Chili-Pflanzen bei Edeka !!

JustKami

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
Hallo liebe Chiligemeinde,

ich war gerade einkaufen und habe dabei nicht schlecht gestaunt als ich beim EDEKA Paprika und Chilipflanzen entdeckt hab. Leider stand da keine genaue Sorten Beschreibung dran sondern lediglich "Glockenpaprika" und "Red Hot Chilipepper" . Ich weis nicht ob nur hier in Hamburg oder allgemein beim Edeka die Pflanzen gerade im "Angebot" sind. Aufjedenfall werden die gekauft wie nix gutes obwohl sie anscheind heute erst reinkamen.

Zu den Pflanzen kann ich nur sagen obwohl sie etwas mitgenommen ausschauen tragen die schon massig große und auch teilweise Reife Früchte. Der Preis von 5,99 ist zwar etwas mehr als bei den meisten anderen Läden dafür sind die Früchte aber auch echt groß und wie schon gesgat teilweise ausgereift.

Ich konnte es mir natürlich nciht verkneifen eine Chiliüflanze mit zu nehmen deshalb kann ich auch auch mit bilder versorgen aber seht selbst :





Hier einmal eine Reife Chili die ich auch gleich abgeerntet habe :



Hat vllt auch jemand eine Ahnung bzw. Vermutung was das für eine Sorte sein kann ? Also eins ist mir schon mal klar das sieht ganz stark nach c. annuum aus aber weiter komme ich da auch noch nicht :)

Grüsse


Kami
 
JustKami schrieb:
Ich weis nicht ob nur hier in Hamburg oder allgemein beim Edeka die Pflanzen gerade im "Angebot" sind.

Hallo Kami,

suche mal hier im Forum. Es gab schonmal einen Thread, da hatte jemand gepostet, dass
er bei Edeka in Hamburg Chilipflanzen entdeckt hatte. Das konnte sonst niemand für
Edeka behaupten. Wahrscheinlich stammen die Pflanzen von einem regionalen Gemüsebauern.

Bis dann

Frank
 
Danke für den Tipp hätte ich auch selber drauf kommen können. Also nun hab ich mal kurz bvisl rumgestöbert und warscheinlich handelt es sich um eine "Dutch Red" haut zumindest hin von den Bildern und auch die infos zum Geschmack und Schärfe passen ( hab sie vorhin erst probiert ). Würde sagen das es eine mittlere rauchige Schärfe ist.

Falls wer unbedingt eine solche Pflanze haben will, aus HH kommt und in seinem Edeka in der nähe keine Findet kann ich gerne die genaue Filialie bekannt geben ;) einfach mal eine PM schreiben.
 
Im Edeka in Mittweida is ein Blumenladen mit drin da warn ma Chilipflanzen:)
 
So ich hab neue Erkenntnisse was die Sorten angeht ;) Also es sind warscheinlich keine Dutch red !!! Es scheint so als ob es vom Hersteller selsbt gezüchtete Sorte ist. Zumindest konnte ich auf deren Seite nix anderes raus lesen.

HIer für euch mal der "Hersteller" Link : http://www.pickandjoy.com/

Habe mir heut auch nochmla eine dazu gekauft nun hab ich die "Red hot pepper" auf der Homepage findet ihr sie unter "pick a hot pep" und einmal eine "Hot pep Tricolor" . Werde nun davon nciht nochmal extra Bilder machen weil ich sie eh mit in meinem Report einfliessen lasse. Aber ich muss sagen die Früchte sind echt gewaltig groß an den Pflanzen im gegensatz zu meinen ganzen anderen chilis... Sie sind nämlich im Durchschnitt zwischen 10 und 15 cm lang und bei der Tricolor auch noch recht dick. Mal gespannt wie die Tricolor vom geschmack sein wird, denn die "Red hot Pepper" hatte so eine rauchige schärfe/geschmack was nun nicht unbedingt das ist was ich wollte :D Dafür hab ich ja shcon die Thai dragon :D.

Naja bevor der Roman noch länger wird und ich zu viel vom eigentlich thema abweiche mach ich hier auch schluss.


Grüsse

Kami
 
Ich hab mir heute auch wieder Chilis im EDEKA geholt:) auf dem Etikett stand einfach "Mini-Chili scharf" und beim einscann an der Kasse stand "Feuerküsschen".

Ich zeig euch mal paar Fotos vllt könntet ihr die ja mal bisschen kritisch anguckn un sagen ob das wirklich Feuerküsschen sind oder nich doch was andres. Weil ich bin da skeptisch :huh: HIER steht nämlich "Reifung: von hellgelb nach rot (oder von grün nach rot bzw. von grün nach gelb)". Die hier scheinen aber von grün über schwarz nach rot abzureifen. Und ich glaub die letzten Feuerküsschen die ich hatte hatten weiße Blüten...
Aber seht selber:

Die ganze Pflanze


Eine Blüte
21072011319.jpg


Und paar Früchte (je ca. 2-3 cm lang)
21072011320.jpg


21072011322.jpg


Allerdings hab ich bei ihr auch so kleine grüne Pusteln auf der Blattunterseite entdeckt. Von oben sieht das aus wie Schaden von irgendwelchen saugenden Viechtern. Is das was Schlimmes?
21072011327t9sd7gbh.jpg


21072011331l5145vt7.jpg
 
Hmpf nun muss ich morgen auch nochmal zum Edeka hoffentlich bekommt die unserer auch noch :D Sieht ja echt interessant aus die Pflanze aber nicht unbedingt nach einer typischen Feuerküsschen ...zumindest sehen die auf den meisten Bildern die ich bisher so gesehn hab immer bisl anders aus und vorallem gleichmäßiger geformt ...oder liege ich da etwa falsch ?

Also die Punkte sehen meiner Meinung nach auch nach saugenden Insekten aus. In Supermärkten wird da ja nun auch nicht großartig drauf geachtet. Ich denke aber nicht das es was schlimmes ist, zumindest nicht solang es nicht mehr Punkte werden und du nix krammeln oder krichendes and der Pflanze entdeckst ;).
 
Hallo,
Ich hatte voriges Jahr auch so ein Feuerküsschen mit blauen Blüten. Bestimmt gibt es auch davon noch andere Sorten.
Gruß Anjo
 
Edeka in Trier bietet schon seit mindestens drei Jahren im Frühsommer zwei bis vier Sorten Chilis an. Kleine, kompakte Pflanzen mit aufrechtstehenden Früchten. Sie sind mehrjährig, ziemlich robust und gut durch den Winter zu bekommen. Sie heißen z. B. Salsa Rot, Salsa Gelb und Salsa Orange. Der Geschack ist frisch wie getrocknet gut und sie sind scharf.
 
Zurück
Oben Unten