Chili/Temperatur zu hoch,

Raini

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin jetz auch diese jahr wieder dabei:D.

Ich hab dieses Jahr jeweils 1x Caribbean Red, Lemon Drop, Peter Pepper Yellow, Bhut Jolokia, Cayenne Long und Serrano im Gewächshaus. Der Rest steht ausserhalb.



Das Gewächshaus hab ich mir selber zusammen gebaut. Maße sind ca. 1,50m x 1,00m x 1,50m hoch.

Die höhe hab ich spontan gewählt und was das Material hergab.
Jetzt muss ich nur so langsam festellen das meine Lemon Drop die 1m Marke ankratzt. Und die Verzweigungen erst bei 60-70cam anfangen.

Kann ich den Wachstum in der Höhe stoppen oder verzögern? Zum einen sind die neun Verzeigungen sehr weich, wie so ne art Gummi. Oder


Jetzt meine andere Frage wie warm mögen es die Chilis max.. Nicht über 30Grad?

Ich hab oft das Problem das bei steigender Wärme bis 30 Grad einige Pflanzen die Blätter hängelassen haben. Sobalt ich die Tür und und die Haube öffne singt die Temperatur wieder rasch.
 
Also 30°C sind ja mal nix für Chilis ... ab deutlich über 40°C bekommst bisschen Probleme ;)
 
Ich würde das etwas enger sehen. Wenn dein selbstgebautes Gewächshaus komplett geschlossen ist können auch 30°C fürs Wachstum hinderlich sein. Denn dann wird die unweigerlich die Luftfeuchtigkeit ansteigen und wenn die dann mal richtig hoch ist können sich die Chilis nicht mehr durch Verdunsten von Wasser kühl halten und es wird ihnen zu heiß werden. Meine Pflanzen am Balkon haben an den heißesten Tagen im letzten Jahr 30°C an den Blättern gehabt (Infrarotmessung) und das war nach meinem Empfinden etwas zu viel. Alle Pflanzen hatten die obersten Blätter hängen gelassen. Es schien so als hätten die Pflanzen versucht die Temperatur bei 28°C zu halten. Das war so ne Temperatur die ich sehr häufig gemessen habe und bei denen die Pflanzen "nur" vermehrt Tröpfchenbildung an den Blättern zum Kühlen hatten.
 
Zurück
Oben Unten