Chili vom Arbeitskollegen - eine Jolokia?

DontCallItPain

Jalapenogenießer
Guten Abend,

ein Arbeitskollege hat mir heute zwei Chilis gegeben. Er konnte mir die genaue Sorte leider nicht sagen, murmelte nur etwas von "ich glaube das ist eine Jolokia".

Ihr könnt das doch bestimmt bestimmen, oder? ;) Wenn gewünscht, schneide ich eine auch auf und zeige euch das Innere.

img_20151105_161504245kr2y.jpg

Bin zwar nicht erfahren, aber eine Chili so zu bestimmen ist fast unmöglich. Genauso wie ich meine, dass es KEINE Jolokia sein kann. Eine Jalapeno auch nicht.... eine dunkle Chili mit 3 cm kann einiges sein. Selbst eine purple Jalapeno hat ihre charakteristischen Streifen drinnen.... ehrlich gesagt keine Ahnung.

Jo, ist keine jolokia. Ich würde auch eher von einer C. Annuum, als von einer C. Chinese ausgehen.

Ganz sicher C.annuum und somit keine Jolokia.
Die Form geht in Richtung Jalapeño (dann käme die Purple Jalapeño in die nähere Auswahl), aber ganz sicher lässt sich die Sorte da nicht bestimmen.

Ganz ehrlich gesagt, annumm tippe ich auch. Aber bei der Größe von 3cm kann das gottweißwas sein.

Aber schön sieht sie aus. :thumbsup:

Erinnert ein bisschen an Jalapeño :laugh:
Eine Jalapeno mit 3cm ohne Verkorkung und (fast) abgereift?? Neue sorte vom "Chile Pepper Institute"? :woot:
Probiere sie mal, 3cm incl. Plazenta veträgt man schon und berichte über Schärfe und Geschmack. Annuum, Frutescens oder Baccatum in der Größe kann man auch mal pur genießen :happy:
Ist vielleicht auch eine Kreuzung, hast Du nicht mehr Fotos (Pflanze, Blätter, Blüten)?

könnten kleinere früchte der czech black pflanze sein, zumindest sahen meine so aus, wenn auch ein gutes stück größer

Czech Black kam mir auch sofort in den Sinn.
Könnte aber auch eine der unzähligen Zierchili-Varianten sein. Man müsste mal die Pflanze dazu sehen.

Zurück
Oben Unten