Chili Umtopfen

Quiddix

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo,

ich bin nun momentan beim Anbau meiner zwei Sorten Cayenne (weiße Töpfe) und Jalapeno (Rote Töpfe) soweit gekommen, dass ich eigentlich nur jeden Tag schaue dass sie Nachts drinnen stehen wenns geht über einer Heitzung oder an einem warmen Ort.

Morgens kommen sie dann in den Wintergarten wenns da 18-24 Grad hat und wenns dann draußen warm genug ist kommen sie auf den Balkon, wo sie jedeoch meiste Zeit im Schatten steht und manche Sonnenstralen durch die Balkonbretter durchscheinen, sodass sie keinen Sonnenbrand bekommen.

Hier meine Fragen:):
1. Ist das so ok wie ich das mache
2. Wann muss ich die Pflanzen umtopfen (habe sie nach ausbildung des 1. Blattpaares in 8-9 cm (Durchmesser) Töpfe gepflanzt. Es sind benfalls Fotos angehängt(als Links weil die Aufösung groß ist)

Foto1
Foto2

3. Wenn ihr mir sagt wenn ich ungefähr umtopfen muss, was soll ich als nächste Stufe von Töpfen für einen Durchmesser kaufen (die End-Töpfe sollen ja ca 18-22 cm haben) brauche ich das nochmal eine Zwischengröße.

Denke das wars erstmal so viel gibt es bis jetzt nicht zu beachten (hoffe ich :))

Danke für eure Antworten wie immer!
MFG Quiddix
 
Wenn der Ballen durchwurzelt ist. Knete den Topf durch und hole Ballen vorsichtig raus.
 
Wenn die Bilder den aktuellen Wachstumsstand der Pflanzen zeigen, hast locker 4-6 Wochen Zeit bis zum nöchsten Umtopfen.
Ich würde sie in die Endtöpfe umtopfen, sobald du sie endgültig auf den Balkon stellst oder du wartest, so wie Pedro schon sagte, bis die jetzigen Töpe durchwurzelt sind. Eine Zwischengröße würde ich nicht mehr nehmen.
 
Ich würd auch schätzen, dass das umtopfen in etwa noch nen Monat Zeit hat.
Dann würd ich aber auch gleich in die Endtöpfe umtopfen.
 
Hi ok erstmal danke dass das jetzt geklärt ist.

ich hätte noch eine kleine Frage.

Und zwar wie meint ihr das mit die ganze zeit auf dem Balkon lassen also auch über die Nacht (wirds da nicht zu kalt).
Eigentlihc hatte ich vor sie nach einiger Zeit in den Garten (jedoch mit Topf, da ich sie über den Winter vll wieder reinhole nwill) zu stellen, sodass sie dann auch genug Sonne bekommen, da es auf dem Balkon oft schattig ist.

Ist das in Ordnung?
 
Du mußt die Temperatur im Auge behalten wenn du sie auf den Balkon stellst. Und unbedingt reinholen wenn es unter 5 Grad werden!

LG Harald
 
Komplett draussen lassen kannst du die Pflanzen ab einer Temperatur von mindestens 5°C nachts. Unsere stehen schon länger draussen. Und die Tage, wo es zwischendrin immer kälter war nachts, haben wir sie wieder reingestellt.
Raus pflanzen tut man sie normalerweise nicht vor Mitte / Ende Mai. Im Topf kann man sie ja aber immer noch reinholen, wenn`s mal kalt wird.

Wenn im Garten Sonne ist, wär das natürlich besser wie ein schattiger Balkon.
 
Hab mal kurz 'ne Frage: Bei meiner einen Chili sind jetzt beide Keimblätter abgefallen (ist ja nicht weiter schlimm, oder?). Normalerweise kann man die Pflanze ja bis zu den Keimblättern einpflanzen. Wie ist das jetzt, wenn keine mehr vorhanden sind. Dann kann ich ja die Pflanze ein bisschen weiter einpflanzen, oder?
 
Kein Problem. Kannst sie wenn du magst auch bis zum 1 echten Blattpaar einpflanzen. Und später auch noch weiter wenn es sein muß weil sie arg gespargelt sind!

LG Harald
 
Harald hat`s ja schon beantwortet. Und ansonsten siehst ja eigentlich trotzdem immer noch den Ansatzpunkt von den Keimblättern, auch wenn sie nicht mehr da sind.
 
Harald schrieb:
Kein Problem. Kannst sie wenn du magst auch bis zum 1 echten Blattpaar einpflanzen. Und später auch noch weiter wenn es sein muß weil sie arg gespargelt sind!

LG Harald

Was heißt denn später? Wenn sie etwas größer sind und sie dann nicht mehr das erste Blattpaar benötigen, weil sie dann mehr Blätter haben? Sorry, falls die Frage blöd ist - will ja schließlich nur das Beste für meine Lieblinge :blush:
 
simpsonia schrieb:
Was heißt denn später? Wenn sie etwas größer sind und sie dann nicht mehr das erste Blattpaar benötigen, weil sie dann mehr Blätter haben? Sorry, falls die Frage blöd ist - will ja schließlich nur das Beste für meine Lieblinge :blush:

Blöd? Ne, eigentlich nicht! Ich finds sogar gut wenn jemand nachfragt :)

Also mal gleich zum Punkt: Vielen Pflanzen ist es egal wie tief du die einpflanzt. Die wachsen halt oben wieder weiter raus. Die Chili ist so eine Pflanze. Gegenbeispiel wäre Kohlrabi - pflanzt du den nach dem Pikieren zu tief wächst da nix dran ;) Aber um Kohlrabi gehts ja hier nicht :cool:

Man macht das übrigens bei einigen Pflanzen auch absichtlich. Beispiel Tomaten. Denn dann bildet die Pflanze mehr Wurzeln aus, wird dadurch standfester und kann durch das Mehr an Wurzeln auch mehr Nahrung aufnehmen - Und das bedeutet einen höheren Ertrag :) Und außerdem macht man es bei Pflanzen die im Winter gezogen wurden und spargelig sind. Die pflanzt man beim Umtopfen einfach sehr tief ein damit sie sicher stehen und wachsen können.

Und auch wenn einige Wenige immer wieder behaupten, das man die Chili bis max. zu den Keimblättern einbuddeln darf: Das stimmt nicht!

Ich hoffe deine Frage wurde zufriedenstellend beantwortet.

LG Harald
 
Ja super, vielen Dank. Eine klitzekleine Frage noch: die Blätter lass ich aber dran, die buddel ich dementsprechend ein und muss sie nicht abbrechen... Meine Chilis bei mir zu Hause sind meiner Meinung nach ziemlich spargelig und wenn die 'n bisschen tiefer gesetzt werden könnten, wäre das gar nicht mal so verkehrt (wobei es auch nicht so dramatisch ist, da sie nur in der Wohnung sind und eigentlich nie Wind ausgesetzt sind, es sei denn, ich mach mal das Fenster auf). Ich müsste die auch langsam mal umtopfen, die haben nämlich schon 2 echte Blattpaare und die Wurzeln scheinen auch recht gut entwickelt zu sein (hab 'ne durchsichtigte Pflanzschale - ehemals Salatschale, da kann man auch immer gut sehen, ob sie zu viel Wasser haben oder nicht).

Ansonsten wieder mal vielen Dank für Deine / Eure schnelle Antwort!!
 
Zurück
Oben Unten