Chili oder nicht Chili?

eteeric

Dauerscharfesser
Meine Mutter hat folgende Pflanze auf der Fenstebank stehen, sie weiss allerdings nicht was es ist. Sie sagt nur dass die Beeren giftig sind.

Ich hab ja sofort an eine Chili gedacht, weiss es allerdings nicht, da ich noch zu neu in dieser Materie bin.

Was mein ihr was das für eine Pflanze ist?

Einmal der gesamte Busch, ca 60cm hoch und breit.

Nur ein Ast.

Und eine aufgeschnittene Beere mit Samen und Blätter. Die Beeren sind ca. 2cm groß und fast so rund wie eine Kugel.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß

Eric

Ich bin mir zwar auch nicht 100% sicher aber ich würde eher sagen, dass das KEINE Chili ist, jedenfalls keine die mir bekannt wäre. Auch die Blätter sehen für mich nicht wirklich nach Capsicum aus.
Bin gespannt ob sich da jemand noch besser auskennt :)

Hallo Eric,

könnte eine Sorte des Korallenbäumchens sein.
Gehört auch zu den Nachtschattengewächsen (Solanum pseudocapsicum) und hat giftige Beeren.
Die Blattform spricht auch dafür.
Der Wuchs der Pflanze Deiner Mutter ist aber nicht so dicht, wie ich es erwartet hätte.
Ist die Pflanze schon einmal überwintert worden?

Bis dann

Frank

h-man schrieb:
Hallo Eric,

könnte eine Sorte des Korallenbäumchens sein.
Gehört auch zu den Nachtschattengewächsen (Solanum pseudocapsicum) und hat giftige Beeren.
Die Blattform spricht auch dafür.
Der Wuchs der Pflanze Deiner Mutter ist aber nicht so dicht, wie ich es erwartet hätte.
Ist die Pflanze schon einmal überwintert worden?

Bis dann

Frank

Danke Frank,

wenn ich mir die Bilder so ansehe auf Google vom Korallenbäumchen, denke ich auch dass es diese Pflanze ist. Ob sie schon mal überwintert wurde kann ich nicht sagen, werde morgen mal Muttern fragen.
Sie war viel zu trocken und ist in einem viel zu kleinen Topf, wo die Wurzeln schon überall rauskommen. Ich hab ihr heute mal eine Portion Haka gegeben, und werde sie vermutlich am Wochenende für meine ersten Bonsaiexperimente missbrauchen.

Gruß

Eric

Wenn die Beeren giftig sind, dürfte es das Korallenbäumchen sein. Also keinesfalls essen! :)

Ich hab die bisher aber auch immer nur kleiner gesehen. :) Schöne Pflanze.

Ich würde keine Beeren essen bei denen ich mir nicht sicher bin um welche es sich handelt.
Ist das gleiche wie bei Pilzen.
Da kannst du dir ganz schön was einfangen.:confused:
Pflanz dir lieber was an das du kennst.
Da hast du mit Sicherheit mehr Freude und Genuss. ;)

Naja,

Lecke aussehen tun die schon...

Ich möchte allerdings bei einer unbekannten Pflanze vom Verzehr dringend abraten!

Freut Euch lieber an der schönen Pflanze und entsorgt die Früchte, solange Ihr nicht wisst, was es ist.

Ein Bonsai-Projekt ist immer interessant!

Danke für alle Antworten.

Ich werde am Wochenende mal versuchen das Korallenbäumchen in einen Bonsai zu gestalten, für die Fensterrbank ist er sowiso schon zu groß. Und dann kann ich auch mal die ersten Erfahrungen sammeln wenn es hoffentlich im nächsten Herbst/Winter mit den Chili Bonsais losgeht.
Die Früchte werde ich mal entsorgen, viele sind sowieso schon mehr als überreif.

Oder könnte man die Früchte Hühner und Enten geben? Vielleicht sind sie ja auch immun gegen diese Art Capsaicin? Wir haben 6 Laufenten im Garten.

Gruß

Eric

Ob die Alkaloide aus dieser Pflanze für Vögel giftig sind weiß ich nicht. Die Früchte solltest du einfach wegwerfen.

laut http://www.botanikus.de/Beeren/Korallenbaeumchen/korallenbaeumchen.html und http://burunduk.ch/wp-content/uploads/2012/03/Giftige-Zimmerpflanzen-2.-Version.pdf ist es auch für vögel gifitg.

Danke hw, das burunduk pdf von den giftigen Pflanzen ist ja sehr gut, ich hab es mal auf jeden Fall in meine Gartensammlung aufgenommen.

Kann man solche Pflanzenteile mit den Beeren eigentlich im Komposter entsorgen? Ich denke mal, dass gegen eine Kompostierung eigentlich nichts sprechen sollte.

Gruß

Eric

korallenstrauch im komposter - ja (ohne gewähr). das landet in der natur auch auf dem boden und verrottet. überhaupt sind eine ganze menge zimmer- und gartenpflanzen giftig (z.b. tulpen), und die landen üblicherweise auch im komposter.

Auf den Kompost werfen würde ich grundsätzlich nicht als ein Problem sehen, (ABER siehe unten).
Ansonsten wie schon gesagt, anschauen aber nicht essen. Auch wenn in einigen Beschreibungen steht das reife Früchte nur schwach giftig sind, ich denke man muss es hier nicht unbedingt darauf anlegen.
Das einzige was man eventuell beachten muss, wenn die reifen Beeren im Kompost landen. Es könnte sein, dass im nächsten Jahr neue Korallenbäume im Garten und in deinen Töpfen sprießen (wenn du die Komposterde dafür verwendest). Dann musst du besonders vorsichtig sein, dass du sie hinterher nicht mit deinen Chilis verwechselst.
Es gibt zwar einige Unterscheidungsmerkmale, aber gerade wenn man sicht vielleicht nicht sicher ist und noch ne Chili mit ähnlichen Beeren im Anbau hat.....

Zurück
Oben Unten