🌶️ Oswins Chili-Saison 2026 🪴

Oswin

Habanerolecker
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr im Februar mit der Aussaat begonnen. Wie so oft gab es bei mir wieder Startschwierigkeiten, was die Dokumentation angeht. Deshalb melde ich mich erst jetzt mit meinem Line-up für die aktuelle Saison. In den letzen Jahren tu ich mich leider etwas schwer mit Doku und dem Anbau im allgemeinen.

Der Plan:

PhaseZeitraumStatusTo-Do
AnzuchtJan - Feb✅Samen versenken, Licht an!
WachstumMärz - April🪴 AKTUELLPikieren, Düngen, ans Fensterlicht gewöhnen.
AbhärtenEnde MaiDemnächstTagsüber raus, nachts (noch) rein.
Outdoor-StartEnde MaiGeplantNach den Eisheiligen ins Beet/Kübel.
ErntefestAug - NovemberWartenWarten

Meine Sorten für 2026:

SorteDetails / Status
Peppapeach Stripeysuper Keimung Fatalii Seeds
Purple FlashSuper Keimung Doom Rabbit Seeds
Crazy Boy Pink F7etwas späte Keimung nicht so viele Fatalii Seeds
Sugar RushEigene Samen, ein paar haben zu früh angefangen Bakterien im Beutel zu bilden
Sugar Rush AmarilloSuper Keimung Fatalii Seeds
Arbol (Eigene Variante)Orangene Beeren , super Keimung alles gut eigene Seeds
Manzano MichoacanRocoto nur 2 Stück gekeimt Ebay Bestellung
Pockmark OrangeDoom Rabbit Seeds nicht gut gekeimt nur ein paar Stück
Tatayoyo PaprikaLidl aus Paprika entnommen
Anfang Februar ging es wie immer im Low-Budget los:
20260204_193109.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bisheriger Verlauf:

06.03.: Abends mussten die Pflanzen in größere Töpfe. Das Ganze fand draußen im Dunkeln und in der Kälte statt - man hat ja sonst nie Zeit.
1775499744859.png

14.03.: Die Arbols hatte ich zeitversetzt eingepflanzt, die bilden erst jetzt das erste echte Blattpaar. Der Rest macht sich gut.
20260314_193109.jpg

19.03.: Es tut sich was. Die Baccatum wachsen kräftig, fast schon ein bisschen zu viel.
20260319_205116.jpg
20260319_205108.jpg

03.04.: Ich habe die Baccatum aus der Box geholt, ein paar sind aber noch drin. Sie stehen nun in größeren Töpfen vor der Balkontür und am Fenster.
20260403_142050.jpg20260403_142053.jpg20260403_142056.jpg20260403_142241 (1).jpg

06.04.: Die Baccatum haben nochmal zugelegt, die mögen es dort! Ich überlege mir aktuell, die Rocotos nun auch aus der Box zu holen.
20260406_171437.jpg
20260406_190402.jpg
20260406_190406.jpg
20260406_190412.jpg
20260406_190440.jpg
20260406_190442.jpg
20260406_190444.jpg

Ach ja die Anzuchterde ist dieses Jahr von Aldi die ist echt Super keine Tierchen super weich und angenehm! Deshalb hab ich mich auch auf Aldi Blumenerde entschieden für die 2te Topfphase später nehme ich wieder die TKS2

Für ein Paar Tage werde ich nicht zuhause sein können und habe daher meine Tochter (13) beauftragt ab und an zu gießen. Bis jetzt läuft alles super, auch die Aldi Blumenerde zeigt keinerlei Anzeichen von Tierchen!
ein Mix an Chilisorten hauptsächlich Baccata! Vorne Pockmark Orange dann Rocoto, der Rest besteht aus SRP, Sugar Rush Amarillo, Peppapeach Stripey und weiter hinten Purple Flash. Die Baccata haben die Aldi Universaal Erde gut vertragen und gut zugelegt.
20260411_205342.jpg

Meine Carolina Reaper (glaub, das ist eine :D) dümpelt noch vor sich hin. Keine Ahnung, warum sie nicht explodiert. Ich habe erst mal Düngestäbchen zur Grundversorgung benutzt und einmal Flüssigdünger. Wenn ich wieder zurück bin, kommt noch ne ganz leichte Dosis Flüssigdünger dazu.

