Chili = Selbstbefruchter?

  • Ersteller Ersteller Himbeerbaum
  • Erstellt am Erstellt am
H

Himbeerbaum

Gast
Langsam glaub ich ...ich hab hier schon genug dumme Fragen gestellt...
Ich hab da trotzdem noch was...
Sind Chilies eigentlich Selbstbestäuber? Also dass eine einzelne Pflanze sich selbst bestäuben kann weiß ich. aber können denn auch die Pollen einer Blüte genau die selbe Blüte befruchten?

(Da ich etwas spät dran bin dieses Jahr, ist nun eben erst jetzt die erste Blüte seit einigen Tagen offen...aber eben nur diese eine. Und ich könnte mir fast einbilden da bildet sich ein Fruchtansatz... Könnte aber ja dann nur durch Selbstbestäubung zustande gekommen sein, und ich dachte immer das ginge nicht...also nicht bei Chilies?)
 
Ja können sie. Macht man sich beim ziehen sortenreiner Samen zu nutze.

Fall's noch mehr Fragen aufkommen, vlt vorher mal hier stöbern:
http://www.hot-pain.de/chili-anbau oder im Forum.

mfg Miscalias
 
Chilis können sich selbst bestäuben, wie schon gesagt wurde. Sonst müsste man ja auch immer mindestens 2 Pflanzen haben, damit man Früchte bekommt.
 
Eigentlich reicht es wenn ein bischen Wind durch die Pflanzen geht.
Da es manchmal genau dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann windstill ist nehme ich einen ganz ganz ganz weichen Pinsel und gehe von Blüte zu Blüte. Manchmal verirrt sich auch ein Bienchen oder Hummelchen zu uns.
 
purzelchen schrieb:
Chilis können sich selbst bestäuben, wie schon gesagt wurde. Sonst müsste man ja auch immer mindestens 2 Pflanzen haben, damit man Früchte bekommt.

also für mich ergab sich nicht diese zwangsläufige folgerung wenn eine pflanze sich selbst bestäuben kann dass das dann auch eine einzelne blüte kann... und lediglich um die frage gings mir ja. is ja schon das dritte jahr in dem ich chilies ziehe....wollte es nur dieses jahr mal mit der sortenreinheit versuchen =)
 
Stimmt schon. Gibt ja auch Pflanzen, wo männliche und weibliche Blüten auf einer Pflanze sind. Da bräuchte man auch nur eine Pflanze. :)
 
Welche Chili-Arten können sich nicht selbst bestäuben? Ich weiß, dass das bei einigen Wilden der Fall ist, weiß nur nicht, bei welchen. @Alexander_Hicks Vielleicht kannst du helfen :)
 
Zurück
Oben Unten