Chili Olli´s Klappe die Zweite - 2012 Erster Keimling, erste OP :)

Chili Olli

Mitternachtsposter
Hallo liebe Chilifreunde

Da dieses Jahr bei mir einiges eher besch..... eiden ablief, will ich nächstes Jahr etwas besser beginnen.

Sorten für 2012 sind ähnlich wie von 2011 ... erhoffe mir diesmal aber mehr Ertrag.

Diesmal in Planung sind:

Brown Rocoto (Semillas)
Rocoto Aji Largo (Semillas)
Yellow Rocoto (Semillas)
Red Sav(br)ina (Semillas)
Devil´s Tongue Yellow (Semillas)
Rawit (aus Frucht)
Fatalii (aus Frucht)
Pimiento Africano (aus Frucht)
Fireflame (aus Frucht)
Guadelupe Black (aus Frucht)

Jeweils sind es zwei Samen.

Die Samen habe ich vorgestern 24 Stunden in Kamillentee eingeweicht um sie dann gestern versenken zu können. Nun fröhnen sie erst mal ein tristes Leben auf der Heizung um geboren zu werden.

file0247.jpg

file0258i.jpg

Desweiteren habe ich schon im November einige Paprikasorten (eigentlich nur zum testen der Keimrate) aus eigenen Früchten versenkt. Aber das Herz bringt es dann doch nicht fertig sie einfach ihrem Schicksal zu überlassen. :)

Dabei sind:

Paprika Narobi (aus Frucht)
Blockpaprika (aus Frucht)
Mini Paprika Orange (aus Frucht)
Spitzpaprika (aus Frucht)
Jalapeno (aus Frucht)
Peperoni Spanien (aus Frucht)
Peperoni Italien (aus Frucht; vermutlich eine de Senise Art)

file0262.jpg

file0263.jpg

Aus letztem Jahr habe ich noch einige Vetreter überwintern können
Dabei sind (jeweils 1x):

Devils Tongue Yellow
Tabasco
Habanero (unbekannte Sorte)
Pimiento Africano
Fatalii
Guadelupe Black
Jalapeno

Ich habe sie arg zurück geschnitten (fast Stecklinge in einem Blumentopf) ... aber mal sehen ob sie es wieder schaffen. Bilder davon liefere ich nach.

Desweiteren ist ein Low Budget Gewächshaus für Frühjahr geplant. Sollte 100€ nicht überschreiten. Nur machbar mit Holz und Gewächshausfolie.
Maße sollen sein entweder 2x3m oder sogar 3x3m ... mal sehen. :)

Außerdem will ich mir nächstes Jahr mehr Zeit für die Dokumentation nehmen.
Ich habe dieses Jahr einfach zu wenig Bilder gemacht. :whistling:

Aber ich wünsche allen schon mal ein gutes und Ertragreiches Jahr in 2012 :) :w00t:

Gruß

Olli

RE: Chili Olli´s Klappe die Zweite - 2012

Eine schöne Auswahl hast Du da.

Chili Olli schrieb:
Aber ich wünsche allen schon mal ein gutes und Ertragreiches Jahr in 2012 :) :w00t:

Danke gleichfalls :)
Hoffentlich klappt's mit dem verbesserten Ertrag.

Grüße,
Joe

Auch dir alles gute, hoffentlich wird 2012 besser für dich :)

Hi Oli

Das sieht doch alles sehr gut aus bis jetzt. Für dein GWH eigenbau, frag doch mal beim Fensterbauer ( Schreiner ) die haben oft alte iso-scheiben und die müssen sie für Geld entsorgen, wen du da mal fragst und eventuell sammelst bekommste Glas für umsonst ;) ich sprech aus Erfahrung hier mein GWH Thread

GWH Eigenbau

@Patryk Ressee
@IlmJoe

Danke. :)

Fazer schrieb:
Hi Oli

Das sieht doch alles sehr gut aus bis jetzt. Für dein GWH eigenbau, frag doch mal beim Fensterbauer ( Schreiner ) die haben oft alte iso-scheiben und die müssen sie für Geld entsorgen, wen du da mal fragst und eventuell sammelst bekommste Glas für umsonst ;) ich sprech aus Erfahrung hier mein GWH Thread

GWH Eigenbau

Den Gedanken hatte ich schon gefasst - bis mir dann eingefallen ist: "Halt .. Moment. Da sind noch zwei Kinder die gerne Ball im Garten spielen." :D

Ich glaube mit Glas das kann ich viel später in Angriff nehmen.

