Chili-Neuheit - eine gelbe Jalapeno-Sorte

Also so wie es aussieht ist die Chili nur am Anfang gelb und reift dann wie fast alle Jalapenos nach rot ab.
Hier mal ein Bild von einem amerikanischen Saatgutfirma:
http://img833.imageshack.us/i/jaloro.jpg/
Wurde übrigends schon vor 18 Jahren "entdeckt":
"Developed by the Texas Agriculture Extension Service in 1992."
;)

Was komisch ist, ist die Tatsache das sie in USA mit 70-75 Tage Reifezeit angegeben ist und hier bei uns mit 85 Tagen? :whistling:

Falls es von Interesse ist, hier mal eine Blühte der Sorte:
002swdd.jpg

Mittlerweile habe ich zwei Beeren an den Pflanzen. Zunächst waren diese doch eher grün, mittlerweile nehmen sie aber doch eine gelbliche Färbung an. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich erkennen soll, dass die Früchte erntereif sein sollen. Hat da jemand einen Tip?

scaled.php

scaled.php

Don Pablo schrieb:
Was komisch ist, ist die Tatsache das sie in USA mit 70-75 Tage Reifezeit angegeben ist und hier bei uns mit 85 Tagen?

Hi Chris,

falls die Frage ernst gemeint ist: das hängt mit den unterschiedlichen Klimazonen
zusammen. Je sonngier und wärmer es ist, desto schneller reifen die Beeren ab.

Gruß

Frank

Likedeeler schrieb:
Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich erkennen soll, dass die Früchte erntereif sein sollen. Hat da jemand einen Tip?

Hallo Likedeeler,

wenn Du die Beeren aufschneidest und dir das Fruchtfleisch innen und die Placenta anschaust
und die sind immer noch hellgrün oder weiß, dann sind die Beeren noch nicht reif.
Desweiteren dürften die Samen, wenn sie unreif sind, sich braun verfärben und schrumpeln.

Wenn Du keine Beere auf diese Weise opfern willst, schneide eine ab und lege sie für
ein bis zwei Wochen zu Äpfeln in einer Schale. Jalapenos brauchen ziemlich lange
zum abreifen, wenn sie zu früh geerntet werden und dann nachreifen müssen.
Das habe ich schonmal ausprobiert.

Bis dann

Frank

Schönen Dank, h-man!
Da ich derzeit bloß drei Beeren an vier Pflanzen habe, werde ich wohl die Methode des möglichen Nachreifens bevorzugen :)

Likedeeler schrieb:
die Methode des möglichen Nachreifens bevorzugen :)

Wenn die Beere dann weich und schrumpelig wird, solltest Du einen Farbumschlag
erkennen können. Dann weißt Du auch, wie sie abgereift aussehen könnte.

Viel Glück

Frank

So, die Zeit schreitet voran und meine Chilis versuchen nach zu kommen...

Ich habe mittlerweile eine einzelne Chili geerntet und verkostet. Allerdings war dies ganz offensichtlich noch viel zu früh. Es schmeckte etwas nach Paprika, aber ohne jede Schärfe. Den Rest der Burschen habe ich dann mal an den Pflanzen reifen lassen, und siehe da:
- sie erröten:

scaled.php

Zwar sind die Früchte beim Befühlen immer noch recht fest. So langsam wird man aber wohl von einer erntereifen Frucht sprechen können, oder?

Mal rausgekramt........
gibt es denn nun gelbe Jalapenos? yellow Jalapeno Chile?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, oder wer baut sie vielleicht 2013 an?

Moin,

eine "Jaloro" reift von gelb über orange zu rot ab und hat die weißen Streifen. "Santa Fe" reift auch rot ab.
Könnte eine "Jalapenona" sein, die reift orange ab.

Zurück
Oben Unten