Chili-Samen-Aufzuchts-Neuling

imacari

Chiligrünschnabel
Hallo,

nachdem im vergangenen Jahr meine Jalapeno-Pflanze aus dem Baumarkt nicht so sonderlich wachsen wollte, habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen, Chilis aus dem Samen zu ziehen, um sozusagen die Geburt mitzuerleben. ;)
Für folgende Sorten habe ich mich aus Schärfe- und Verwendungszweckgründen entschieden:

- Scotch Bonnet
- Cayenne Long Red Slim
- Joe E. Parker

Ich möchte die Experten unter euch fragen, ob es bei diesen Sorten etwas Besonderes bei der Keimung, Anzucht und Haltung zu beachten gilt?!

Meine allgemeinen Voraussetzungen sind ein warmer Keimplatz (ca. 25-28°C) und für später ein Gewächshaus im Freien.

LG
imacari

Hallo und auch willkommen ;)

Die Joe Parker ist mir zwar neu obwohl sie schon 1990 selektiert wurde ,
aber ich denke die wird sich wie die anderen beiden Sorten recht normal verhalten.

Sprich das übliche : Über 20 °C wobei jedes Grad in richtung 27-28°C nützlich wäre,
konstant feuchtes Keimgelende (Substrat , Küchencrep ) und das wars in dem Bereich wohl auch erstmal.
E: Ich merk schonmal gleich an , dass man dann sobalt die kleinen da sind eher nicht mehr so feucht halten sollte,
da sonst Schimmel und Wurzelfäule drohen kann.

Ansonsten schließ ich mich an , dass ein wenig belesen nicht verkehrt ist :P

Gutes gelingen .

Tobi

Servus zusammen,

so, meine Kleinen sind fast alle gekeimt und sind heute in einen größeren Topf und vorgedüngte Erde umgezogen. Ich habe jetzt noch Plastik-Hütchen drüber (Besser ohne, wegen Schimmel oder Wurzelfäule?!). Sie standen bisher im Glashaus mit später Nachmittagssonne. Kann ich die schon in die Sonne rausstellen, oder sollte ich sie noch etwas im Halbschatten an die Sonne gewöhnen?

Hier noch ein paar Bilder:
(PS: Auf dem letzen Bild ist noch eine Gurke und eine Tomate mit drauf :blush:)

dsc5286.jpg

dsc5285.jpg

dsc5284h.jpg

dsc5283.jpg

dsc5287z.jpg

Hallo imacari,

langsam an die Sonne gewöhnen, die Keimlinge sind ja wirklich noch sehr jung.
Ich gehe mal davon aus, dass die Keimlinge schon Wurzeln haben. Da ist eigentlich
eine Abdeckung nicht erforderlich.
Spannend wird es, ob die Keimlinge mit der vorgedüngten Erde klarkommen.
In dem Stadium topft man eigentlich nochmal in Anzuchterde um, die nur schwach
gedüngt ist. Die zarten Wurzeln vertragen in dieser Phase noch nicht so viel Dünger.
Welche N-P-K-Werte hat denn deine Erde?

Viel Glück

Frank

Dann werd ich sie tagsüber erstmal in den Schatten auf dem Balkon stellen...

Ich habe sie in solchen kleinen Jiffy-Töpfen keimen lassen und als die Wurzeln unten durchgekommen sind, hab ich sie umgetopft, also es ist immer noch ein bisschen Anzuchterde ringsherum.
Die Abdeckung hatte ich gedacht, damit es nicht austrocknet, weil ich manchmal etwas vergesslich bin... ;) Naja, dann werd ich mir mal nen Wecker stellen und die Abdeckung weglassen.

Zur Erde:
Code:
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad: H2 - H7), Grünkompost, NPK-Dünger, Guano, kohlensaurer Kalk, Aufbereitungshilfsmittel Netzmittel KICK®.
pH-Wert (CaCl2): 5,8
Salzgehalt (KCl) in g/l: 1,9
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
320 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
350 mg/l P2O5 Phosphat (CAL)
475 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)
Organische Substanz (bewertet als Glühverlust): 80%
Anwendungshinweis: Gebrauchsfertiges Kultursubstrat zum Ein- und Umtopfen von Balkon- und Kübelpflanzen.