Aber alle Achtung. Was du da in deinem Garten hoch gezogen hast ist ja 1a mit * :w00t:
Sieht richtig gut aus. So geschickt bin ich dann auch nicht. :whistling:

Ich hatte da an was gaaaanz einfaches gedacht. :blush: Hab mal eine 3D Ansicht meiner Planung gemacht. So sollte es ungefähr werden. Verankert wird das alles natürlich auf einer Betonplatte die schon vorhanden ist. Folie hatte ich von der Bucht mal in´s Auge gefasst. Neu natürlich.

gwhg.jpg

Gruß

Olli

iso-scheiben machste nicht so einfach kaputt und mit einem Ball auch net gleich :) Wen du die Folie nimmst, denk aber an 2 fenster auch aus Folie, den gerade Folien GWH werden extrem heiss und haben eine hohe Luftfeuchtigkeit und für ne gute Lüftung must du sorgen. Nur das du es mit ein planst :)

@Fazer

Ja die sind auch schon eingeplant.
Aber ich werde mich aber mal informieren wegen Iso Scheiben. :)

Was hälst du von der Folie?

http://www.ebay.de/itm/Gewachshausfolie-UV-Stabil-200-m-alle-Breiten-/110687686050?pt=Gew%C3%A4chsh%C3%A4user_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c5800da2#ht_1407wt_1048

Gruß

Olli

Chili Olli schrieb:
@Fazer

Ja die sind auch schon eingeplant.
Aber ich werde mich aber mal informieren wegen Iso Scheiben. :)

Was hälst du von der Folie?

http://www.ebay.de/itm/Gewachshausfolie-UV-Stabil-200-m-alle-Breiten-/110687686050?pt=Gew%C3%A4chsh%C3%A4user_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c5800da2#ht_1407wt_1048

Gruß

Olli

Liest sich zumindest gut, aber mit Folie hab ich net so die erfahrung. Nur mit den billigen Folien GWHsern und das hat mir gereicht :undecided: Vieleicht kann ja noch jemand was zu sagen der ein selbstgebautes Foliengewächshaus hat :)

Hi,

da würde ich dan auf jeden Fall Verbund-Sicherheitsglas verwenden. Das kannst du auch in die Iso-Scheiben mit einbauen lassen. Denke aber das in einem Gewächshaus Iso nicht unbedingt notwendig ist. Das VSG ist auf jeden Fall einiges Stabiler als einfaches Glas.

Gruß Chiliraner

Chiliraner schrieb:
Hi,

da würde ich dan auf jeden Fall Verbund-Sicherheitsglas verwenden. Das kannst du auch in die Iso-Scheiben mit einbauen lassen. Denke aber das in einem Gewächshaus Iso nicht unbedingt notwendig ist. Das VSG ist auf jeden Fall einiges Stabiler als einfaches Glas.

Gruß Chiliraner

Es geht hier ja um die Aussenscheiben und um altes Glas aus alten Fenstern. Soll nichts kosten sondern umsonst sein, normales Glas kostet Geld. Extra Iso - Scheiben zu kaufen die neu sind mit VSG ist übertrieben und kostet extrem viel. Alte iso-scheiben gibt es umsonst einziger nachteil man muss halt sammeln bis man einige in fast gleicher Größe hat.

Als dach eignen sich Stegplatten gut oder well PVC Platten

Mal sehen was sich da machen läßt. Werde auf jeden Fall mal einige Schreiner fragen. :)
Wenn es sich rentiert mit dem sammeln ... greife ich dann doch lieber zu Glas.

