Chilianbau 2012 - Rat erbeten

jolokia

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich dieses tolle Forum gefunden zu haben :D.

Ich baue dieses Jahr zum dritten Mal Chilis an. Die ersten beiden Jahre habe ich relativ einfach angefangen und die Samen jeweils im Mini-Gewächshaus mit Heizmatte keimen lassen und dann bis zum Auspflanzen in ein Südfenster gestellt. Ich habe immer ziemlich spät angefangen und hatte somit auch nur kurze Ernteperioden :(.

Dieses Jahr wollte ich die Sache etwas profesioneller angehen und habe mir daher die Jumbo-Aufzuchtstation von Biogreen bestellt (siehe hier). Als Bewässerung waren die passenden Bewässerungswannen mit Kapillarmatten angedacht (siehe hier).

Nun habe ich leider erst hinterher dieses tolle Forum hier gefunden :hammer: und gelernt, dass eine Beleuchtung nötig ist und diese nah über den Pflänzchen hängen sollte :ohmy:.

Ich bin nun am überlegen wie ich dieses Beleuchtungsproblem lösen könnte :huh:.

Ich hatte mir vorgestellt zwei T5-Lichtleisten zu je 54W (je ca. 117 cm lang) + Reflektoren aus dem Aquarium über dem Kunststoffzelt anzubringen. Da das Zelt jedoch 50cm hoch ist, ist der Abstand zu den Pflanzen natürlich relativ groß. Eventuell könnte man die Pflänzchen im Zelt noch hoch setzen, was aber durch die Krümmung des Zeltes begrenzt wird. Ein Anbringen der Leuchten im Zelt kommt denke ich nicht in Frage (Feuchte/Wärme).

Was denkt Ihr, gleicht die relativ hohe Lichtstärke den großen Abstand aus?

Habt Ihr vielleicht noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Oder sollte ich besser alles zurückschicken (habe noch Rückgaberecht) und mir lieber gleich einen Growschrank bauen?

Hier noch eine Liste der bei semillas besorgten Samen:

Chupetinho
Craig´s Double Hot Orange Habanero
Orange Bhut (Bih) jolokia
Habanero Laranjada Grande
Fatalii Red
Cheiro Recife
Trinidad Scorpion
Chocolate Bhut jolokia
7pot Jonah Strain
Ecuadorian Sweet
CGN 21500
Jalapeño M
Broome Pepper
Cornaletto da Appendere

Dazu kommen noch diverse Tomatensorten und Stevia.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten :clap:.

Feurige Grüße,
jolokia
 
Soll ich ehrlich sein? Ich würde alles zurückschicken. Rein theoretisch könntest Du jetzt auch schon ohne Licht anfangen. Für eine Growbox ist es eigentlich auch schon recht spät geworden. Wenn Du jetzt aussäest, ist es schon fast März, bis alle gekeimt sind. Da reicht auch schon ein Südfenster. Zusatzlicht ist aber nicht verkehrt.
Generell brauchst Du nur diese Plastik Mini-GWHs, eine Wärmequelle, Aussaaterde..und soviel Licht wie möglich. Für die paar Pflänzchen braucht man eigentlich auch keine Bewässerungswannen.
Dies wäre meine Meinung dazu.
 
Ich bin genau die selbe Meinung.
Der Jumbo kannst du leider später auch nicht gebrauchen weil die Pflanzen nicht rein passen.
An deine stelle würde ich alles zurückschicken und ein Growschrank für die nächste Saison planen.
Dann hast du die ganze Saison Zeit das in ruhe zu planen und bauen.

MfG
 
Herzlich willkommen hier im Forum.

Hast eine feine Sortenauswahl getroffen, die gefällt mir richtig gut.:thumbup:

Auch ich vertrete die Meinug, wie meine Vorredner.

Zum Licht kann ich sagen, ich nutze genau diese Lichtleiste T5 54W EVG mit Reflektor von JBL und kann nur sagen die ist wunderbar.

Zum Leutmittel die haben zwei Sorten zur Auswahl, da solltest Du die mit der Lichtfarbe 6.500K tageslicht nehmen.
Habe sie hier geholt wie einige andere User auch, ist preislich unschlagbar.

http://www.methline.de/methline-p1160h34s42-TERA-Lichtleiste-T5-.html?refid=Froogle
Übrigens Lichtleiste und Leuchtmittel ist Made in Germany.;)

Ich hoffe Du lässt uns an Deiner Zucht teilhaben.:)

Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten :).

