Chili Pulver

fabio117

Jalapenogenießer
Hi
da ich dieser Jahr verschieden Chilis gepflanzt habe würde ich gerne von jeder Sorte Chilli Pulver herstellen.

Habe gedacht das ich die chilis trocknen lasse und sie das klein hexle.

Meine Frage ist ob durch das trocknen und das zerkleinern die schärfe verloren geht?

Nein, es geht keine spürbar Schärfe verloren.
Allerdings wäre zu überlegen, ob Du dir nicht einen Dörrer anschaffst.
Die Chilis trocknen viel schneller und besser durch.

Nur mal so als Idee. :)

mit dem trocknen hätte ich keine probleme nur mit dem zerkleiner der chilis.welches wäre den eine günstige maschinelle lösung?

Das kannst Du hier einiges lesen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10938.html?highlight=m%C3%BChle

Im Gegenteil die gleiche Masse ist schärfer, da konzentrierter.
Durch das trocknen reduziert sich die Masse um ca. 1/10tel, da ja das Wasser verdunstet ist.
Dadurch wirkt die gleiche Gewichtsmenge Pulver schärfer wie das selbe Gewicht in frisch.

Klar kann man die einlegen. Jalapenos eignen sich gut dafür, während sauer eingelegte Fatalii doch ein wenig gewöhnungsbedürftig sind.

Die meisten meiner Chilis, die nicht frisch im Essen landen, trockne ich halbiert im Dörrer, schlage dann die Samenkörner raus (geht getrocknet schneller als bei jeder einzelnen frischen zu entfernen), zerkleinere sie zu Flocken in der Küchenmaschine und mahle die Flocken zu feinem Pulver in einer Kaffeemühle.

Zurück
Oben Unten