Update 24.12.2011

Inzwischen hat sich schon mal jemand raus getraut. Mein erster Keimling stammt von einer Rawit.
Diesen Samen hatte ich aus einer Frucht genommen ... schon etwas her. Hatte inzwischen auch das Glück das es die Chili Auswahl jetzt endlich mal wieder bei Edeka gibt. Und diese kleinen Rawits sind wirklich Zungentorpedos. Die Schärfe kommt schnell ... bleibt auch nicht solange. Stehen meiner Meinung nach den Tabascos in keinster Weise nach. :)

Aber wie es so sein soll ... kam der erste natürlich gleich mit Helm auf die Welt. :undecided:

helm01.jpg

Also OP Besteck zusammensuchen und auf gehts.

Als erstes 100ml Wasser mit "einem" Tropfen Spüli gemischt und 30min öfter mal damit beträufeln.

Da ich keine Pinzette zur Hand hatte, habe ich vorsichtig mit einer kleinen Schere dann die Samenhülle entfernt. OP geglückt ... :sweatdrop:

helm02l.jpg

Danach erst mal eine schöne Dusche und ab unters Licht. :)

helm03n.jpg

Mal sehen was draus wird. :)

Da meine anderen Chilis noch ein wenig auf sich warten lassen ... hier noch ein Bild von meinen Gemüse Paprikas, die wachsen und gedeihen. :)

helm04.jpg

In diesem Sinne ... allen eine frohe Weihnacht und besinnliche Stunden .. :)

3b6aee8d-0173-4148-8434-7432107b9a4b.jpg

Glückwunsch, zur komplikationslosen OP.
Der Patient sieht ganz gut aus :)
Musst ich diese Saison auch schon 4 - 5 mal machen, ging bis jetzt immer gut zum Glück.

Frohe Weihnachten

Das gibts doch gar nicht, Olli, habe ich vollkommen deinen Anbau-thread für siese Saison verpasst gehabt.....nenene, so gehts ja gar nicht.
Also nachträglich mal ein Gut Keim und viel Erfolg - und wie ich sehe hat es ja schon geholfen, da du hier stolz die ersten Keimlinge zeigst :D. Freut mich zu sehen und ich freue mich auch schon auf deine Dokumentation für 2012. Wird sicher ein tolles Chilijahr werden und genügend Pflanzen und Überwinterer etc. hast du aj auch am Start. Sehr schön :).

Patryk Ressee schrieb:
Glückwunsch, zur komplikationslosen OP.
Der Patient sieht ganz gut aus :)
Musst ich diese Saison auch schon 4 - 5 mal machen, ging bis jetzt immer gut zum Glück.

Frohe Weihnachten

Ich hoffe das es das einzige mal bleibt. :D
Bin nicht grad "Der mit den ruhigen Händen" ... ;)

Wobei ich sagen muss das es zwar Anfangs gut aussah, aber der Keimling hat dann doch schlapp gemacht. :( Aber von den Rawit Samen habe ich noch jede Menge. Kommt also ein neuer in die Erde. :P

orange_hot schrieb:
Das gibts doch gar nicht, Olli, habe ich vollkommen deinen Anbau-thread für siese Saison verpasst gehabt.....nenene, so gehts ja gar nicht.
Also nachträglich mal ein Gut Keim und viel Erfolg - und wie ich sehe hat es ja schon geholfen, da du hier stolz die ersten Keimlinge zeigst :D. Freut mich zu sehen und ich freue mich auch schon auf deine Dokumentation für 2012. Wird sicher ein tolles Chilijahr werden und genügend Pflanzen und Überwinterer etc. hast du aj auch am Start. Sehr schön :).

Tja Sebastian ... hast mich in deinem Anbauthread ja auch übersehen mit "Alles Gute" usw ... hehehe :D :P

Aber Danke für die Glückwünsche .. :)

Ich verfolge ja deinen Thread auch immer aufmerksam und bin vor allem schon mal auf dein GWH Bau gespannt - oder zumindest Anbau. :)

Hi Olli, diese OPs sind echt ne nervenaufreibende Sache... Hab da schon wieder einen Kandidaten... :( Doof, wenn man erst denkt OP geglückt und es dann doch anders ist... Aber wenn du noch Samen hast ist es ja gut :)

Zurück
Oben Unten