Pfeffernase
Habanerolecker
Ich habe mir mal was zum Knabbern gemacht.
Es gibt zwei verschiedene Versionen.
Einmal Walnüsse, Cashewkerne, Mandeln scharf!
Einmal einen bunten Mix aus allen Nüssen und Kernen leicht würzig (Hier kamen noch Pinienkerne, Pistazien, Kürbiskerne und Paranüsse hinzu, siehe Foto)
Die scharfe Version.
350g gemischt aus Walnüssen, Cashewkernen und Mandeln.
Ihr mischt in einer kleinen Schüssel:
2 TL braunen Zucker
1 gestrichenen TL geräuchertes Paprikapulver
1 gestrichenen TL grobes Salz
1 gestrichenen TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Koriander gemahlen
1 gestrichenen TL Rocotopulver oder lieblings Chilisorte und Menge
Das ganze vermengen und bei Seite stellen.
Jetzt erhitzen wir in einer Pfanne (besser wäre ein Wog, weil die Seiten höher sind zum rühren) ein wenig Raps Öl (Hat nicht soviel Eigengeschmack wie Olivenöl).
Wenn das Öl heiss ist geben wir die Nüsse hinzu und fangen am besten gleich an das ganze zu rühren da es sonst sehr schnell anbrennt, Temperatur runter drehen. Wenn es anfängt lecker zu duften dann könnt ihr die Pfanne runter nehmen von der heissen Herdplatte, die Gewürzmischung schön gleichmäßig darüber streuen und dann fleißig weiter rühren bis alles schön bedeckt ist. Das ganze hab ich dann auf einem Backblech mit Backpapier ausgebreitet und abkühlen lassen.
Guten Appetit
Die Würzige Version.
Von der Herstellung her genauso wie die erste nur die Gewürzmischung ist anders.
1 TL grobes Salz
1 TL Pfeffer
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
1 EL gehackten Rosmarin frisch
1 EL gehackten Tymian frisch (wenn man keine frischen Kräuter hat, tun es auch getrocknete)
etwas geriebene Tonkabohne
2EL Honig
die Gewürze zusammen mischen über die Nüsse und verrühren, dann den Honig drauf und weiterrühren bis der Honig geschmolzen ist. Das ganze hab ich dann auf einem Backblech mit Backpapier ausgebreitet und abkühlen lassen.
Hier noch ein paar Bilder.
Es gibt zwei verschiedene Versionen.
Einmal Walnüsse, Cashewkerne, Mandeln scharf!
Einmal einen bunten Mix aus allen Nüssen und Kernen leicht würzig (Hier kamen noch Pinienkerne, Pistazien, Kürbiskerne und Paranüsse hinzu, siehe Foto)
Die scharfe Version.
350g gemischt aus Walnüssen, Cashewkernen und Mandeln.
Ihr mischt in einer kleinen Schüssel:
2 TL braunen Zucker
1 gestrichenen TL geräuchertes Paprikapulver
1 gestrichenen TL grobes Salz
1 gestrichenen TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Koriander gemahlen
1 gestrichenen TL Rocotopulver oder lieblings Chilisorte und Menge
Das ganze vermengen und bei Seite stellen.
Jetzt erhitzen wir in einer Pfanne (besser wäre ein Wog, weil die Seiten höher sind zum rühren) ein wenig Raps Öl (Hat nicht soviel Eigengeschmack wie Olivenöl).
Wenn das Öl heiss ist geben wir die Nüsse hinzu und fangen am besten gleich an das ganze zu rühren da es sonst sehr schnell anbrennt, Temperatur runter drehen. Wenn es anfängt lecker zu duften dann könnt ihr die Pfanne runter nehmen von der heissen Herdplatte, die Gewürzmischung schön gleichmäßig darüber streuen und dann fleißig weiter rühren bis alles schön bedeckt ist. Das ganze hab ich dann auf einem Backblech mit Backpapier ausgebreitet und abkühlen lassen.
Guten Appetit
Die Würzige Version.
Von der Herstellung her genauso wie die erste nur die Gewürzmischung ist anders.
1 TL grobes Salz
1 TL Pfeffer
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
1 EL gehackten Rosmarin frisch
1 EL gehackten Tymian frisch (wenn man keine frischen Kräuter hat, tun es auch getrocknete)
etwas geriebene Tonkabohne
2EL Honig
die Gewürze zusammen mischen über die Nüsse und verrühren, dann den Honig drauf und weiterrühren bis der Honig geschmolzen ist. Das ganze hab ich dann auf einem Backblech mit Backpapier ausgebreitet und abkühlen lassen.
Hier noch ein paar Bilder.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: