Chili Triebe ins Wasser stellen?

ancieque

Jalapenogenießer
Bekommen abgebrochene Chilitriebe Wurzeln, wenn man sie ins Wasser stellt? Wenn ja wäre das Vermehren ja noch einfacher :P.

Ich hatte leider damit noch keinen Erfolg, aber es gibt hier im Forum genug Gegenbeweise, das es geht!

Siehe BhutBhut Anbau, Steckling sogar mit Frucht!

Hallo ancieque,

besorg dir doch einfach Stecklingspulver z.B. Rhizopon.
Dann Trieb unterhalb einer Blattachsel abschneiden, diese 2 Blätter entfernen, dann ca. 2cm in das Stecklingspulver stecken und dann ins Substrat setzen.
Besonders wichtig ist eine HOHE Luftfeuchtigkeit zu erreichen (gespannte Luft) z.B. ins Gewächshaus (Lüftungen zu!) oder einen Plastikbeutel über die Pflanze stülpen.
Dies ist sehr wichtig ,da die Pflanze die ersten Tage nur kein Wasser verdunstetund daher vertrocknet, wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist das die Pflanze KEIN Wasser "ausschwitzen" kann. :hot1:
Manchmal hilf es beim Start auch wenn man die Blätter in ihrer Blattfläche reduziert, d.h. von den Blättern die äußere Blatthälfte abschneidet.
Man sollte aber IMMER darauf achten das die Schneidewerkzeuge keimfrei gemacht werden, über Flamme halten oder noch besser mit Spiritus übergießen und dann anzünden (vebrennt sauber und es bleibt kein Ruß übrig).
Mit diesen Maßnahmen sollten sich deine Chancen auf einen schönen Steckling drastisch steigern! ;)

Ich kann dir leider keinen direkten Tipp geben. Aber ich würd dir nicht empfehlen den Spiritus anzuzünden. Lass ihn einfach verdampfen, das ist ziemlich schnell verflogen. Beim anzünden läufst du nur in Gefahr irgendwas anderes aus Versehen anzuzünden und verringerst dabei noch die antibakterielle Wirkung weil du den Alkohol gleich verbrennst. Das Schneidwerkzeug wird durch brennenden Spiritus nicht warm sondern eher etwas kälter. Da der Alkohol beim Verdampfen Energie aus der Umgebung benutzt. Der Rest sollte allerdings passen.

Hallo manfet,
habe mal von einem Gärtnermeister gehört das man Spiritus aufgrund der Vergällungsstoffe in Spiritus besser verbrennen sollte, es geht dabei nicht um die Erhitzung der Klinge.
Sollte man es nur verdampfen lassen, wäre seiner Aussage nach 100% Isopropylalkohol (kann man in Apotheken kaufen) besser geeignet.

Gruß

Also das Anzünden würde ich schon aus dem Grund nicht machen, weil (je nachdem wie viel ich da noch drauf habe) so eine brennende Flüssigkeit die einfach irgendwo hinlaufen nicht so schön ist! :)
Was das Vergällungsmittel angeht, stimmt das sicher für früher. Da hat mein einfach Pyridin genommen. Nicht so wirklich gesund für Menschen und für die Pflanzen dann vielleicht auch nicht. Zudem wirkt es als Base und das könnte an so einer Schnittkante von einer Pflanze vielleicht auch nicht von Vorteil sein. ;)
Heutzutage nimmt man aber zumeist Methylethylketon zur Vergällung. Das ist da schon wesentlich "harmloser", macht also das abbrennen überflüssig.

Meinst du mit meistens immer, oder nur so zu 50% -95%, ansonsten würde ich immer das Spiritusbad und Feuer über feuerfester Unterlage (Keramikteller usw, dann brennt auch nicht so leicht die Bude ab :eek:! ) anwenden um auf Nummer sicher zu gehen, ansonsten halt den bereits genannten Alkohol in der Apotheke holen. (ist auch garnicht so teuer und sehr ergiebig!) :whistling:
Hab ihn bei mir in eine längliche Flasche füllen lassen und kann dann dort die Schneidewerkzeuge gut eintauchen.

