Chili und Kornelkirsche(Dirndl)?

elgonzo

Chiligrünschnabel
Hallo,
Ich habe heuer die Kornelkirsche, auch Dirndln, für mich entdeckt und schon eine leckere Marmelade gemacht. Ich mache auch gerne Marmelade mit Chili (Zwetschken/Apfel, Erdbeer, Orange).
Jetzt steht noch einmal eine Ernte mit wunderschönen großen Früchten ins Haus.
Hat jemand von euch schon einmal Chili (welche) mit der Kornelkirsche in einem Rezept kombiniert?

Das bezweifle ich, da doch die Kornelkirsche nicht so häufig angepflanzt wird. Ich habe im letzten Jahr einige Pflanzen um unsere Müllanlage in der Gartenkolonie gepflanzt, die brauchen aber noch bis sie mal tragen. Im Garten selber bin ich eigentlich strickt gegen Hartrigelgewächse und Kornelkirsche (Cornus mas) gehört ja dazu.
Du könntest mir mal sagen wie die Kornelkirsche schmeckt, dazu bin ich nochnicht gekommen. Dann könnte man überlegen welche Chilisorte dazu passt.

Man muss die Teile ja auch nicht im Garten haben. ;) Hier werden die oft als Wegrandbepflanzung von den Gemeinden angepflanzt. Da gibt es mächtige alte Sträucher, wo man prima ernten kann ... eben weil kein Mensch den Kram mehr kennt. :whistling:

Kornelkirschen sind recht säuerlich, aber sehr saftig und lecker. Vielleicht bissel ähnlich wie rote Johannisbeere, aber ohne die vielen Kerne. Ich mag die auch frisch sehr gerne.

Danke Mayachili, also wenn sie so einen guten Eigengeschmack haben würde ich persönlich keine Habbies nehmen um den geschmack nicht zu verfälchen, dann eher eine Sorte die wenig Eigengeschmack hat und eben nur Schärfe bringt, was ja bei einigen Annuums der Fall ist.

Also wenn die Frucht schon abgefallen ist und sehr weich und fast glasig ist, dann ist sie auch süß und roh excellent zum Essen.
Je früher man erntet desto mehr Gerbstoffe befinden sich noch in der Frucht, und wirkt daher auch sehr adstringierend.
Die fertige Marmelade hat kompackte homogene Konsistenz.

"Im Garten selber bin ich eigentlich strickt gegen Hartrigelgewächse" - Gibt es dafür einen guten Grund?

Das heißt sie beeinträchtigen die anderen Pflanzen. Sie im Zaum zu halten würde zu viel Arbeit machen.
Glückwunsch noch zum gestrigen Geburtstag.

Wenn du weist wie Flieder sich ausbreitet, dann weist du wie sich Hartriegel ausbreitet, nurnoch ein klein wenig schlimmer. Aber das ist nur meine Meinung/Erfahrung. Unser Gartenvorgänger war der Meinung er müsste einen Park haben und es war sehr anstrengend den Hartriegel zu entfernen.

Danke

Lecker! Hab neulich auch die Kornelkirsche für mich entdeck und zusammen mit Holunder, Brombeere oder auch Schwarzdorn/Schlehe, Wildapfel und Kirschlorbeer zu Marmelade verarbeitet. Saulecker! Vorallem mit Vanille, Zimt, Nelke und Cardamon etc. und zudem Ganzen dann ein Schuss Rotwein oder Cidre.
Hat wirklich einen leicht kirschigen Geschmack irgendwie süsslich-säuerlich.
Mit Chilli hab ich sie noch nicht versucht werd ich aber demnächst mal machen.
LG

Zurück
Oben Unten