Chili-Sauerkirsch Süßspeisen

Marv

Dauerscharfesser
Beiträge
667
Nabend,

in der Übersicht fand ich nichts, daher mal eine Frage:

Unterm Weihnachtsbaum lag gestern auch eine Tafel Chilischokolade. Aber nicht die Standard Zartbittertafel mit Chiliflocken, sondern Schokokissen mit einer Sauerkirsch-Chili Füllung.
Gut, einen echten Chilihead holt man damit nicht hinterm Ofen vor, die Chili war nur minimal spürbar, und das sage ich als schärfetechnisches Weichei. Jedoch gefiel mir die Geschmackskombination Sauerkirsche-Chili außerordentlich gut, und ich begann zu überlegen, was man damit so machen könnte. Zum Beispiel ein dickflüssiges Gele köcheln, was man dann in Schoko-Hohlkörper füllt. Behutsame Scharfesser wie ich würden dann Annum Chilis verwenden, für die echten Schmerzfreunde dürfen es auch Habis sein.

Daher die Frage, hat mit so etwas schonmal jemand hier experimentiert? Welche Chilisorten eignen sich, und wie stark darf man dosieren?

Falls es noch keine Erfahrungen gibt sehe ich mich leider ;) gezwungen, im nächsten Jahr ein paar Versuche zu starten...
 
Selber hab ich das noch nicht getestet, aber ich bin auch nicht so für die Richtung süß-scharf zu haben.

Wir hatten mal von Lind zwei verschiedene Schokoladen. Einmal mit Johannisbeer-Chili-Gelee drin und einmal mit Sauerkirsch-Chili-Gelee. Wobei mir zweitere wesentlich besser geschmeckt hat.

Eigentlich müsste das recht einfach gehen. Wenn du Sauerkirschsaft nimmst, den mit Speisestärke richtig andickst und zum Schluss Chili dazu, kannst das ja eigentlich gut in die Schokokörper füllen. Oder du machst ne Marmelade, so ähnlich wie hier zum Beispiel.
 
du könntest auch einfach die Kirschen trocknen und dann in die Schokolade geben oder anders herum die Kirschen mit Schokolade umhüllen.
 
Hallo,

ne, die Flüssigfüllung soll schon sein.

Gut, dann werd ich mich mal morgen zum Einkaufen bewegen und frische Peperoni, ein Glas Sauerkirschen, Geliermittel sowie Eszett-Schnitten besorgen.
Wenn das schmackhaft wird kann man ja auch mal diese fertigen Hohlkörper bestellen.
 
Was sicher auch funktionieren würde, ist richtig festes Gelee.
Also wenn du die Sauerkirschen inkl. Saft mit Gelantine so andickst, dass sich richtiger fester "Wackelpudding" ergibt, der sich in Würfel o.ä. schneiden lässt. Und danach mit geschmolzener Schoki übergießen. Dann hast so ne Art Dominosteine.
 
Auch eine sehr nette Idee. So eine marmeladige Konsistent hatte ich ohnehin vor, warum dann nicht auch Dominosteine.

Aber erstmal werde ich an der Kirsch-Chilimasse experimentieren, dann sehen wir, was sich damit alles machen lässt.
 
Hallo, passiert ist hier leider noch nix. Grund: Unser Dorfsupermarkt daheim hatte nur Dutch Red im Angebot, die wohl schon deutlich vor dem Weihnachtsfest im Regal lagen. Schrumplig und gar nicht ansprechend lecker.

Aber das Experiment wird nächstes Jahr definitiv angegangen.
 
von Kosmos gibt es eine Packung zum Süßigkeiten selber herstellen. Damit kannst Du sicher auch Schokokörper anfertigen ! Bin ziemlich sicher das das gut wäre .
LG
Milla
 
Zurück
Oben Unten