Chili-Würzeier
2 Teel. Pfefferkörner
2 Teel. getrocknete Ingwerwurzel oder 1 Teel.Pulver
2 Teel. Pimentkörner
2 Teel. Salz
5-6 getrochnete Birdeye Chili(Supermarkt) oder eigene nach Geschmack
1 1/2 l heller Weinessig
30 Eier
Die Gewürze nacheinander im Mörser nicht zu fein zerstoßen. In einen Mullbeutel geben. Den Beutel in den gesalzenen Essig legen und 30 Minuten kochen lassen.
Den Sud vom Herd nehmen und noch 2-3 Stunden ziehen lassen. Den Gewürzbeutel herausnehmen. Die Eier hartkochen, kalt abschrecken und sorgfältig schälen.
In ein 3-Liter-Weckglas schichten und mit dem Sud aufgießen. Aufpassen, daß die Eier bedeckt sind, geschälte Eier steigen leicht nach oben.
Eventuell mit Porzellanteller beschweren. Mit Gummiring, Deckel und Klammer luftdicht verschlossen 4 Wochen ziehen lassen.
PS. Die Eier sind wieder gelungen! Halten geöffnet, aber kühlgestellt, nun schon die fünfte Woche!
Aus den Eiern kann ma auch prima nen Eiersalat machen.
Paar Eier kleinschneiden, mit nem leichten Joghurt oder Knoblauchdressing oder Mayonnaise(selbstgemacht) anmachen.
Hab ich doch glatt vergessen.
In den fertigen Sud hab ich noch getrocknete Kräuter und Senfkörner gegeben.
Je 1 gehäufter TL
Estragon
Basilikum
Rosmarin
Oregano
und 1 Esslöffel Senfkörner
2 Teel. Pfefferkörner
2 Teel. getrocknete Ingwerwurzel oder 1 Teel.Pulver
2 Teel. Pimentkörner
2 Teel. Salz
5-6 getrochnete Birdeye Chili(Supermarkt) oder eigene nach Geschmack
1 1/2 l heller Weinessig
30 Eier
Die Gewürze nacheinander im Mörser nicht zu fein zerstoßen. In einen Mullbeutel geben. Den Beutel in den gesalzenen Essig legen und 30 Minuten kochen lassen.
Den Sud vom Herd nehmen und noch 2-3 Stunden ziehen lassen. Den Gewürzbeutel herausnehmen. Die Eier hartkochen, kalt abschrecken und sorgfältig schälen.
In ein 3-Liter-Weckglas schichten und mit dem Sud aufgießen. Aufpassen, daß die Eier bedeckt sind, geschälte Eier steigen leicht nach oben.
Eventuell mit Porzellanteller beschweren. Mit Gummiring, Deckel und Klammer luftdicht verschlossen 4 Wochen ziehen lassen.
PS. Die Eier sind wieder gelungen! Halten geöffnet, aber kühlgestellt, nun schon die fünfte Woche!
Aus den Eiern kann ma auch prima nen Eiersalat machen.
Paar Eier kleinschneiden, mit nem leichten Joghurt oder Knoblauchdressing oder Mayonnaise(selbstgemacht) anmachen.
Hab ich doch glatt vergessen.
In den fertigen Sud hab ich noch getrocknete Kräuter und Senfkörner gegeben.
Je 1 gehäufter TL
Estragon
Basilikum
Rosmarin
Oregano
und 1 Esslöffel Senfkörner