Chili stirbt! Bitte dringend um Hilfe

  • Ersteller Ersteller Deleted member 2783
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 2783

Gast
Hallo allerseits,

ich hab im Frühling diesen Jahres Chilis gepflanzt und alle sind wunderbar aufgegangen und haben sogar drei grüne Chilis gegeben. Wieso diese immer noch nciht rot sind, weiß ich auch nicht :/

Die letzten drei Wochen war ich im Urlaub und musste sie zu unseren Nachbarn geben, die sie in ein dunkles Zimmer gestellt haben. Seit der letzten dunklen Woche sind schon ganze Pflänzchen abgestorben. Die Blätter fangen oben an zu vertrocknen. Das geht so lange, bis der ganze Stängel vertrocknet. Leider weiß ich absolut nicht was ich tun soll, da ich ein Chili-Neuling bin. Die Erde ist schön feucht gehalten und sie haben wieder genug Sonne. Tierchen sind nicht zu sehen. Wobei vereinzelt Thripse zu entdecken sind, die ich aber schon fast erfolgreich bekämpft habe.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte und besser noch, was ich tun könnte??? Vor 2 Monaten habe ich sie in größere Töpfe mit frischer Erde umgepflanzt und seit dem auch nciht mehr gedüngt, da in der Erde genug Nahrung drin war. Zumindest fühlten sich die Chilis sehr wohl :)

Ich danke für jede Antwort.

Grüße
Anastasia
 
Ich vermute, deine Nachbarin hat die Pflanzen zuviel gegossen. Da sind die Wurzeln verfault und somit kann die Pflanze, trotz reichlich Wasser, kein Wasser mehr aufnehmen. Sie vertrocknet. Das ist mir bei meinem Bonsai auch passiert. Frag mal vorsichtig nach, wie oft sie gegossen hat. Ob man der Pflanze jetzt noch helfen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich erstmal die Wassermege drastisch reduzieren, aber nicht ganz auf Wasser verzichten.

Grüße, Marc
 
Ohne Bilder sehr schwer zu beurteilen. Da kommt vieles in Frage von zu trocken bis zu feucht. :huh:

Nimm die Pflanzen mal vorsichtig aus der Erde und schau Dir die Wurzeln an. Sind sie noch hell/weiß und fest/knackig. Oder sind sie matschig und faul. In diesem Fall, schlechte Wurzeln wegschneiden und in komplett frische Erde topfen.

Könnte evtl. dein Nachbar irgendein Pflanzenschutzmittel/Insektizid benutzt haben? Auch das kann bei falscher Anwendung Pflanzen schnell killen.

Schau Dir ganz genau die eingetrockneten Blätter an, ob Du irgendetwas ungewöhnliches daran erkennen kannst.

Schneid einen eingetrockneten Ast ab und schau Dir den Querschnitt an: sieht er innen normal aus oder faul oder einfach nur vertrocknet, oder oder oder?

Wenn Du diese Sachen überprüft hast können wir die Ursache besser eingrenzen und gezielt Tipps geben.

Es nützt ja nichts mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wenn man die Spatzen noch nicht mal sieht ... :D
 
Zurück
Oben Unten