Chili-Sauce

xchili

Dauerscharfesser
Beiträge
664
Hallo :)

Hier einmal ein Rezept von einer relativ einfachen, aber echt leckeren Chili-Sauce.

Zutaten:
10 Knoblauchzehen (Kann auch weniger sein, allerdings mag ich Knoblauch sehr gerne :D )
Chilis nach Bedarf und gewünschter Schärfe
3 gehäufte EL Currypulver
3 gehäufte EL Paprikapulver
2 gehäufte EL Brühe (Pulver) [Am besten selbstgemachte ;)]
5 EL Honig
1,5 Kg passierte Tomaten
( 3 EL Essig-Essenz )
Salz

Zubereitung:
Zuerst den Knoblauch schälen und klein schneiden. Dann die gewünschte Menge an Chilis entkernen und ebenfalls klein schneiden. In einem Topf Öl erhitzen und Knoblauch und Chilis dazugeben und anschwitzen. Danach die Gewürze sowie den Honig hinzugeben. Dies etwa eine Minute bei starker Hitze köcheln lassen. Dann kommen die passierten Tomaten (und eventuell der Essig) hinzu. Die Sauce sollte man dann etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann mit einem Pürierstab pürieren und mit Salz abschmecken. Die Sauce in warme, saubere Gläser füllen, natürlich zuschrauben und für mindestens 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig ist eine sehr leckere Chili-Sauce.

Erfahrungen:
Ich habe die Sauce das erste Mal mit circa 8 Mexican Habaneros gemacht, sowie Paprika "Edelsüß" Pulver. Die Sauce war sehr lecker und hatte eine gute Schärfe. Den Essig habe ich weggelassen, kann zur Haltbarkeit noch nichts sagen. Das zweite Mal habe ich statt dem normalen Paprikapulver ein rauchiges Paprikapulver genommen, sodass eine Art BBQ Sauce entstand. Hierbei habe ich 4 Caroline Reapers als Chilis genommen, welche eine doch sehr heftige Schärfe produzierten. Bei diesem Versuch habe ich mit Essig gearbeitet, sodass die Sauce länger haltbar sein sollte.

Ich hoffe, dass Rezept gefällt euch so gut wie mir :)
Da es ein relativ Simples Rezept ist, hoffe ich nicht, dass es dasselbe bzw. so ein sehr ähnliches schonmal irgendwo gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Rezept werde ich diese Woche mal nach kochen:thumbsup:
Die Sauce in warme, saubere Gläser füllen und für mindestens 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig ist eine sehr leckere Chili-Sauce.

Eine Frage habe ich noch, warum auf den Kopf stellen?
Damit man sieht ob die Gläser Dicht sind?:bookworm:

Lg
 
Eine Frage habe ich noch, warum auf den Kopf stellen?
Damit man sieht ob die Gläser Dicht sind?:bookworm:
Prinzipiell stellt man die Gläser nach der Befüllung & dem Aufschrauben des Deckels auf den Kopf, damit der heiße Sud den Deckel und den oberen Glasbereich von Keimen befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch, warum auf den Kopf stellen?
Damit man sieht ob die Gläser Dicht sind?:bookworm:
Lg
Im Internet wirst Du als Antwort auf die Frage(n) viele verschiedene Antworten finden.

Die einzige, die mir halbwegs plausibel erscheint ist die, daß durch das Umdrehen auch der Deckel heiß wird und dadurch mögliche Keime am Deckel abgetötet werden.


Edit sagt: Ups :sorry: da war @sebastianblei schneller.
 
Ich mach es auch eigentlich nur, weil meine Großmutter mir das gesagt hat. Damals haben wir jedoch keine Chili-Sauce gemacht :D
Das dadurch die oberen Keime, falls vorhanden, abgetötet werden, scheint jedoch plausibel.
 
Hi x

Wie viele Gläser waren das und wie groß waren die? Komme ich da mit 3 x 500ml hin?
Rezept hört sich super an.:thumbsup: Man könnte noch mit Rauchsalz bzw. Flüssigrauch arbeiten. Das mit dem Honig gefällt mir sehr gut :drool:
 
Also ich habe etwa acht 200ml bis 250ml Gläser voll bekommen. Jenachdem, wie hoch du sie befüllst..also drei 500 ml Gläser dürfte klappen :) lieber aber noch ein kleines als Reserve daneben stellen.
 
Zurück
Oben Unten