Chili Reisetipps Barcelona

timethy

Jalapenogenießer
Ich hab mir mal überlegt meine 3 tägige Reise aus Sicht von meinen Chili Erfahrungen aufzuschreiben. In der Boqeria der Markthalle die in der Nähe der Ramblas ist, gibt es auch im späten Oktober/Anfang November frische Chilies zu kaufen. Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und habe zugegriffen. Es gab Habaneros, Aji Dulce und eine als Aji Ricante ausgeschilderte Chilisorte..
Es gab auch schon getrocknete Chilies an Schnürren die waren aber noch teurer als die frischen.
Hab selbstverständlich auch Bilder geschossen werde Bilder von den Habaneros morgen nachreichen..

Die Aji Dulce:

Das soll eine Aji Picante sein da zweifel ich aber noch weil die ja eigentlich nicht so ausehen hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte ?

Alles in allem war ich sehr glücklich das erste Mal in meinem Leben Habaneros frisch zu kaufen auch wenn ich sie etwas teuer fand..
Der Urlaub war auch schön :)
Meinungen ? Kommentare ?

Ich geh mal davon aus, dass das keine Sortennamen sind auf den Schildern.
Aji bedeutet meines Wissens auch einfach nur Chili, dulce heißt süß und picante scharf / würzig etc.
Wären also süße Chilis und scharfe Chilis. Wobei das mit den Habbis aber auch wieder nicht wirklich passt. :confused:

Stimmt du hast recht Aji ist im spanischen eine Bezeichnung für Pfeffer oder Chilies. Ich dachte schon das es sich um Sortenname handelt weil es die Aji Dulce ja auch so als Sorte gibt..
Bei den Habbies bin ich mir Recht sicher das es sich um Habbies handelt sehen zumindest so aus ..
Die Experten können bestimmt auch die Habbierart bestimmen ..

Richtig lecker sehen die aber nicht gerade aus auf den Fotos :undecided: Ich hoffe das sie in "echt" besser sind :shy:

LG Harald

Also wenn dulce süß heißt, dann stimmt da was nicht! Habbis sind süß? Also da muss man dann schon extrem hart sein! Habbis würd ich eher als Aji mui picante oder so bezeichnen...

Muss Harald recht geben, die sehen eher nach schlechter Plastikdeko aus als nach frischen Habaneros... und die Aji Picante sind auch nicht gerade die frischesten...

Vielleicht sind die ja durch Gährungsprozesse süß geworden:huh:,
aber dann werden die wohl eher acido:blink:

Die Aji Dulce sind nicht die Habbies die Habbis sehen so aus:

Alle Fotos sind zu hell die Chilies sind in der Realität dunkler ..

Hätt mich auch schwer gewundert... sieht halt auf dem Bild so aus als ob das Schildchen "Dulce" in den Habbis steckt :huh:...

Die Aji Dulce sind in einer Habbieähnlichen Form haben aber nur eine ganz geringe Schärfe von vielleicht 1 ..

Aji Dulce gibt`s ja. Sind auch C. chinense, aber eben eine sehr milde und süße Form davon. Wir hatten dieses Jahr zB. Aji Dulce Long. Sehr lecker die Teile und auch süß. :rolleyes:

Hmmm, sehr interessant!!! Aber Schärfe 1-2 find ich nur für Riesige Schoten interessant, Habbis ohne Schärfe sind nur zum Leute verarschen gut... Gibst dem Versuchsobjekt ne Habbi und nimmst selber ne numex suave - schau die kann man einfach so essen, sind gar net scharf :laugh:

Naja, die C. chinense schmecken aber einfach auch anders vom Aroma her. Von daher nehm ich auch die kleinen Schoten in Kauf. :rolleyes:

Ich hab ja auch ne vorliebe für chinese... aber dann schon richtige Habbis ;) Wobei, werd nächstes jahr auch Newmex suave anbauen - aber eher für meine mami, und vorallem um meine schwester auch mal zum chiliessen zu bewegen, die findet Gemüsepaprika schon viiiiel zu scharf... die hat letztens mal nen tropfen Bolognaise soße vom tisch geschleckt - war wohl von meinem Teller dort hin gespritzt worden - hat richtig böse gelitten die arme :whistling:

Zurück
Oben Unten