Hallo imacari,

hast du die Keimlinge aus den Jiffys herausgelöst, bevor du sie umgetopft hast?
Normalerweise werden die Keimlinge komplett mit den Jiffys in die neue Erde getopft.

Die Werte der von dir verwendeten Erde sehen wie die einer normalen Kübelpflanzerde aus.
Wenn die Jungpflanzen nicht mehr zu zart sind, sollten sie das überleben.
In den nächsten drei Monaten nur nicht mehr zusätzlich düngen.

Wie heißt denn die Erde (das Produkt), die du verwendet hast?
Du kannst es mir auch per PN mitteilen, wenn du hier keine Werbung machen willst.

Bis dann

Frank

Jetzt stehen sie in der Balkon-Ecke mit Vormittagssonne und gewöhnen sich langsam daran, dass sie große Chilis werden und allein raus dürfen... ;)

Ich habe die Jiffys vorher ringsherum weggemacht. Nur den Boden hab ich drangelassen, weil da schon einige Wurzeln durchgeschaut haben. Ich hoffe, das ist ok so.
Die Erde ist Balkon & Kübelpflanzenerde Compo Sana.

imacari schrieb:
Ich habe die Jiffys vorher ringsherum weggemacht. Nur den Boden hab ich drangelassen, weil da schon einige Wurzeln durchgeschaut haben. Ich hoffe, das ist ok so.
Die Jiffys hättest du komplett dranlassen können. Auch das Netz muss nicht ab. Die werden komplett durchwurzelt und das Netz verrottet. Wenn du die Jiffy-Erde abkrümelst, kannst du auch immer junge Wurzeln beschädigen.

imacari schrieb:
Die Erde ist Balkon & Kübelpflanzenerde Compo Sana.

Interessant. Die Erde nehme ich auch immer. Bei uns hat die Erde folgende Werte:
N: 300
P: 340
K: 490
Die Werte stammen allerdings von 2009.

Bis dann

Frank

Die Erde in den Jiffys war relativ fest und ich konnte es ringsherum wegmachen ohne die Wurzeln kaputt zu machen. Ich habe bei einem innen etwas Schimmel entdeckt, deshalb hab ich alle anderen auch weggemacht.

Die Erde hab ich vor ca. 4 Wochen gekauft.

Hallo zusammen!
Die Saison neigt sich dem Ende und es war wohl doch etwas spät, als ich ausgesäät habe. Viel ist nicht gewachsen, aber einige Chilis konnte (kann) ich doch ernten. Leider hat meine Scotch Bonett zwar ein paar Blüten, aber es ist wohl schon zu spät, dass ich dieses Jahr noch ernten kann. Hier ein paar Bilder:

Joe E. Parker

Cayenne Long Red Slim

Scotch Bonnet

Ich hoffe 2012, nach der Überwinterung, wird es besser. :whistling:

Hallo imacari,

die Sache mit der späten Aussaat wird dieses Jahr irgendwie relativiert.
Ich hatte im Mai noch etwas ausgesäät, das problemlos die Pflanzen eingeholt hat,
die im März ausgesäät wurden. Dann habe ich noch einen Keimtest Mitte Juli gemacht.
Die Juli-Pflanzen hatten bereits Ende September schon kleine Beeren. Okay, die werden
wohl nicht mehr abreifen, aber rechne mal nach: Von der Aussaat bis zur Ersten Beere nur
2,5 Monate. Das haben die März-Pflanzen nicht geschafft.

Ich denke schon, dass Du dieses Jahr noch etwas ernten wirst. Im Moment ist das Wetter
doch optimal. Jedenfalls in der norddeutschen Tiefebene.

Bis dann

Frank

Die kommende Woche wird's bei uns auch noch warm sein, aber eine Woche drauf sind um die 15°C gemeldet und da werd ich die Chilis dann in der Wohnung ans Fenster stellen. Wie schon erwähnt, geh ich davon aus, dass ich noch ein paar Chilis ernte, nur die Scotch Bonnet tut sich mit Früchten schwer. Dieses Jahr war es anfangs eher kalt und erst ab August relativ warm, sodass auch die späten Saaten eine Chance hatten. Naja, mal sehen, wie's nächtes Jahr aussieht. Werd wohl gleich im Januar ausssähen.

Ich drück die Daumen, dass noch einiges abreift. Ich werde die eine oder andere Sorte auch indoor abreifen lassen. Sicher ist sicher :D

Zurück
Oben Unten