Chili - Schinken - Taschen

chiliwilly

Dauerscharfesser
So nun kommt so langsam doch die kalte Jahreszeit und so kommen auch wieder die experimentfreudigen Kochwütigen zu Tage ;)
Ich habe das am Anfang nur mit Schinken gemacht und dann immer weiter erweitert - nun habe ich meine Taschen für mich Perfektioniert!:

Wer Sich bissl Zeit nimmt für diesen "kleinen" Snack, wird sicher nicht enttäuscht sein.
Zutaten:

Chilipulver
2 Rollen Blätterteig (der billige beim Spar oder Lidl tuts völlig!)
20 Scheiben Schwarzwälder Schinken
5 Knoblauchzehen, feinst zerhackt (oder Knoblauchpulver)
2 Zwiebel, feinst Zerhackt
3-4 Eier
2 El Balsamico Öl
6 El Rotwein
1 EL Wasser
1 El Milch

Ich mache das gerne so:

Öl in Pfanne erhitzen, dann die Zwiebeln und den Knoblauch hineingeben, stark anbraten und dann mit dem Rotwein Ablöschen - das ganze dann auf niedriger Flamme ausköcheln lassen, bis der Rotwein aufgesaugt ist, und keine Flüssigkeit mehr da ist - aufpassen, kann gegen Ende anbrennen! Amschliessend nochmal voll aufheizen und die Mischung noch einmal anbraten.
Nun einen Teller mit Küchenrollenblättern (oder ähnlichem) dreifach auslegen, die Masse gleichmäßig verteilen, Küchenrollenblätter darüber und vorsichtig abtupfen (ich machs halt so, damit ich das Öl auch noch so gut wie Möglich wegbekomme)
(wer Platz hat) Währenddessen den Blätterteig ausrollen und erstmal 10-15 min "gehen" lassen. Anschliessend in ca 1-2cm breitere Scheiben schneiden, als der Schinken ist. Dann den Blätterteig "einmehlen, dass er nicht so klebrig ist...
Anschliessend 2-3 Mal durch die Nudelmaschine jagen (je nach gewünschter Dicke, immer ein wenig dünner drehen, nicht gleich zu Anfang soo dünn schalten, jedenfalls gab das bei mir Probleme)
Dann hat sich die Breite fast nicht verändert, aber die Länge ca. vervierfacht... ;) Nun ein wenig vorsichtig mit dem Teig hantieren, da er nun leicht reisst....
Nun Backblech mit Folie Belegen und den Teig einmal auflegen, dann den Schinken drauflegen und am Ende des Schinkens ca noch 2-3cm frei lassen - Dann den Teig trennen (ich mach das mit einem Pizzaschneider.) Jetzt die Masse wie angegeben DÜNN auftragen und Chili Pulver nach Bedarf daraufstreuen und zusammenlegen, wie bildlich dargestellt.
Bitte schaut, dass die Masse so trocken wie Möglich ist, sonst kann die Teigtasche aufweichen!
WICHTIG: den Rand Freilassen!
Wer es gerne mal mit einem Stück Chilifrucht ausprobieren will - sollte das Teilchen ca in dem ersten Teilbereich hinzufügen. Das "letze Stückchen" am Rand mit Wasser leicht bestreifen (damit die Mehlschicht auflösen und es "klebt" besser)
Den Ofen auf gute 200 Grad Vorheizen.
Eigelb vom Eiweiß trennen und das Eigelb in einem Behältnis auffangen. mit einem Backpinsel gut verrühren und mit 1 EL Wasser und 1 EL Milch "verdünnen".
Die Teigtaschen nun mit dem Eigelb gut auf der Oberseite bestreichen und dann für ca 10-15 min ab in den Ofen (bitte kontrollieren, wenn die Oberfläche bräunlich wird ist das schnell fertig!!!
Dann kan man die Teilchen aus dem Ofen nehmen und das 2. Blech hineinschieben ;)
Ist zwar ein Hammer Aufwand, aber wenn man in EINS hineingebissen hat, ärgert man sich schnell, dass man nur 20 Stück gemacht hat ;) Ich persönlich find die Kombi aus räuchrigem, salzigen Schinken, dem Knoblauchgeschmack, guter Schärfe mit dem leichten Rotweinaroma (is mittlerweile eh kein Alkohol mehr drin ;( - aber den kann man sich ja noch von extern zuführen ;) ) in dem knusprigen Teig supergenial - und die schmecken kalt auch Fantastisch!! Hinzu kommt, dass die Teigtasche sich nicht so extrem aufbläht, da die Teigdicke ja extrem verringert wurde ; ansonsten hättet Ihr ca 80% Teig und nur 20% Füllung, ich mag das jedenfalls nicht so arg gerne ;)
Dadurch, dass meine Regierung nicht gerne scharf ist gehört das alles MIR !!!!!!! ;)
Je nachdem wie Dick und Lang der Schinken ist und wie Dünn ihr den Teig macht reicht die Angegebene Menge für ca 24 Stück ( 4 Reihen a 3x Schinken pro Rolle)
Is halt mal was anderes, auch wenn mal Besuch kommt...
Würde mich freuen, wenn das vielleicht auch mal jemand versuchen möchte und mir ein Feedback gibt:
Guten Appetit!

Teig schneiden und durch die Nudelmaschine hetzen - und längenvergleich ;) :

Hier wird dann die Paste im ersten Drittel aufgetragen:

Dann Chilipulver druff:

und dann folgendermassen falten :

Das Ergebnis der ersten Blätterteigrolle:

bissi EI...

und so schauts dann fertig aus ;) jamm:

hmmm, 334 Ansichten und kein Feedback... wahrscheinlich hab ich mal wieder zu ausführlich geschrieben und es liest keiner bis zum Schluss ;)

Du hast so gut geschrieben, dass gleich Alle aufgesprungen sind und nachgekocht haben ;) Zu ausführlich kann eine Kochbeschreibung nicht sein.

Was ich gut finde ist, dass Zutaten benötigt werden, die ich meistens immer im Haus habe und nicht erst kaufen muss. So kann man solche Köstlichkeiten schnell mal zaubern.

Bis auf den Blätterteig vielleicht ;)
Ich hoffe, das probiert wirklich mal einer und bin aufs Feedback gespannt....
Das Blech, das ich da gemacht habe, war in zwei Stunden weg... (und dabei sollte man ja beim Fernsehen nicht "naschen" ) :)
Wie gesagt, ist halt relativ aufwendig - aber ich find es ist der perfekte Snack!!

ich kann mir des schon gut vorstellen. würds auch gerne mal ausprobieren, weil ich solche sachen sehr gerne mag, aber ich hab keine nudelmaschine - das müsste doch auch mit dem nudelholz gehen, oder wenn man dünnen yufka- oder strudelteig verwendet :)

selbstverständlich geht das auch mit einem Nudelholz, da aber auch der Teig sich dann in der Breite ändert würde ich Dir empfehlen, den Teig nur an der Oberfläche LEICHT einzumehlen, dann, wenn Du den Teig ausgerollt hast, das ganze gerade schneidest und dann leicht nachmehlst. da brauchst Du halt auch mörderviel Platz, die Längenänderung von der normalen Blättereigrolle zu der ausgerollten siehst Du ja auf dem Foto ;)

Und nicht von der Paste abschrecken lassen - die schaut schon komisch violett aus - aber passt hervorragend ;)

mit Hackfleisch statt Schinken ist das auch sehr lecker, feht halt das rauchige.... Mal schauen wie Lange die 2 Bleche halten (und ich wunder mich, warum ich nicht mehr in die Hosen passe ;) )

Zurück
Oben Unten