Chili-Webcam + Zeitraffer [Update 26.02.: Perspektivwechsel]

dc2

Jalapenogenießer
Aktuelles Video: http://www.youtube.com/watch?v=KCT0_5Po4Q8

Ich habe in den letzten Tagen mal wieder ein bisschen mit meinem Raspberry Pi rumgespielt - und herausgekommen ist eine Webcam in meinem Anzuchtregal, die alle paar Minuten ein Photo macht und es hochlädt (das jeweils aktuelle kann man hier sehen).
Ich finde es wirklich spannend, zu beobachten, wie die Pflanzen sich von Stunde zu Stunde weiterentwickeln, das ist wirklich enorm! Gerade über Nacht scheinen die Pflanzen besonders stark zu wachsen.

Am besten sieht man das natürlich im Zeitraffer mit größeren Zeitsprüngen - deswegen habe ich mal die letzten drei Tage in einem Video zusammengefasst: http://youtu.be/sdV1TNxPhCo man sollte es am besten in HD anschauen, da man sonst nur die Hälfte erkennt :D

Wenn ich demnächst mal wieder etwas mehr Zeit habe, versuche ich mal, die Software noch etwas aufzubohren, sodass sie auch Unterschieder in der Beleuchtung ausgleicht und dazu eine kleine Online-Galerie, die ein bisschen mehr als nur die neueste Aufnahme zeigt :)

Bei Gelegenheit werde ich dann auch nochmal einen eignene Thread für meine Anzucht dieses Jahr aufmachen, bisher hat mir dafür leider die Zeit gefehlt.

RE: Chili-Webcam + Zeitraffer

Super Sache!:)
Vielleicht machst du auch mal ein Video wenn Beeren am abreifen sind.;)

Hehe, gute Idee - das würde bestimmt stark aussehen. Mal sehen, ob ich eine kleinere Sorte im Regal abreifen lassen kann, an allen anderen Stellen komme ich mit meiner (nicht wasserfesten) Technik nicht so gut hin :D

Bei der Sichtung der ganzen Bilder von gestern ist mir noch was bemerkenswertes aufgefallen - nach dem Gießen (mit ~0.5‰ Hakaphos-Grün) sind die Pflanzen geradezu aufgegangen, im Video etwa bei 0:23.

Ich finde es immer wieder stark, wie schnell sich die Pflanzen doch entwickeln - der Unterschied zwischen dem Start der Webcam vor neun Tagen und heute ist wirklich enorm:

Stand vom 12.02.:
img_2014-02-12_13_19_21.069873.jpg

Stand vom 21.02.:
img_2014-02-21_00_27_42.573379.jpg

Ich bin echt begeistert, wie schön man das so beobachten kann - demnächst werde ich nochmal ein neues Zeitraffervideo basteln.

RE: Chili-Webcam + Zeitraffer [Update 21.02.]

Heute hatte ich ein bisschen Zeit und ich habe mal ein Zeitraffervideo der gesamten bisherigen Aufnahmen erstellt :)

http://www.youtube.com/watch?v=KCT0_5Po4Q8

Falls ein Mod hier mitliest: Ich glaube fast, dass das Thema unter "Projekte" besser aufgehiben wäre, anfangs war es nur eine kleine Spielerei, aber ich glaube das werde ich noch ein bisschen länger laufen lassen :)

RE: Chili-Webcam + Zeitraffer [Update 23.02.: Neues Video]

Sehr schön sieht das aus!
Kann es sein, das sie ab ca. 1 Minute etwas Nährstoffmangel zeigen? Kann aber auch auf dem Video täuschen.

Das Video passt schon recht gut in die Kategorie.
Hier sind auch die anderen Zeitraffer Videos untergebracht:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1022.html?highlight=Zeitraffer

Gruß Christian

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, und sieht auch in natura so aus. Ich hab keine Ahnung, wo das herkommt, da es auch nur die eine Sorte ist (Ramiro, hab die Samen aus einer Supermarkt-Paprika, mal sehen, ob was vernünftiges dabei rauskommt^^).

Die Pflanzen bekommen aktuell etwa einmal die Woche Wasser mit ~5‰ Hakaphos Grün und das Kokos-Substrat habe ich beim Einweichen (ich mache jeweils zwei Blöcke zu etwa 15-18L) mit ein paar Gramm Haka soft plus gedüngt. Sollte also eigentlich reichen und auch nicht zu viel sein, ich werde das mal im Auge behalten^^

@Kategorie: Alles klar, ich war mir nicht so sicher^^

5 Promille Hakaphos? Das ist viel zu viel! :w00t: Das ist ja ein EC weit höher als 6.
Bei der Pflanzengröße würde ich niemals über 1 Promille gehen. Eher etwas niedriger.

Kann sein, das deswegen die Nährstoffzufuhr unterbrochen ist.

Ups, ich meine auch ~0.5 Promille (etwa 1g auf 2L) , ich glaube ich habe selbst etwas viel Promille im Blut :D

Ok, das beruhigt mich,
Die 0,5 Promille solltest du am besten bei jedem Gießen anwenden. Kokos hat keine puffernde Wirkung wie Erde und ist daher etwas komplizierter zu handhaben.

Ja, da hast du recht - bei Kokos muss man immer ein bisschen aufpassen. In den ersten Jahren, als ich das genutzt habe, hatte ich auch gerne mal ein paar Probleme, aber seit der vorletzten Saison habe ich - denke ich zumindest - ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt. Vielleicht schaffe ich mir auch mal ein paar Messgeräte an, um das ganze auf eine stabilere Basis zu stellen, aber solange die Pflanzen vernünftig wachsen, ist ja eigentlich alles im Lot^^

Ich gieße tatsächlich nur alle 5-7 Tage, je nach Bedarf, also wenn die obere Substratschicht vernünftig angetrocknet ist und dünge dann auch direkt. Vielleicht sollte ich in Zukunft etwas weniger und dafür häufiger wässern.

Hab eben noch ein "richtiges" Foto der Pflanzen von gestern gefunden - die gelbfärbung ist in normalem Licht deutlich weniger stark, ich denke das liegt auch an der Webcam, dass es so übel ausschaut^^ Die Pflanzen, die mir selbst am wichtigsten sind haben zum Glück alle eine gesunde dunkelgrüne Blattfarbe :)

IMG_3435.JPG

Ich hab jetzt mal die Kamera etwas anders montiert - jetzt sieht man eine schöne Aufsicht von ein paar Pflanzen.
Ich bin gespannt, wie das ganze im Zeitraffer aus dieser Perspektive aussieht, eigentlich müsste man ja die Bildung neuer Blätter sehr gut sehen können :)

img_2014-02-26_15_37.jpg

Mittlerweile sind die Pflanzen dem Anzuchtregal entwachsen und ich habe sie umgetopft und in den Wintergarten verfrachtet:

IMG_3579.JPG

Die Webcam habe ich seitdem ausgeschaltet - vielleicht komme ich dazu, im Wintergarten was passendes zu installieren, ansonsten war es das für diese Saison :)

Zurück
Oben Unten