Chili "Rumtopf" ???

phönix4

Dauerscharfesser
Hallo zusammen

Hat schon mal jemand von euch versucht einen Chili- Rumtopf (ohne Zucker) zu machen, würde mich mal interessieren ob sowas überhaupt geht.

Würde das gerne mal mit Whiskey ausprobieren, schmeckt bestimmt lecker zu gegrillten Steaks.

Habe nur Angst das es anfängt zu gammeln, für Rumtopf nimmt man ja 54% Rum und jede menge Zucker was die Früchte konserviert.

Liebe Grüße enni

also ich hab meine Rumtöpfe immer ohne Zucker gemacht ... Ansatz waren eben süße Früchte und Baccardi

Zu Steaks kannst du mal eine Mischung aus Bourbon, braunem Zucker, Johanisbeeren oder ( wenig ) Blaubeern oder Himbeeren oder alle 3, Fruchtbalsamico ( Birne oder Himbeere), Salz/Pfeffer und eben Chili`s deiner Wahl probieren. Chili`s und Beeren in etwas Öl leicht anschwitzen, den braunen zucker rein und karamellisieren lassen und dann mit Essig und Whiskey ablöschen und einkochen, so daß der Großteil des Wasser verdampft ( damit nimmst du der Gammelei den Nährboden. ) Das dann mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, kleiner Schuss Whiskey noch rein ( der vorige Alkohol ist mit dem Wasser verdampft ) und in kleine Einmachgläser, die vorher bei 180 ° ca. 10 min im Ofen steriliesiert wurden füllen - bis ganz zum rand, damit keine Luft drinn ist. Damit hält sich das ca. 8 - 12 MOnate mindestens und schmeckt gerade zu rind sehr geil und Exotisch. :clap:

PS: Durch wenig Wasser, keimfreie Gläser und keine Luft machst du alles was du irgendwie abfüllen willst recht lange haltbar :-)

bevorzugt du eine bestimmte Bourbon Sorte?
ich meine reine Bourbon, Blended Bourbon oder Blended Straight Bourbon

Nimm was dir schmeckt - Rye und Scotch sind imho zu stark, wenn man das mag kann man das auch nehmen. Jacki gibt dem ganzen eben seine besondere Note, ansonsten get auch Jim beam etc oder 6 Euro Aldi Bourbon... Ein teurer Whiskey bedeutet druch den kochvorgang nicht auch gleich einen besseren Geschmack, man will nur den Alkohol als Träger und den Geschmack als Gaumenkitzler :-)

Was genau meinst du mit Blended Straight Whiskey? Das hebt sich doch auf :clap:

sonissichili schrieb:
Was genau meinst du mit Blended Straight Whiskey? Das hebt sich doch auf :clap:

American Blended Straight Bourbon Whiskey: Hierbei werden hauptsächlich Straight Bourbons miteinander vermischt ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Whisky#Amerikanischer_Whiskey_.28American_Whisk.28e.29y.2C_Bourbon.2C_Rye.2C_Corn.2C_Tennessee.29

leider ist mein Whiskylexikon noch im Umzugskarton:crying::crying::crying::crying:

Hm - diese Unterart der Unterart war mir nich bekannt, gemischte Straight Whiskey`s ... - Wie gesagt, spielt die Spezifikation bei dem Rezept ansich keine Rolle, nur der Geschmack :-)

Hätte ich gewusst das ich einem Whiskey - Liebhaber schreibe, hätt ich es wohl anders formuliert :-)