"Isopropanol ist eine farblose, leicht flüchtige und brennbare Flüssigkeit, die einen leicht süßlich-angenehmen, bei stärkerem Einatmen jedoch stechenden Geruch besitzt – dieser ist charakteristisch und erinnert an Krankenhäuser und Arztpraxen, da Isopropanol Bestandteil vieler Desinfektionsmittel ist."

Quelle: wikipedia

Liebe Grüße

Chris

Isopropanol ist natürlich einge gute Alternative wenn man sicher gehen will.
Ansonsten kannste jeden Spiritus nehmen. Einfach nur die Klinge sich selbst trocknen lassen. Die Vergällungsmittel sind normalerweise auch alles Stoffe die sich verflüchtigen wie der Ethanol selbst. Und der kleine Rest der dranbleibt kann wahrscheinlich gerade mal einen Einzeller umbringen. Die Gefahr an nem folgenden Hausbrand zu sterben ist sicherlich größer als Spiritus pur zu drinken. Deswegen ist es ja ein Vergällungsmittel. Wenn es da ist bekommt an es anhand des wirklich bitteren Geschmackes sehr schnell mit:devil: und der Durst nach Spiritus legt sich rasch. Und falls einer meint das Probieren zu müssen. Ich würde mich nicht wundern wenn ein großer Schluck schon vom Geschmack her Brechreize auslöst.
Wiki-Artikel

Meinst du mit meistens immer, oder nur so zu 50% -95%, ansonsten würde ich immer das Spiritusbad und Feuer über feuerfester Unterlage (Keramikteller usw, dann brennt auch nicht so leicht die Bude ab ! ) anwenden um auf Nummer sicher zu gehen, ansonsten halt den bereits genannten Alkohol in der Apotheke holen. (ist auch garnicht so teuer und sehr ergiebig!)

Naja, wie du in dem von Manfet zitierten Artikel siehst, werden heutzutage (je nach Verwendungszweck) noch andere Vergällungsmittel eingesetzt. Allerdings kein Pyridin mehr. Das würdest du auch riechen, das Zeugs richt echt nicht gut! :) Also gehst du da schon mit auf Nummer sicher. Klar, kannst auch den Isopropanol nehmen oder noch ganz andere Sachen. Aber der Spiritus ist wohl das günstigste und für den Zweck sollte das auch ausreichen.

Also ich hab nix angezündet, abgefackelt. Hab ganz amateurhaft mit einem Skalpell einen sauberen unfransigen Schnitt gezogen und stets für frisches Wasser gesorgt. Und wie Habbi Metal schon sagte: Beeren am Stecki!
Habe viele Steckis auch entsorgen müssen, aber insgesamt habe ich - bei extrem niedrigem Aufwand - recht anständige Ergebnisse erzielen können. Keine Hormone, keine leicht entflammbaren Stoffe, nur Liebe und Fürsorge :angel:.....und ein scharfes Skalpell :devil:
Gehe aber davon aus, dass man bei eher wissenschaftlicher Herangehensweise bessere Quoten erzielen kann. Nur hatte ich hierzu iwie wenig Lust. Mein Pioniergeist wollte nicht erst vorbereiten, sondern sofort loslegen.

Mahlzeit,

bei den Hanfbauern hatte ich mal gelesen, dass Spirulina-Tabletten ein wahrer Booster für Steckis sind.

Vielleicht experimentiere ich damit im Herbst auch mal. Bevor ich die Pflanzen einfach so wegwerfe...

Ich hab mal vom Wochenmarkt so nen Stiel mit vielen kleinen Chilis dran mitgebracht. Der hatte zwei Internodien, und an einer ist der nach ner Weile wieder ausgetrieben wie verrückt. Sah irgendwie seltsam aus, da später ein dutzend Blätter alle aus einem Punkt heraus kamen. Der hat es sogar auf eine Beere gebracht :) Hab den irgendwann mal ausgebuddlet, um zu sehen, wie der sich entwickelt hat. Der hatte nur eine einzige Wurzel gebildet, aber dafür ne lange. Denke, die brauchen da schon ne ganze Weile dafür. Oder vielleicht ging es dem zu gut, und der hatte kein Bedürfnis, mehr Wurzeln zu bilden.

Du musst lediglich darauf achten, dass mindestens ein Knotenpunkt an deinem angebrochenen Chilitrieb vorhanden ist. Mit einem Stück dazwischen, wirst du wenig Glück haben.

Zurück
Oben Unten