Chili von den Philippinen

Leonida

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

wir haben von den Philippinen zwei Chilis mitgebracht und dieses Jahr ausgesät. Doch leider wissen wir nicht was es für welche sind. War auch unser erster Versuch. Nach dem aussähen haben ich mich erst eingelesen und festgestellt das nicht alles so optimal gelaufen ist. Doch immer hin sind ein paar was geworden.
Nun hoffen wir das uns jemand bei der Bestimmung der Sorte helfen kann.
Beide sind sehr scharf.
Die erste hat ca. 3-5 cm kleine Früchte. Sie reift von grün über braun nach rot ab. Blüten sind grünlich.
DSC07277b (Medium).jpg
DSC07273b (Small).jpg

Die zweite hat ca. 10-15 cm groß Früchte. Sie reift von grün nach rot ab. Blüten sind weiß mit lila Punkte.
DSC07279b (Andere).jpg
DSC07285b (Andere).jpg

Ich Danke schon mal für die Hilfe.

Uns hat das Anbaufieber nun gepackt und wir sind nächste Saison mit paar mehr Sorten mit dabei.

Grüße
Monika

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Punkte in den Blüten der zweiten Pflanze sind wahrscheinlich Blattläuse.

Stimmt. Doch zum Glück sind es nicht viele und noch nicht lange da.
Mit Lila Punkte meinte ich die Mitte der Blüte. Weiß leider nicht wie man dazu sagt. Oder sagt man Stempel?

Nein, der Stempel ist der "Stift" in der Mitte. Was du mit lila meinst sind die Pollensäcke, die noch zu sind.

Was die Sortenbezeichnungen betrifft wird es schwierig. Gerade in Asien gibt es sehr viele ähnliche Sorten und auch viele mit roten länglichen Früchten.

Wieder was dazu gelernt, Danke. Muss noch einiges lernen.

Hab mir schon gedacht das es nicht einfach wird mit der Bestimmung. Es gibt aber auch Unmengen an Sorten.

Gruß Monika

Sortenbestimmung ist tatsächlich schwierig.

Bei der ersten würde ich sogar fast zu einer C.frutescens gehen, die zweite ist eindeutig C.annuum.

Hallo Markus,

Danke trotzdem. Ein Versuch wars Wert.
Dann bleibts bei den Namen Kleine und Große.

Gruß
Monika

Zurück
Oben Unten