Chili produziert nur neue weiße Blätter

ZTKdc

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

PXL_20210724_151654783.jpg


meine Costeno Amarillo hat in den letzten anderthalb Wochen angefangen die Farbe in den neuen Blättern zu verlieren und mittlerweile sehen die Spitzen völlig weiß aus. Abgesehen davon dass sie schon ganze Zeit etwas langsam wächst ging es ihr eigentlich ganz gut, einen leichten Pilzbefall habe ich mit einem üblichen Fungizid und Blätter entfernen behandelt. Ansonsten wird sie einmal die Woche gedüngt. Meine anderen Chilis die in unmittelbarer Nachbarschaft leben zeigen keine der Probleme. Meine bisherigen Google-Suchen zu Krankheiten oder Nährstoffproblemen passten alle nicht so richtig auf das was sich hier zeigt. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Krankheit/Nährstoffe/Sonnenschaden o.ä.?


Vielen Dank
 
Hallöchen und willkommen im Forum!

Wie und womit düngst du denn? Dunkeln die Blätter wieder nach? Bei einigen Arten sind die Blätter erst heller und werden dann mit dem Wachstum wieder dunkler. Schädlinge hast du keine entdecken können?
 
Den Großteil der Zeit habe ich sie mit einem Universaldünger 1x wöchentlich versorgt, letzte Woche habe ich auf Flüssig-Tomatendünger gewechselt. Bisher machen die Blätter zumindest noch keine Anstalten wieder dunkler zu werden, Tendenz eher heller werdend. Ihre Schwesterpflanze die bisher nur drinnen gelebt hat verhält sich auch wie eine normale Chili und bekommt nur grüne Blätter. Und Schädlinge habe ich, soweit ich das beurteilen kann, keine gesehen.
 
Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 253024

meine Costeno Amarillo hat in den letzten anderthalb Wochen angefangen die Farbe in den neuen Blättern zu verlieren und mittlerweile sehen die Spitzen völlig weiß aus. Abgesehen davon dass sie schon ganze Zeit etwas langsam wächst ging es ihr eigentlich ganz gut, einen leichten Pilzbefall habe ich mit einem üblichen Fungizid und Blätter entfernen behandelt. Ansonsten wird sie einmal die Woche gedüngt. Meine anderen Chilis die in unmittelbarer Nachbarschaft leben zeigen keine der Probleme. Meine bisherigen Google-Suchen zu Krankheiten oder Nährstoffproblemen passten alle nicht so richtig auf das was sich hier zeigt. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Krankheit/Nährstoffe/Sonnenschaden o.ä.?


Vielen Dank
Das hört sich für mich am ehesten nach Zinkmangel an.
Schwefelmangel wäre auch denkbar.

Enthält der Dünger auch Mikronährstoffe?
Es könnte auch helfen die Zusammensetzung der Düngemittel zu kennen (NPK-Werte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Mikronährstoffe sollen enthalten sein. Bei dem Dünger den ich vorher benutzt habe war die Zusammensetzung
7% Gesamtstickstoff
5% Gesamtphosphat
6% Gesamtkaliumoxid
0,01% Gesamtbor
0,007% Gesamtkupfer
0,02% Eisen
0,013% Mangan
0,001% Molybdän

Schwefel & Zink waren gar nicht aufgeschlüsselt, und bei dem neueren Tomatendünger steht nur noch "+Spurenelemente", ansonsten 7% Stickstoff, 4%Phosphat, 4% Kaliumoxid, 0,1% Magnesiumoxid

Bei meiner Recherche zu Nährstoffmangel habe ich hier meine Beobachtungen aber auch nicht wiedergefunden
 
Hast du die Möglichkeit, den pH-Wert der Erde zu bestimmen? Ich kenne ähnliches Blaßwerden der jungen Blätter von zu hohen Kalkgaben. (Kalk macht bestimmte Nährstoffe unlösbar) oder aber auch zu saurer Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab so ein kleines pH-Test-Kit, nun habe ich grade frisch gedüngt also wäre die Messung vermutlich nicht repräsentativ oder? Mein Wasser ist auch tatsächlich ziemlich kalkhaltig, immerhin wässer ich jetzt nur noch mit Brunnenwasser, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Also schon mal danke für den Hinweis :) Bleibt nur noch zu hoffen dass die Chili auch überlebt bis vor der nächsten Düngung
 
(Kalk macht bestimmte Nährstoffe unlösbar) oder aber auch zu saurer Erde.
Soweit ich weiss erhöht Kalk den PH-Wert.
Was die Aufnahme von Nährstoffen betrifft stehen bestimmte Stoffe in Konkurrenz zueinander, das heisst wenn zu viel (oder auch zu wenig) davon vorhanden ist, kann es die Aufnahme der konkurrierenden Stoffe verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es interressiert, ziemlich aufschlussreiche informationen gibt es hier:
Die Informationen sind auch als *.pdf Datei kostenfrei nutzbar.

Diesbezüglich möchte ich speziell auf die Informationen über Makro-, Mikronährstoffe und nützliche Elemente hinweisen, da sie für die Problemanalyse oft hilfreich sein können.
 
Schon mal vielen Dank an euch! Ich gebe Updates falls sich was ändert bzw wenn ich den Boden getestet hab, oder falls noch jemand die Wunderidee hat hör ich weiteres auch gerne
 
Zurück
Oben Unten