Chili Pflanze wächst nicht weiter !

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Habe hier 3 Sweet Orange im 10 L Kübel die irgendwie nicht mehr weiter wachsen wollen.

Alle meine Sweet Orange habe ich im Februar gesät.

Liegt es vielleicht daran das die im Kübel sind ?

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich. Einmal im Kübel und einmal im Beet.

Und hier im Beet.

Was für ein Unterschied :D Alle anderen im Kübel wachsen normal. Irgendwie sehen die auch etwas blass aus und die kleinste von denen ist fast schon gelb. Wenn die so klein bleiben hole ich die kleinste im September rein und mach ein Bonsai draus :D

Hatte das von euch schon mal jemand das Pflanzen einfach nicht mehr wachsen wollen ?

Hallo GreenThumb,

nach meiner Erfahrung fühlen sich die meisten Chilis im Kübel um einiges wohler als im Beet.

Hast Du ausreichend Löcher in die Eimer gebohrt. Und stehen die Eimer möglicherweise flach auf dem Boden auf, so daß vielleicht das Wasser nicht gut ablaufen kann.

Eine andere Frage wäre... Wie düngst du? Gibt es da Unterschiede bei der Anwendung zwischen Beet und Kübel?
Eine andere wäre.. Wo stehen die anderen Kübel. Stehen die vielleicht überdacht und der eine nicht?

LG, Polt

Hy Polt !

Löcher sind im Eimer genug und ablaufen kann das Wasser auch.

Die im Kübel habe ich noch nie gedüngt, die im Beet mit trocken Dünger. (Dieses Granulat)

Die anderen Kübel stehen genau neben denen, die nicht weiter wachsen.

Eigentlich sind mir die 3 SO nicht so wichtig, ist aber einfach komisch das die nicht mehr wollen.

So ein wenig Dünger wäre vielleicht mal angebracht. ;) Auch wenn mehrere Pflanzen der gleichen Sorte am gleichen Standort stehen, ist es recht unwahrscheinlich, daß alle zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Mängel aufzeigen. Versuchs mal mit einem Flüssigdünger.

Wobei ich eigentlich auf Staunässe tippen würde. Oder, daß die eine etwas mehr Regen abbekommt als die anderen.

LG, Polt

Allerdings standen die 3 kleinen bis vor 1 1/2 Monaten noch Indoor. Auch dort sind sie nicht gewachsen. Und mit dem Gießen habe ich im griff (von der Menge). Also kann es ja eigentlich nicht an der Nässe liegen. Das denen Dünger fehlt hab ich mir auch schon gedacht. Aber ist das die Ursache für das kleine Wachstum ?

Aber ist das die Ursache für das kleine Wachstum ?

Klar! Chilis sind Starkzehrer, brauchen dementsprechend viel mehr Dünger als andere Gewächse, wie z.B. Bohnen! Gibst du der Chili keine Nährstoffe, wird sie auch nicht wachsen, weil sie nichts hat wovon sie wachsen kann! :) Die Blattaufhellung im unteren Bereich ist schon mal ein klares Zeichen auf Nährstoffmangel, vor allem wenn du sagst du hast sie noch nie gedüngt! Also immer ran an den Dünger! Gib aber beim ersten Mal nicht gleich übertrieben viel nur weil sie jetzt Hunger hat, gibst du zu viel können die Wuzeln verbrennen und was wäre kontraproduktiv! ;)

Also heut abend erst mal 1 Liter Dünger pur draufgießen ! :D Nee Nee, Ich versuchs mal mit bissl Dünger und dann mal schauen wie die sich machen.

Danke euch für die Antworten !

Die Chili in meinem Büro wächst auch nicht mehr weil ich den Dünger regelmässig daheim vergesse ;-) die bei mir Zuhause ist jetzt schon um einiges größer... würde aulso auch sehr auf fehlenden Dünger tippen....

Ich denke auch dass das an zuwenig Dünger liegt. Vielleicht kommt noch dabei dass die zuwenig Licht hatten.

Zurück
Oben Unten