Chili zum Füllen gesucht

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15576
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15576

Gast
Hallo ihr,

ich überlege, im nächsten Jahr eine Chilii anzubauen, deren Schärfegrad so bei rund 3 liegt und die man gut füllen kann. Was ich allerdings gar nicht mag, sind bittere und/oder unreife Chilis. Sie sollte schon schön "fruchtig-frisch" schmecken. Falls verständlich ist, was ich meine.

Poblano scheint man im unreifen Zustand zu füllen, rot eher zu mahlen und es liest sich so, als wäre sie auch eher "bitter". Anaheim klingt da etwas besser, da man sie wohl auch rot gut füllen kann. Hat sie auch einen bitteren Touch oder kommt sie im roten Zustand meinem Wunsch nach fruchtig entgegen?

Welche Sorten würdet ihr noch empfehlen, unter Berücksichtigung der obigen Bedingungen?

Gruß,
Habanera
 
Lese mal mit. So was wünscht sich meine Frau. Besonders darf es nicht zu scharf bei ihr sein. :angelic:
 
Jalapenos kann man gut füllen. Wenn man Samen und Plazenta entfernt, sind die auch nicht mehr sehr scharf.
Bei "fruchtig-frisch" fallen mir natürlich Rocotos ein, da wird aber die Schärfe unterschiedlich bewertet.
Dann gibts noch milde Habanerosorten, ein bisschen was kann man da auch reinfüllen.
 
Versuche mal die Shishito. Die wird eigentlich grün angebraten, ist aber abgereift super zum Füllen geeignet.
 
Wie wäre es mal mit einer Baccatum?
CAP455, Bishop´s Crown... Alle große genug zum Füllen, mild und lecker!
 
Große Jalapeno, wie bereits erwähnt. :thumbsup:
Immer rot, bzw. abgereift ernten! Dann verschwinden fast sämtliche Bitterstoffe. Als Chinense kann ich die Numex Suave empfehlen. Relativ große Früchte, extremes Habbi-Aroma und gemäßigt scharf. Die Manzano Rojo (Rocoto) hat auch eine Größe zum Füllen, aber die Schärfe kann je nach Frucht und persönlichem Schärfeempfinden schon recht heftig sein.
Ich werde heuer auch mal versuchen, abgereifte Pimento de Padron zu füllen, wenn genug vorhanden sind - denn die haben dieses Jahr eine beachtliche Größe erreicht. Könnte mir auch vorstellen, eine lange und schmale Elephant zu füllen. Man muß bei länglichen Chilies nur die Spitze abschneiden, damit beim Füllen die Luft entweichen kann ;)
 
Mal anders rum: nehm lieber keine Aji White Fantasy zum füllen.
Dafür wird daraus ein super leckeres Pulver :laugh:
 
Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, es war ein wenig stressig. Ich hatte auch noch gar nicht die Zeit, mir all die genannten Chilisorten genauer anzuschauen. Danke aber auf jeden Fall schon mal für all die Hinweise; das genauere Nachforschen mache ich dann mit mehr Ruhe. Offensichtlich gibt es ja eine ganze Reihe Brauchbares für diese Zwecke.
 
Zurück
Oben Unten