chili neuling

tommythecat

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo Chili Freunde!
Ich bin ganz neu beim Chili anzüchten und hätte da ein paar Fragen....
Ich habe mir vor 6 Wochen 2 Chili Pflanzen bestellt, eine Jalapeno und eine Habanero. Beide Pflanzen stehen auf einer Fensterbank Richtung Süden in Töpfen mit 20cm Durchmesser. Die Erde war vorgedüngt und wird täglich gegossen...
Die Jalapeno ist nun bereits 30cm hoch und hat schon 4 Blüten, welche aber am vertrocknen sind. Ich habe die Blüten mit einem Pinsel bestäubt. Ist das Abstoßen normal bei den ersten Blüten? Oder fällt die Blüte nach erfolgreicher Bestäubung ab?

Und die Habanero will irgendwie nicht so recht. Sie ist noch nichtmal 10cm groß und hat noch keine Blüten. Wachsen Habaneros langsamer als Jalapenos?

vielen Dank für eure Hilfe!
 
Es kann schonmal vorkommen, dass da Blüten abgeworfen werden. Das legt sich aber.
Wenn die allerdings korrekt bestäubt wurden, dann vertrocknen die auch recht fix. Bei meinen Auroras - die ersten, die bei mir geblüht haben - sind die Blüten auch vertrocknet. Da konnte man aber schon die Beeren sehen, als die vertrockneten Blätter noch dran saßen.

Habaneros sind ja nicht gleich Jalapenos. Ich würd jetzt nicht sagen, dass die langsamer wachsen. Die wachsen einfach anders.
 
Hallo Tommy,

ein Foto würde möglicherweise Abhilfe schaffen :)
Vielleicht vertrocknen deine Blüten ja gar nicht, sondern nur die Blütenblätter ... dann läuft alles perfekt :)

Achja und zu deiner 2. Frage:
Warum eine Pflanze schneller oder langsamer wächst als eine andere kann verschieden Gründe haben. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen. Wenn de Pflanzen oben nicht wächst, dann wächst sie vielleicht grad unter der Erde. Dafür gibt sie nachher oben wieder mehr Gas.
Mach mal am besten ein, zwei Fotos :)

LG, FirecookRS
 
Hi! hier mal in paar fotos! :D

Ich finde die Habaneroblätter sehen etwas hell aus...
 

Anhänge

  • 180520113327.jpg
    180520113327.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 74
  • 180520113336.jpg
    180520113336.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 101
  • 180520113328.jpg
    180520113328.jpg
    80 KB · Aufrufe: 85
Die Blüten sehen tatsächlich nicht sehr gut aus. Der dünne Stängel deutet daruf hin, dass die Pflanze nicht die Kraft hat (oder aufwenden "will") um Früchte zu bilden.

Die Habanero ist, wie du selbst bemerkt hast, ein wenig hell. Könnte sein, dass die Pflanze ein Problem mit der Nährstoffaufnahme hat. Auf jeden Fall passt ihr etwas nicht.

Ich habe jetzt nochmal genau gelesen. Du gießt jeden Tag bei 20er Töpfen? Hast du eine niedrige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung oder ist es auf deiner Fensterbank so heiß? Könnte sein, dass es ihnen zu nass ist.

LG, FirecookRS
 
Die Blüten sehen mir recht normal aus, eher als wären die Blätter schon verblüht, zieh sie mal vorsichtig ab, halte dabei aber den Stiel fest, eigentlich sollte darunter schon ein Fruchtansatz sein. Jeden Tag gießen ist schon recht viel, kommt aber darauf an wie viel du giest und wie oben schon genannt wurde wie deine Luftfeuchtigkeit ist. Habaneros wachsen eher kompakter und fangen auch meist erst ab ner verzweigung aan richtig Blüten zu bilden.
 
@Firecook: hm.. also es ist auf der fensterbank weder besonders heiß noch besonders trocken .. aber ich gieße halt jeden tag ein klein bissl, so dass die Erde immer leicht feucht ist.. sollte es eher etwas trockener sein?
das Wetter war hier die letzten 10 Tage ziemlich mies. Kaum Sonne.. Vielleicht erklärt das die schlechten Blüten???
Ansonten hab ich an beide Pflanzen nochmal ein wenig Tomatendünger gepackt!

@Fazer: Das mit dem Abziehen hatte ich schon gemacht. Im mittleren Bild rechts oben sieht man, dass darunter eine Mini Jalapeno sitzt.. Dann scheint ja doch alles gut zu sein...
 
Sorry, jetzt hab ich es auch gesehen ... also doch nur die blütenblätter verwelkt :)
Die Stängel haben mir irgendwie trocken und dünn ausgesehen, mag wohl an den Lichtverhältnissen liegen.

Ich gieße wenn es Luftfeuchtigkeit und Temp erlaubt nicht jeden Tag nach, sonder lasse antrocknen und gieße dann wieder. Das gefällt ihnen in der Regel besser :)
Du siehst an den Blättern, wenn sie zu hängen beginnen und leicht schlaff sind sehr leicht, dass sie wieder was zum trinken wollen ;)

lg, Firecook
 
Ansonten hab ich an beide Pflanzen nochmal ein wenig Tomatendünger gepackt!

Das war auch eine gute Idee... denn die Habbi sagt eundeutig, dass die Nährstoffe sicher schon aufgebraucht sind! Aber das auch nicht erst seit gestern! :whistling:
Welchen Tomatendünger hast du denn gegeben und wie viel? Wenn die jetzt vor allem mehr Stickstoff (Nitrat) bekommt, können die Blätter auch wirklich sehr dunkelgrün werden! :)

PS.: Herzlich Willkommen im Forum und viele Grüße aus Hamburg, nach Hamburg! :)
 
danke für die tipps!! :D
ich hab tomaten langzeitdünger rangetan. so einen teelöffel pro pflanze. habe schon gelesen, dass das wohl ne weile dauert bis der anschlägt. hoffentlich nicht zu spät für die habanero?
dieses flüssigdünger war mir mit 10€ einfach zu teuer...
 
Wenn Du den Tomaten Langzeit-Dünger von Compo verwendest ist ein Teelöffel pro Pflanze wohl etwas zu
sparsam. Ich mische etwa 2.5 - 3 Gramm unter einen Liter Pflanzenerde. (gleichmäßig untergemischt)
1 TL ~ 8,5 g
1 EL ~ 22 g, je nach Größe des Löffels
Bei Töpfe mit einem Durchmesser von 20 cm dürften das ungefähr 6-7 Liter sein. Was etwa 15 - 17,5 g pro
Topf entspricht.
Am besten nochmal die Töpfe nachmessen und ausrechnen.

Was Deine Pflanzen und Blüten angeht, haben Fazer und Halbblut schon alles gesagt.

LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten