Chili- und Tomaten fixieren "like a boss"

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Beiträge
370
Hallo Leute

Mein 3. technisch ausgefeiltes, raffiniertes und kostengünstiges Gimmick im Anbau sind die Pflanzenhalterungen.

Kurz zum Aufbau:
4 Stk. 2,5m lange Beton "backstei" (würde sicherlich aus Holz auch gehen) im Abstand von 6 Metern in den Boden eingraben und Draht ziehen (4 Bahnen).
Bei Bedarf die Pflanzen mit kleinen Bindedrähtchen daran festbinden.

Falls wer draht braucht: Drahtfred

Vielleicht habe ich damit jemanden auf die ein oder andere Idee gebracht. Die Backstei hab ich übrigens umsonst bekommen. Niemand verwendet im Weinbau mehr Beton -> verschenken ist billiger als entsorgen!

gb38.jpg

gb37.jpg



Achja: Die Tomatensetzlinge stehen jetzt schon zum Teil fix im Freiland. Ich riskiers!

lg Martin
 
Ich ziehe so meine Erbsen. :D

Der Obstbauer hat immer wieder Holzpfähle übrig, die er eh verbrennen will, da darf ich mir dann welche holen. Und 3,00 m Höhe reicht mir völlig. :D
 
Ich habe Spaliere und Spiralstäbe.

Wie decjst du deine Pflänzchen ab, wenn es nochmal friert?
 
Die Tomaten sind so klein und süß, ich denke, wenn es nochmal Frost geben sollte würde sie sterben, aber vllt reicht ja auch ein Tontopf den man drüber stülpt, allerdings wird ja der ganze Boden gefroren sein, ich drück die Daumen das es keinen Frost mehr gibt :D
 
gmiasbauer schrieb:
Kurz zum Aufbau:
4 Stk. 2,5m lange Beton "backstei" (würde sicherlich aus Holz auch gehen) im Abstand von 6 Metern in den Boden eingraben und Draht ziehen (4 Bahnen).
Bei Bedarf die Pflanzen mit kleinen Bindedrähtchen daran festbinden.

Ich habe 3 Jahre Erfahrung mit Tomaten am Spalier
Musste viel lernen.
Wobei meine an der Hauswand , in Häusern und windgeschützt stehen.
Tomaten sind keine Beeren. Stämme sind sehr empfindlich.

Klugscheissmodus an.

Ich find 6 Meter arg lang.
Wird je nach Tomaten durchhängen.
Auch seitlich könnte das instabil werden. (Wind)

lose Anbinden am Draht erzeugt Scheuerstellen bis abbrechen.
Ich hab es gelöst indem ich mit Klammern fixiere und die Tomaten mit Draht befestige.

Damit Tommis auf die Drähte gelegt werden können habe ich 20-25 cm Abstand

Klugscheissmodus aus.

Ein paar Bilder





















Edit.
Elekrodraht Abfall



 
@Alfiwe
Ich könnt mich jedes Jahr beölen wenn ich Deinen Dschungel sehe!:w00t:
Das ist sowas von geil!:whistling:
Meine Frau würde mich umlegen!:angry:
Zum anbinden nehme ich Ketterband! Das ist ein sehr weiches Dichtungsband aus
dem Werkstattbereich! Schön aufgerollt auf 5m Spulen. Dehnt sich mit und ist sehr
rissfest. Beim Abbau dann einfach zwischen den Fingern drehen und man bekommt
sehr kleine Kügelchen die ich über den Sondermüll entsorge! 5m ergibt nicht mal ne
viertel Hand.:D Habe für mich persnl. noch nix besseres gefunden. Kostet mich auch nix
weil die Monteure schon ab Nov. für mich sammeln!:angel:
Gruß Hans und das wird eh wiedermal ne super Ernte bei Disch!:devil:
@Gmiasbauer
Deine Länge macht mich stutzig! Bei Wind wird das ein Chili-Tomatensegel!:confused:
Kommt mir sehr windanfällig vor. Du hast ja keinen Außenschutz!:blink:
Bei sehr starken Wind befürchte ich das es Deine Pflanzen durchschiebt und sie
an. bzw abreissen!:angry:
Der Verletzungsfaktor ist extrem hoch für die Kleenen!
Überleg das nochmal ob Du da nicht Unterbrechungen reinbaust wo der Wind durch-
schlüpfen kann!
Viel Glück und nee gute Saison 2014:blush:

Hans
 
Was für Material und Techniken benutzen eigentlich die prof. Gewächshäuser, wo die Pflanzen stumpf nach oben wachsen und die Schnur von der Decke hängt?
Ist die Schnur flexibel? Wird die einfach um die Pflanzen geschlungen?
 
Hochziehen und absenken

http://www.barther-tomaten.de/im-gewaechshaus/tomaten-wachsen-sehen/
 
fixiert hab eseher nix oder wenig aber auch schon was im Freiland testweise mit Chilis und Paprika die sich durch unterschiedliche Gründe qualifiziert hatten (redundant :) ). Der erste Test mit kleineren Übrig Tomaten schlug fehl, die sind erfroren in der Frostnacht.

 
Hallo!

Ich habe in den vergangenen Jahren auch Spiralstäbe probiert.......sind mit den Tomaten umgefallen ! Also "Sicherungsleinen" kreuz und quer durch das GWH ziehen.


09.08.2012 004.jpg



Die hängenden Bänder von oben hatte ich im letzten Jahr......um die Pflanze wickeln hat mir nicht gefallen.
Dann habe ich aus verz. Draht eine Spirale für die Erde gewickelt. Diese in die Erde "geschraubt", daran das Band befestigt. Die Tomaten habe ich dann ganz klassisch mit Bändseln befestigt. Ging auch ganz gut, bis die Tomaten zu schwer wurden und an den Bändern abgerutscht sind. Also wieder "Sicherungsleinen, diesmal aber nur nach oben.

In diesem Jahr hoffe ich nun, daß alles klappt.
In die Bänder habe ich alle 50 cm Schlaufen geknotet. So kann ich die Bändsel unter die Blattachseln ziehen und die Pflanzen sichern.

Größenänderung Größenänderung Drehen von P1070833.JPG


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss schon sagen, ihr fixiert ja auch "like a boss"

Heute windspitzen bis 100km/h aus Norden. Bis jetzt ist noch nix abgerissen. Liegt aber vermutlich daran, dass die hauptwindrichtung (nordwestlich) nicht die breit-, sondern die längsseite anweht.

Lg Martin
 
Zurück
Oben Unten