ich am liebsten Portweihefe. Als eizigen sonstigen zusatz brauchst du das Hefennährsalz. Alle anderen Zusätze sind geldschinderrei ich benutze sie nicht und es klappt immer.
Am Anfang solltest du einen Gärstarter verwenden: 1 Liter naturtrüben Apfelsaft mit ca. 50 gramm Zucker einer Nährsalztablette und der Hefe täglich schütteln aber vorsicht.
Die Chillies bitte erst am Ende reingeben weil ansonsten wie schon erwähnt das Aroma verfälscht wird. Außerdem hast du mit den Chillies noch eine weitere Gefahrenwuelle im Met wo unerwünschte kleinstlebewesen reinkommen könnten sprich Schimmelpilze...
Wenn du sonst etwas über das Metbrauen wissen möchtest schreib einfac heine PM.

P.S. mir schmeckt der mit mit Habanero+ Bird eye am besten.

Viele Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten