Chili Würzsauce aus Aldi

chiligärtner

Chilitarier
Ehrenmitglied
pc260005vurr.jpg

Chili Würzsauce - Zitrone

Zutaten:
Obstessig, Chili, Zitrone, Zwiebel, Salz, Zucker, Knoblauch, Gewürze

Geruch:
scharf, leicht säuerlich

Geschmack:
schön scharf, würzig, etwas säuerlich nach Zitrone - aber noch angenehm, Knoblauch schmeckt man nicht raus, schärfe ist schnell wieder weg

Konsistenz:
flüßig mit kleinen Stückchen, gut dosierbar

Schärfe:
Händlerangabe - Mittelscharf
würde es Persönlich etwas leichter einordnen 3-4

Fazit:
eine leckere Chilisauce für alle die es nicht zu brennend mögen

Kaufempfehlung:
Ja

Net dass Ihr noch denkt ich teste net selbst.:P:D

Also bei uns gabs nur die Sorten Classic und Zitrone.

Ich schreib mal die Prozentangaben der Haupt Zutaten dabei, dann seht Ihr was so drin ist.

30 % Essig
16 % Zitrone
25 % Chili
10% !!!!!! Salz ist viel zuviel

So schmeckt die Sauce auch, etwas salzig, leicht sauer, die Stückchen sind angenehm im Biss. Neben dem Hauch Zitrone(leicht herb) kommt was typisch Tex-Mex mässiges an Geschmack raus. Ansonsten geschmacklich besser als die letzte Aktion von Aldi, Chilisaucen in den Verkauf zu bringen. Schärfetechnisch würd ich ne knappe 3 geben.
Konsistenz meiner Flasche etwas dickflüssiger als T*b*a*c*

Im grossen und ganzen für 1,99 durchaus brauchbar.

Ich habe die Classic Variante gekauft.
Bei mir sind
51%Chili
36%Essig
9% Salz
3% Knoblauch drin.

Auf der Flasche steht Scharf ich würde aber aufgrund der angenehmen Schärfe eher 3 bis Maximal 5 sagen.
Die Sauce riecht Säuerlich und schmeckt etwas nach Essig (aber nicht zu stark) mit einer leichten Knoblauchnote.
Ich würde die Sauce empfehlen, weil man sie sehr vielseitig verwenden kann.

LG Marius

aldisaucen.jpg

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, poste ich mal alle drei hier rein.

1. Chili Würzsauce Zitrone
  2. Chili Würzsauce Knoblauch
  3. Chili Würzsauce Classic

Zitrone:

Zutatenliste: Obstessig (30%), Chili (25%), Zitrone (16%), Zwiebel (10%), Salz (10%), Wasser, Zucker, Knoblauch, Gewürze.

Die Sauce ist extrem Flüssig, aber trotzdem stückig. Total versalzen, viel zu viel Essig, total sauer. Passt eigentlich zu gar nichts, da sie jeden Geschmack abtötet und überdeckt. Die Zitronennote kommt ganz gut, kann die Sauce aber auch nicht mehr retten.

Schärfe: 2-3 höchstens

Mehr als 1,99 auf keinen Fall wert.

Classic:

Zutatenliste: Chili (51%), Obstessig (36%), Salz (9%), Knoblauch (3%), Ingwer

Nicht so stückig wie die Zitrone, deshalb noch flüssiger. Der Essig sticht hier auch total raus, ebenso versalzen.

Schärfe: Trotz 51% Chili hat sie auch nicht viel mehr drauf als die Zitrone, würde gnädigerweise eine 4-5 geben.

Auch hier gilt: Mehr als 1,99 nicht wert.

Knoblauch:

Zutatenliste: Knoblauch (31%), Obstessig (24%), Chili (16%), Paprika (16%), Salz, Gewürze

Eine flüssige, sehr stückige Grausamkeit. Wenigstens mußten diesmal Salz und Essig dem übermächtigen Knoblauch weichen. Deshalb ist sie nur leicht versalzen, nur leicht zu sauer und man stinkt am nächsten Tag sicher wie ein Schiffsschaukelbremser. Außer Knoblauchstückchen hat man nicht viel im Mund und schmeckt auch nicht viel anderes.

Schärfe: 1

Fazit:

Für 1,99 kann man vielleicht nicht mehr erwarten. Leider kann man die Saucen fast nirgendwo gebrauchen, da sie versalzen und sauer sind. Dominieren dann jedes Gericht.

Keine Empfehlung meinerseits, werde ich sicher nicht mehr kaufen.
:nono::thumbdown:

Ich dachte immer schlimmer als Ostmann Jalapeno Hotsauce geht nicht mehr. Aber die Classic von Kim toppt das ganze noch um Längen. Nachm testen gleich in den Ausguss entsorgt. Alleine der faulig gärende Sauerkrautgeruch der beim öffnen der Flasche entweicht (es war allerdings nix am gären) ist schon übel. Der Geschmack ist dementsprechend, ausserdem versalzen ohne Ende.

Die Knoblauch gabs hier nicht. Die Zitrone ist bedingt zu empfehlen.

Habe heute die Knoblauch geöffnet. :whistling:
Die Angaben - 31% Knoblauch und 16% chili - sagen ja schon genug über eine Chilisauce aus. Schmeckt wahrhaftig mehr nach Knoblauch als nach Chili.
Aber für 1,99 € bekommt sie von mir trotzdem ne Kaufempfehlung.
Ich mag Knoblauch, dadurch empfind ichs nicht als störend.
Beschreibung der Classic folgt. :devil:

Zurück
Oben Unten