High Five

:angel:,

sonissichili schrieb:
Zu Steaks kannst du mal eine Mischung aus Bourbon, braunem Zucker, Johanisbeeren oder ( wenig ) Blaubeern oder Himbeeren oder alle 3, Fruchtbalsamico ( Birne oder Himbeere), Salz/Pfeffer und eben Chili`s deiner Wahl probieren. Chili`s und Beeren in etwas Öl leicht anschwitzen, den braunen zucker rein und karamellisieren lassen und dann mit Essig und Whiskey ablöschen und einkochen, so daß der Großteil des Wasser verdampft ( damit nimmst du der Gammelei den Nährboden. ) Das dann mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, kleiner Schuss Whiskey noch rein ( der vorige Alkohol ist mit dem Wasser verdampft ) und in kleine Einmachgläser, die vorher bei 180 ° ca. 10 min im Ofen steriliesiert wurden füllen - bis ganz zum rand, damit keine Luft drinn ist. Damit hält sich das ca. 8 - 12 MOnate mindestens und schmeckt gerade zu rind sehr geil und Exotisch. :clap:

PS: Durch wenig Wasser, keimfreie Gläser und keine Luft machst du alles was du irgendwie abfüllen willst recht lange haltbar :-)

Hallo zusammen

Das hört sich lecker an und ich hätte auch fast alle Zutaten.
Johnnie Walker Black müsste doch auch gehen oder ??? nur Beeren hab ich nicht da, dafür aber eine Frische Ananas und eine Reife Mango, Lemon Drop und rote Madame Jeanette würden doch bestimmt auch passen, die sind allerdings gefroren.

Was meint ihr soll ich mal einen Versuch mit den Zutaten wagen ???

Liebe Grüße und vielen Dank enni

Hm, Johnny walker sollte passen da er mild genug ist um nicht alles andere zu überdecken, wegen den Früchten bin ich - subjektiv - der Meinung Rote bzw dunkle Beeren harmonieren besser zu dem kräftigen Whiskeyaroma. Mit Ananas und Mango würd ich einfach Rum nehmen statt Whiskey und bissel Limettensaft dazu :clap:

Und probieren geht - immer - über studieren, grad beim kochen :-)

Ich werde erst mal nur eine kleine Menge machen in zwei Pfannen eine hälfe mit Whiskey und die andere mit Rum, wobei ich denke das der Whiskey einfach besser zu Fleisch passt.

Geh jetzt mal

Passt zwar nur halb zum Thema, da es dort um den Whisky mit Chiliaroma/Schärfe ging, aber ist ja auch im Grunde das selbe.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13401.html

Gruß Christian

Hallo zusammen

Hatte ja gestern das Rezept von sonissichili ausprobiert, allerdings mit frischer Ananas und Mango, aber dann doch nur mit Whisky. Habe es genau so gemacht wie beschrieben, zu der einen Portion habe ich noch eine gewürfelte Schalotte und Curry mit zugegeben. Schmecken beide ganz gut, die Variante mit Curry würde sicher gut zu gegrillen Geflügel passen und die andere zu Rind und Schwein. Es ist allerdings sehr stückelig (Ananas) geworden, wollte erst noch 2 drittel der Masse pürieren, habe ich dann aber bei den kleinen Mengen doch sein lassen.
Musste allerdings mit einer guten Prise Green Tabasco noch etwas mehr Schärfe reinbringen, habe irgendwie den Eindruck das gefrorene Chilis an Schärfe verlieren.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart enni

Freut mich zu hören - Curry und Schallotten machen sich bestimmt gut. Ananas wird meist sehr faserig, Beeren zerkochen so schn matschig und es wird Marmeladenartig :-)

Ob Chili`s bei Einfrieren die Schärfe verlieren würde mich auch interessieren...

sonissichili schrieb:
Freut mich zu hören - Curry und Schallotten machen sich bestimmt gut. Ananas wird meist sehr faserig, Beeren zerkochen so schn matschig und es wird Marmeladenartig :-)

Ob Chili`s bei Einfrieren die Schärfe verlieren würde mich auch interessieren...

Wenn meine Himbeeren Erntereif sind werde ich es mal damit testen, mag es auch schon matschig.
Ich habe mit der Masse knapp 2x 200g Gläser vollbekommen und eine große Lemondrop und eine rote Jeanette dafür verwendet, hätte mir eigentlich scharf genug sein müssen. Vielleicht habe ich mich aber auch schon an die Schärfe gewöhnt und brauche jetzt immer mehr davon

Liebe Grüße enni

Zurück
Oben Unten