Chili - verlieren sie bei der Zubereitung an Schärfe?

Stacheltier

Jalapenogenießer
Beiträge
208
Hallo,

ich habe mir heute Supermarkt-Jalapenos gegönnt.

Die erste schmackte nach Gras bzw. wie grüne Gemüsepaprika.

Die zweite schmeckte so schaft dass sie mir zu scharf war.

Also wenn das Schärfe 5 sein soll bin ich ein Chili-Warmduscher. Wobei ich eigentlich schon dachte ich esse gerne scharf...

Sie hatte aber auch keinen besonderen Geschmack - wie scharfes Gras.

Preisfrage - Chili in der Zubereitung - werden die Milder? geplant sind die in Speck eingwickelten mit Käse gefüllten.

Verlieren sie beim Einlegen an Schärfe?

DANKE!

LG vom Chilianfänger Sabrina
 
Chilis verlieren an Schärfe, vor allem bei fett oder Ölhaltigen Speisen.
Sie verlieren sie zwar nicht, aber die Schärfe verliert sich in der Menge.

Wenn dir Chilis mal zu scharf sind, kannst du die weissen Scheidewände rausschneiden, denn dort sitzt die meiste Schärfe.

Was die Schärfe bei Jalapeno angeht, die variieren sehr stark in der Schärfe.

Gruß Christian
 
Die Antwort ist ein entschiedenes JEIN! :D

Die Schärfe ist fettlöslich. Wie Habbi Metal schon schrieb verteilt sie sich im Essen und wird dadurch weniger konzentriert. Weshalb man ja auch Sauerrahm, Milch etc. zum "löschen" des brennenden Mund-Rachenraumes benutzt, wenn man zu scharf gespeist hat. :hot1:

Bei eingelegten Chilies (mit Ausnahme von in Öl eingelegten) bleibt die Schärfe in den Chilies weitgehend konzentriert, sie haben also ungefähr die Schärfe wie roh auch.

Klingt als hättest Du nicht nur besonders wankelmütige sondern auch noch besonders geschmacklose Exemplare der Jalapenos erwischt. Mein herzliches Beileid! :crying: Jalapenos - egal ob sie sich nun gerade entschlossen haben mild oder scharf zu sein - sind normalerweise sehr schön saftig und aromatisch. Aber bei Supermarktware ist es vermutlich wie bei den Tomaten auch ... Aroma ????????????? was ist das ?????????
 
Stacheltier schrieb:
ich habe mir heute Supermarkt-Jalapenos gegönnt.

Also wenn das Schärfe 5 sein soll bin ich ein Chili-Warmduscher. Wobei ich eigentlich schon dachte ich esse gerne scharf...

Mir ging es ganz genauso als ich letztens die Kaufland-Jalapenos geholt habe. Ich hab noch keine Ahnung was ich mit den ganzen RICHTIG scharfen Dingern machen soll die ich grad anpflanze... Irgendwas wird sich schon ergeben... :D
 
Meine waren auch vom Kaufland.

Heute habe ich sie halbiert - mit Schafskäse gefüllt, mit (fettfreiem) geräucherten Schinken gefüllt und ab in den Ofen...

SCHAAAAAAAAADE dass 8 Stück 2 Euro kosten...

Sonst hätte ich das bergeweise vernaschen können so lecker war das!

Grad richtig so von der Schäfe!

LG Sabrina
 
Jalapenos sollte man nicht unterschätzen. Die können schon ziemlich garstig sein. Zumal man eher versucht ist ein großes Stück ab zubeißen als bei Habaneros. Durch grillen verlieren die eher weniger Schärfe. Eingelegt in Essig schon eher, da die das Capsaicin teilweise in die Einmachflüssigkeit abgeben.
 
Bei dem Preis würde ich mal beim türkischen/arabischen/asiatischen-Gemüsehändler reinschauen, bei uns haben die für allerlei Paprika- und Chilisorten die besten Sortimente und die besten Preise.
 
Die Jalapenos, die ich anbaue, sind sehr scharf, wenn sie noch grün sind. Doch meine ich, daß sie bei Rotverfärbung (Reifung) etwas an Schärfe verlieren. Ist anderen dies ebenfalls aufgefallen?
 
Zurück
Oben Unten