20260411_205352.jpg

da in der Anzuchtbox noch Platz ist hab ich die Crazy Boy Pink F7 wieder in die Anzuchtbox getan
20260413_154918.jpg

diese Purple Flash sieht interessant aus hoffe das wird die ganze zeit so ein Farbspiel bleiben gefällt mir :)
20260413_154925.jpg

im vergleich dazu eine normale Purple Flash
20260413_154929.jpg

Meine Rest Chilis (nach dem umtopfen übrig gebliebene) habe ich letze woche auch an ein älteres Paar abgegeben! Ich habe aber schon wieder Platzmangel und hoffe meine Anzuchtbox reicht für ne weile noch aus aber ich befürchte das es knapp wird denn "traditionell" stell ich meine Chilis meist ende Mai raus :D

ich plane mir auch dieses Jahr eine kleine Unterdachung für die Chilis zu bauen diesmal gebe ich etwas mehr Geld aus und mach das ganze stabiler und größer und werde auch das Holz anmalen bzw. eine Schutzschicht verpassen. Die Unterdachung dient dazu sie vor Regen zu schützen, vielleicht bau ich da Scharniere ein 🤔. Erwartet aber von mir keine Ingenieurskunst, ich werde dem Prinzip Maximum Low Cost treu bleiben 🥴

Genau mein Geschmack und "Maximum Low Cost" klingt natürlich viel besser als "Minimal Cost". Alles eine Frage der Vermarktung. 🤣
Genau! Es ist niemals ein Bug, immer nur ein Feature 😉 Branding ist eben alles, freut mich, dass dir das gefällt 😂

Was andere billig nennen, ist bei hier uns Maximum Low Cost Engineering 😎

Von nun an verleihe ich das MLCE Certified siegel 😵

1776109771857~2.jpg

Von nun an verleihe ich das MLCE Certified siegel 😵
Dafür würde ich mich bewerben, denn bei meiner Billigkopie Deiner Growbox spielt Gaffa tatsächlich eine tragende Rolle. Ich bin aber leider zu geizig, das Porto für das Zertifikat zu zahlen. 🤪
Damit auch mal was über Chilis geschrieben wird: schöne Pflanzen! 😇

Dafür würde ich mich bewerben, denn bei meiner Billigkopie Deiner Growbox spielt Gaffa tatsächlich eine tragende Rolle. Ich bin aber leider zu geizig, das Porto für das Zertifikat zu zahlen. 🤪
Damit auch mal was über Chilis geschrieben wird: schöne Pflanzen! 😇
irgendwo hattest du deine Anzuchtbox gepostet mit Anleitung denke ich, leider ich finde es nicht wieder um dir den
1776163023613.png
zu verleihen🥴

Das geht bei manchen so schnell voran, da kan ich nicht mithalten. Die machen bei mir die gemütlichkeits ecke 😄Aber es geht, ist ja noch früh für
"wärme Pflanzen zucht" also Chili Tomaten Paprika

Das geht bei manchen so schnell voran, da kan ich nicht mithalten. Die machen bei mir die gemütlichkeits ecke 😄Aber es geht, ist ja noch früh für
"wärme Pflanzen zucht" also Chili Tomaten Paprika
Danke fürs Lob :)

Die Box ist das Geheimnis, wenn da Temperaturen von ca. 25 Grad herrschen leben die Chilis quasi die ganze Zeit im Sommer (Bodenwärme lieben sie auch), ausserdem habe ich auch einen Monat früher angefangen als du, also Kopf hoch das kommt hoffe ich noch ich drück dir die Daumen ;)

PS: Ich wünsche dir nach deiner Pechsträhne mit der Wurzelaktion und der Magensache gute Besserung, ich kann das gut nachfühlen hatte vor paar Wochen einen kleinen Bandscheibenvorfall mit dem Rücken ist echt nicht zu spaßen :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine Carolina Reaper (glaub, das ist eine :D

....so etwas habe ich auch, es hat gekeimt, es ist eine Chili, es ist eine Chinense...aber ob es eine Reaper ist wird sich noch zeigen...

Die Baccata haben die Aldi Universaal Erde gut vertragen und gut zugelegt.

....die ist auch nicht übel, das Problem bei Aldi ist die zeitweise nicht Verfügbarkeit, wenn die Palette weg ist, ist sie weg, einen Monate später vielleicht noch einmal ...

...die hatten hier letztes Jahr sogenannte "leichte Blumenerde", ich dachte es bezog sich auf die Inhaltsstoffe, aber da war wirklich das Gewicht gemeint, da kann man mit vier Säcken jonglieren...

....so etwas habe ich auch, es hat gekeimt, es ist eine Chili, es ist eine Chinense...aber ob es eine Reaper ist wird sich noch zeigen...

....die ist auch nicht übel, das Problem bei Aldi ist die zeitweise nicht Verfügbarkeit, wenn die Palette weg ist, ist sie weg, einen Monate später vielleicht noch einmal ...

...die hatten hier letztes Jahr sogenannte "leichte Blumenerde", ich dachte es bezog sich auf die Inhaltsstoffe, aber da war wirklich das Gewicht gemeint, da kann man mit vier Säcken jonglieren...
Ja, hatte genau dasselbe Problem. Ich wollte noch einen Sack Anzuchterde kaufen, aber bei uns gabs die nicht mehr. Also habe ich sie mir in der Stadt gekauft, in der ich arbeite die hatten sie zum Glück noch 🤷‍♂️

haha mal gucken 🙃

Zurück
Oben Unten