Chili Sorten mit viel Ertrag für Eintöpfe, Saucen und "Kechtup"

• Ersteller Ersteller ford
  • Erstellt am Erstellt am
F

ford

Gast
Hey,

ich suche noch höchstens 3 Chili-Sorten, die man gut für
  • Eintöpfe (da verstehe ich auch CcC und Gullasch drunter)
  • Saucen (also Bratensoße und sowas aber auch Salsas,...)
  • Ketchup/BBQ

verwenden kann und am Besten viel Ertrag erbringen. :D

Ich hab bisher 2 Jalapenos, 1 trinidad red scorpion, 1 Habanero braun und dann noch eine unbekannte welche mir als Scotch Bonnet verkauft wurde, jedoch nun offensichtlich eine Anum ist.

Die Jalapenos möchte ich zum Grillen und Füllen verwenden.

Welche Sorten würdet ihr da noch ergänzen? :)

Vielen Dank im Voraus
Grüße CeeNeo :)

Peruvian Purple kann ich dir nur empfehle . Riesen Ertrag und ein echt fruchtiger Geschmack. Gerade das richtige für Eintöpfe.

@DonFredo danke. :)
Wie scharf ist die Chili? :)

Da ich sie nirgends zum kaufen sehe (die Pflanze nicht, nur die Samen) schreib ich sie mal auf meinen Wunschzettel zu den Sorten, die ich nächstes Session selber anbauen möchte und suche noch weiter nach anderen Sorten. :)

Die Sorten, die ich gerade im Blick habe und man derzeit noch als Pflanze kaufen kann:

NuMex Big Jim
Baumchili Rocoto
Bih/Buth Jolokia
Jalapeno (auch wenn ich schon 2 habe, die kann man füllen, panieren, grillen, aufm Brot essen,... :D)
Habanero Orange

Ist das ne gute Auswahl oder nicht und bitte die Meinung auch begründen. :)
Ich bin noch relativ neu in diesem Bereich und deshalb noch ziemlich dumm.^^

Als Basis für Chili con carne nehme ich fleischige Anaheim /New mexican. Die geben WWürze und Fülle, aber keine Schärfe. Dafür muß noch Jalapeno oder Habanero rein. Wenn ich keine Anaheim habe, kaufe ich beim Türken Dolmar und Salgalik.

Ich kann DonFredo nur zustimmen, Peruvian Purple passt gut zu deinen Erwartungen. Solltest du auf jeden Fall mitnehmen..
Außerdem solltest du dir mal Piri-Piri/Birdeye anschauen. Hat hohen Ertrag, passt super zu Eintöpfen und ist gut für Saucen. Wenn du allerdings ungern Saat in der Suppe hast, ist die Sorte nichts für dich.

Danke, fürs ccc und anderen Eintöpfe hab ich nun genügend Sorten. :)

Zum befüllen hab ich jetzt Jalapeno Conchos und Rocotos.

Ich denke das reicht für dieses Jahr aus. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Sorte Peruvian Purple ist zum pur essen für meinen Geschmack ordentlich scharf, da sie vor allem ein Zungenbrenner ist, erscheint sie schärfer als sie wahrscheinlich ist.:D
Der Geschmack belohnt auf alle Fälle. Die Pflanze an sich ist super pflegeleicht, wächst schnell und hat beimir recht früh reichlich Ertrag gebracht und ist immer noch übervoll mit Beeren.
Die bleibt bei mir definitiv auch nächstes Jahr :)

Zurück
Oben Unten