Chili Verarbeitung

Bonfire

Dauerscharfesser
Beiträge
695
Ich möchte meine baldige fette Ernte v.a. zu Pulver, Salz und Chili Reliesh verarbeiten. Nun habe ich einige Sorten, bei denen ich noch nicht weiss, zu was ich sie verarbeiten soll:

Purple UFO (Pulver?)
Trinidad Perfume
Frontera Sweet
Numex Suave Orange
Aji Jobito
Aji Ahuachapan (Pulver?)
FIsh Pepper (Salz/Pulver?)


Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Verarbeitung dieser Sorten?
 
Du kannst quasi fast mit jeder Sorte (auch gemixt) eine Soße machen, evtl. nochmal vorher fermentieren.
Chinesisches (Sichuan) Chiliöl steht auch noch auf meiner Liste, sowie Sambal Ulek.

Wenn du denkst, dass du zu viele Beeren von einer Sorte hast, dann würde ich Pulver machen. Bei mir hat sich das Gewicht der Chilis von roh zu getrocknet um 90% verringert.
 
Hmm an Saucen bin ich aktuell (noch) nicht so sehr interessiert. Aber ich denke ich mache einfach Pulver bzw. Salz mit den scharfen und Chili-Zwiebel Reliesh mit den milden Sorten ;-)
 
Kandieren ist noch eine gute Möglichkeit, es geht sehr einfach, hab hier was dazu geschrieben. Der größte Aufwand ist das Entkernen. Finde die Presello-Apfelmusglas-Lösung sehr gut, aber auch eine French Press geht bestimmt gut, habe es selbst nicht getestet. Candys aus milden Chilis finde ich optimal.
Die Schnelle Variante von @Hangu hat bei mir auch gute Ergebnise gebracht, musste nur etwas länger Dörren.
Hab sie danach noch in Puderzucker gewälzt, damit sie nicht aneinander haften.
 
Kandieren ist noch eine gute Möglichkeit, es geht sehr einfach, hab hier was dazu geschrieben. Der größte Aufwand ist das Entkernen. Finde die Presello-Apfelmusglas-Lösung sehr gut, aber auch eine French Press geht bestimmt gut, habe es selbst nicht getestet. Candys aus milden Chilis finde ich optimal.
Vom Reliesh hier noch eine Variante mit Schwarzbier und geräuchertem Speck.
Die Variante des Relieshs finde ich sehr interessant, das werde ich ausporbieren. Danke! :happy:



Ja gibt ein gutes Pulver.


Ich hab meine damals alle eingelegt, da sie viel Kerne haben und sie mir eingelegt nichts ausmachen. Eingelegt fand ich sie gut auch wenn ich da zu den meisten anderen annuums keine unterschiede feststelle.
Ich habe für Jalapeños einlegen folgendes Rezept:

700 g frische Jalapenos

500ml Essig
500ml Wasser
1 EL Zucker
1 EL Salz
2 EL Senfkörner
1 Knoblauchzehe pro Glas

Kann ich dasselbe Rezept für Chilis verwenden, oder wie macht ihrs?

Geil, dann mach ich ein Pulver aus den UFOs :thumbsup::thumbsup:
 
Kann ich dasselbe Rezept für Chilis verwenden, oder wie macht ihrs?
Ja, würde aber Weißweinessig (weißen Balsamico) oder Reisessig nehmen, Brandweinessig schmeckt zu penetrant finde ich.

Die Variante des Relieshs finde ich sehr interessant, das werde ich ausporbieren.
Ich habe die Zutaten einzeln scharf angebraten, die Zwiebeln verteilt in Bräter und Pfanne, es war zu viel um es in einem der beiden anzubraten, wenn du eine kleinere Menge machst ist das kein Problem.
Beim Rauchsalz solltest du abschmecken, ich denke Rauchsalz ist nicht gleich Rauchsalz. Und es kommt auch drauf an wie stark dein Speck geräuchert wurde.
 
Diese milden Sorten lege ich entweder süß/sauer ein oder ich mache Marmelade draus:
Chilis entstielen und zusammen mit etwas Wasser, Zitronensaft ( und ggf. Schalenabrieb) plus der halben Menge Zucker
etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Masse pürieren und durch ein Sieb streichen.
Noch einmal kurz aufkochen lassen und Gelierzucker 2:1 dazugeben. Die Menge an Gelierzucker muss man etwas ausprobieren.
Wenn man 50% der ursprünglichen Menge bezogen auf die Chilis nimmt, wird es sehr fest (man hat ja auch die Kerne und etwas Schale vorher „ausgesiebt“). Deshalb nehme ich ca. 75% der theoretischen Menge an Gelierzucker.
Wenn man es etwas schärfer möchte, kann man ein paar schärfere Chinensen mitverarbeiten.

Gruß Ingo

P.S. Das Rezept sollte genau so gut mit den Suave orange funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten