Chili Pflanzen fallen um

Jalapeno Jeaven

Chiligrünschnabel
Viele meiner Chili Pflanzen fallen um, so dass ich sie mit einem Holzstäbchen anbinden muss. Ist das Normal?
Die Pflanzen sind ca. 4-6 Wochen alt.

Nein, das ist auf keinen Fall normal.

Mach mal Fotos und erzähl uns was vom Gießverhalten, Substrat und der Umgebung wo sie stehen.
Dünger benutzt du sicher noch nicht.

Ja das ist normal das nennt sich vergeilen!

Passiert wenn sie zu wenig Licht bekommen!
endet aber wenn sie kein Licht finden könnnen immer tötlich :o

In den Torftöpfchen hatte ich sie jeden Tag etwas gegossen, in den großen Töpfen alle 2-4 Tage je nach Wetter.
Die Töpfe stehen in einem Wintergarten mit Süd/West Ausrichtung und sollten somit genug Sonne und Wärme abbekommen.
In den Töpfen habe ich unten ca- 2-3 cm Steinchen drin und ansonsten Tomatenerde aus dem Baumarkt. Dünger habe ich noch keinen gegeben.

chili01.jpg

chili02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die sind stark gespargelt.
-Sprich in die Höhe geschossen.

Du nutzt ja sehr große Töpfe, grab sie bis zu den ersten Blättern (Keimblättern) ein.

Und dann stell sie an den hellsten Ort den du findest.;)

Außerdem viel, viel weniger gießen.
Das ist viel zu nass in dem großen Topf.

Wie lange haste die denn schon in den größeren Töpfen drin? Zur Not könnteste die noch tieferlegen, wenn die noch nicht so stark verwurzelt sind.

In den größeren Töpfen sind die Chilis jetzt etwas über 2 Wochen.

Die Pflanzen hatte ich in Jiffys angezogen, die sind ja noch unten dran. Ich habe heute versucht einige etwas tiefer zu setzen. Brachte aber nur wenige cm, da ich in den Töpfen unten noch Steinchen drin habe.
Soll ich die Steine aus den Töpfen raus nehmen?

Bei mir im Wintergarten ist es richtig hell, ehrlich!
Ist es in der Sonne im WiGa evtl. zu warm?

im zweifel sind die tatsächlich zu nass

hab mir dadurch auch zwei überwinterer geschrottet. einer hatte bis kürzlich noch einen richtig schönen grünen trieb, aber von heute auf morgen hing der schlaff runter. habe wohl zu viel gegossen

Nimm die Steine raus, wichtiger ist jetzt erstmal das die kleinen schnell Wurzeln am Stamm schlagen können und standfest werden.

Normalerweise sollte so eine Pflanze beim 2. echten Blattpaar nur wenige cm hoch sein. Sie hatte direkt nach der Keimung zu wenig Licht, das ist leider Fakt.

Mittlerweile sollte das Licht im Wintergarten reichen, aber ziemlich am Anfang der Keimung fehlte Licht.
Obern wachsen die neuen Blattpaare ja jetzt auch etwas gedrungener, daher erkennt man, dass das Licht nun ausreicht.

Aber denk auch an trockener halten, sonst kommt bald das nächste Problem.;)
Die hängen schon arg und ich denke die feinen Wurzeln haben schon einen leicht weg.

OK Habbi Metal, so werde ich es machen. Bin halt noch am lernen, - ist mein erstes Jahr.
Am Anfang war wohl wirklich zu wenig Licht.
Soll ich lieber öfter und wenig gießen,oder nur 1x die Woche, dafür aber richtig nass?

Schon mal danke an alle, für die schnelle und freundliche Hilfe.

1x pro Woche oder richtig nass klingt für mich beides ein wenig "krass". In solchen Töpfen scheint es ungefähr alle 4 Tage passend zu sein (so wie ich gießen würde). Aber da das immer unterschiedlich ist, werden dir unsere Antworten auch nicht eindeutig weiterhelfen. Stell dir einen Topf mit Erde daneben den du nicht gießt und vergleiche das Gewicht. Im Zweifelsfall gieße ich immer weniger als zuviel.

UND - je nachdem wie deine Keimblätter jetzt aussehen - wenn sie jetzt schon schlecht aussehen, dann kannst du auch die entfernen und die Pflanzen noch tiefer setzen. Setze sie so tief es geht.

Zurück
Oben Unten