Chili wirklich reif?

Habbinator

Nulla Habbi sine asperitas
Ich mal wieder.

Ich hab am Wochenende meine erste Choco-Habanero geerntet und verkocht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Innenleben einen leichten Grünschimmer aufwies.
Von aussen war sie makellos braun. Selbst nach kompletter Durchfärbung hing die Beere noch etwa 5 Tage bis ich sie geerntet habe.

Meine Frage bezieht sich im Prinzip auf die Samen. Fraglich ist, ob die verwendbar sind. Samen unreifer Früchte sind meines Wissens ja nicht keimfähig. Bedeutet der leichte Grünschimmer, dass sie noch nicht 100% reif war?

Was genau ist denn grün? Die scheidewände? Die Placenta?

Ein Foto würde bestimmt helfen.

Aber eigentlich denke ich, dass das passen sollte. Vorallem weil du nach dem Abreifen noch 5 Tage gewartet hast.

Der Meinung schließe ich mich an.

Übrigens, ich habe schon mehrmals Saat von unreifen Chilis problemlos zum keimen gebracht.

@Brandschutz Echt? welche Sorten waren das? Und wie "unreif" waren die Beeren? Ich habe noch nie gehört, dass Samen von unreifen Chilis keimfähig gewesen wären.

Foto ist schlecht, weil in Chili con Carne verkocht.

Die Scheidewände waren auch nicht richtig Grün sondern schimmerten nur leicht da, wo sie auf dem Fruchtfleisch aufsetzen.

Naja, man wird es sowieso nicht mit absoluter Sicherheit sagen können. Wenn die die Samen in die Erde verfrachtest, wirst du eh sehen ob sie aufgehen oder nicht :)

Im Ernst. Mit gekaufter grüner Paprika, grüner Peperoni und grüner Thai Chili habe ich das schon mehrmals gemacht. Hatte sogar dabei Keimquoten von 100%.
Es kommt sicherlich darauf an, wie weit die Samen in der Frucht schon entwickelt sind.

@Brandschutz Echt? welche Sorten waren das? Und wie "unreif" waren die Beeren? Ich habe noch nie gehört, dass Samen von unreifen Chilis keimfähig gewesen wären.

Dann waren die grünen Früchte schon kurz vor dem Abreifen. Deshalb keimte da etwas. Sonst keimt nichts.

Zurück
Oben Unten