Chili-Verarbeitung - Welche Sorte zu was?

Dr.Nick

Chiligrünschnabel
So langsam ist ja nun Erntezeit und da wollte ich mal fragen welche Sorten sich für bestimmte Verarbeitungsmethoden (ausser Frischverzehr, denn das geht ja immer) eignen...:huh:

Habaneros -> Pulver/Flocken
Jalapenos -> Einlegen, Salsa
PDN -> Pulver
Bhut -> Pulver

Orange Lantern -> ?
Rocotos -> ? (sind ja eigentlich eher dickwandig, also eher wie Jalas verwenden?)
Aji Limon -> ?
Brazilian starfish -> ?

Danke für die Vorschläge.

Jalapenos mit Käse füllen und schinken oder speck umwickeln und ab in den ofen

PDN zu Pulver verarbeiten und mit etwas Muskat verfeinern :rolleyes:

Limon oder Lemon Drop alle Zitrusaromen eignen sich sehr gut für Salate oder einfach in einen Quark mit Kräuter anmachen sehr lecker :)

Danke für eure Vorschläge.

Bei den geilen Wetteraussichten werd ich den Grill am Wochenende mal anwerfen und die reifen Jalas auf den Grill werfen. Hab hier bei den Rezepten was leckeres gefunden was ich unbedingt ausprobieren wollte.

Leider sind die Rocotos noch nicht soweit, sonst hätten sie das gleiche Schicksal wie die Jalas erleiden müssen, aber was nicht ist...

Brazilian Starfish => selbstgemachtes Pesto damit verfeinern. Lässt sich prima einfrieren. ;)

Limon => Weinessig damit ansetzen. Prima für Salatsoßen zu Grünen Salaten

Rocotos => entkernen und einfrieren. Hat man im Winter was zum füllen.

Ich hab meinen ersten Schwung Jalapenos, mit ein paar Bolivian Rainbow und Cayenne, vor 2 Wochen sauer eingelegt. Letzte Woche hab ich dann mal ein Glas geöffnet (konnte nicht länger warten) und seitdem mindert sich mein Bestand der Gläser fast täglich um eines :)

Einlegen kann ich also nur bedingt empfehlen, macht süchtig ;)

Danke für die Vorschläge.

Hab mich bis dato noch nicht so ans Einlegen getraut, aber werde es dieses Jahr evtl mal in Betracht ziehen.

Dr.Nick schrieb:
Hab mich bis dato noch nicht so ans Einlegen getraut, aber werde es dieses Jahr evtl mal in Betracht ziehen.

Ist ganz einfach und unkompliziert. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Auf Pepperworld steht eigentlich alles gut beschrieben. Aber ist ein Allerweltsrezept, egal was du sauer einlegst, die Rezepte sind alle nahezu identisch.

Bei uns bei Kaufland gibt es einen 5%igen Gurken-Einmachessig für 69 Cent/Liter. Den kann ich sehr empfehlen, da der bereits "vorgewürzt" ist und wirklich sehr gut schmeckt.

Mayachili schrieb:
Rocotos => entkernen und einfrieren. Hat man im Winter was zum füllen.

Oder gleich füllen! Hat nicht jeder die moralische Stärke, Vorräte zu bilden, grins.
Hackfleisch rein, Käse drauf und ab in den Ofen!

Na dann werd ich das mit dem Einlegen definitiv mal probieren. Danke für den link.

Und das mit dem überbackenen Rocotos natürlich auch. Verdammt! Krieg schon wieder Hunger.

Zurück
Oben Unten