Chili nicht scharf

St3fan

Chiligrünschnabel
Hey,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Pflanzen aus den Kernen einer getrockneten Schote gezüchtet. Die getrockneten Schoten sind scharf und eine der beiden Pflanzen (die hat mein Nachbar bekommen) sind es auch.
Meine Pflanze allerdings ist es gar nicht. Meine Pflanze wächst und wächst und ich hatte schon 4 Schoten dran, aber von Schärfe keine Spur. Außerdem sind meine Schoten größer als die bei meinem Nachbarn.
Woran könnt das liegen?

Gruß

Denk auch, dass es da zu einer Kreuzung gekommen ist, wie Pedro schon schrieb.

Hmm aber wie kann das passieren? Wie gesagt die beiden Chili Samen waren aus der selben schote.

In einer Frucht können durchaus Samen mit verschiedenen Eigenschaften entstehen. Natürlich sind alle Samen Hybriden von den gleichen Mutterpflanzen.

Spielt eigentlich die Jahreszeit oder sowas eine Rolle, z.B. dass die recht frühe Ernte im Mai sich irgendwie auswirkt? Ich hab mittlerweile auch die ersten Pequin geerntet und dafür dass die Schärfe 9 haben sollen wundert es mich, dass ich die so bekömmlich finde (zumindest entkernt. Nur mein Auge hat nach dem obligatorischen Fehler wie Hölle gebrannt :whistling: )...
Andererseits, eine andere Frage: ich hab zwar gelesen, dass die meiste Schärfe in den Samen und der Plazenta sitzt, aber sollte das Fruchtfleisch nicht auch ein bisschen brennen? Die Jalapeno heute hab ich entkernt gegessen - original Gemüsepaprika...
Dritte Frage: welche Chilis haben denn z.B. auch genug Zug im Fruchtfleisch?

Tja, das hängt halt von den Bedingungen und aber auch von den einzelnen Sorten (wie die mit schlechten Bedingungen klarkommen) ab.
Ich hatte letztes Jahr Jalas im Freiland und die haben bei mir selbst mit Kernen im Sommer null Schärfe gehabt. Andererseits haben einige meiner Chinesen jetzt schon echt ordentlich Dampf, ein paar Andere haben noch lang net die normale Schärfe erreicht.
Wenig Gießen während der Reife (nicht während der Fruchtbildung !) kann die Schärfe auch nochmal steigern.
Bei ordentlich scharfen Sorten ist auch das Fruchtfleisch "genießbar" :cool:

Weiß zufällig jemand wie das mit der Samenbildung genau funktioniert? Ob pro Pollenkorn, welches auf die Narbe gelangt, ein Samenkorn entsteht?

mfg Miscalia

Zurück
Oben Unten