Ich werde Eurem Ratschlag folgen und die Anzuchtstation nebst Bewässerungswannen wieder zurückschicken.

Mini-GWHer und Heizmatten habe ich ja noch je zwei aus dem letzten Anbaujahr. Darin werde ich die Samen zum Keimen bringen.

Danach kommen die Pflänzchen dann ans Südfenster. Für zusätzliche Beleuchtung werde ich allerdings sorgen.

Und für nächstes Jahr habe ich mir fest den Bau eines Growschrankes vorgenommen :D!

jfk1307 schrieb:
Zum Licht kann ich sagen, ich nutze genau diese Lichtleiste T5 54W EVG mit Reflektor von JBL und kann nur sagen die ist wunderbar.

Zum Leutmittel die haben zwei Sorten zur Auswahl, da solltest Du die mit der Lichtfarbe 6.500K tageslicht nehmen.
Habe sie hier geholt wie einige andere User auch, ist preislich unschlagbar.

http://www.methline.de/methline-p1160h34...id=Froogle
Übrigens Lichtleiste und Leuchtmittel ist Made in Germany.

Danke für den Tipp. Genau diese Leisten werde ich nehmen.

jfk1307 schrieb:
Hast eine feine Sortenauswahl getroffen, die gefällt mir richtig gut.

Dankeschön, finde ich auch ;).


Nun habe ich aber noch eine Frage an Euch was die Temperatur angeht :huh:.

Wenn die Pflänzchen aus den Mini-GWHern ausgezogen sind, stehen sie ja ohne Heizung auf der Fensterbank des Südfensters in unserem Wohnzimmer (darunter ist keine Heizung). Von unten werde ich mit Styroporplatten isolieren.

Die Raumtemperatur ist allerdings Schwankungen unterworfen. Tagsüber sind dort ca. 18 Grad, abends drehen wir etwas hoch, so auf ca. 20 Grad und nachts drehen wir die Heizung ab, dann sind es vielleicht 15 Grad. Außerdem wird morgens 10-15 Min. gelüftet (über ein anderes Fenster).

Vertragen die Pflänzchen diese Temperaturbereiche und den kalten Luftstoß beim Lüften?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Feurige Grüße,
jolokia
 
Hey und willkommen :)


Also mit solchen Stoßlüftchen haben hier schon einige böse Erfahrung gemacht , das können die u.U nicht so gut ab , den Zugwind ansich .
Aber was willst du alternativ schon machen ?
Growbox ... komplex, teuer, evtl. schon etwas spät um jetzt erst mit planen zu beginnen.
Mini GWH auch nur bedingt tofte , weil oft Luftfeuchte zu hoch und das wäre auf dauer wohl genauso ungünstig.

Manchmal muss man mit dem Arbeiten was einem gegeben ist ;)

Dann nochmal zum Stoßlüften, wenn 15 min minusgrad kalter Wind durch die Pflanzen schießt kann das auch zu einem Schock führen. ( 2011 - Morgends die Pflanzen von 22°C nach 9°C rausgebracht , inerhalb von 5 minuten hatte ich beinahe keine strammstehende Pflanze mehr. ) Vorher ging das viele male gut , aber da war es nicht Windig wie an diesem Tag.



Mit den Temps ist das so ne Sache ... wenn die Temps recht niedrig sind , wachsen die Pflanzen gemässigter ggf. gedrungender.
Sind sie relativ hoch , wachsen die Pflanzen wesentlich rascher und man ist eig. schon gezwungen ständig für aussreichend Licht zu Sorgen , da ansonsten auch hier ein Spargeln stattfinden kann.

Warme Heizungsluft ist aber auch nicht grade sooo prickelnd und man sollte da ggf. auch mit einem Wasserbestäuber für erholung sorgen.

Durch die Temperarturschwankung über und unter 20 °C könnte es sehr gut sein , dass sich da Schimmel auf der Erde bildet , was aber nicht weiter schlimm ist.

Ich guck dann einfach , dass ich nicht zu viel gieße und oberflächlich mal was "umgrabe". Da meine auch am Fenster stehen , kenn ich das Problem.



Dann ma viel Spaß dies Jahr :)
 
Auch ich ziehe meine Lütten auf der Fensterbank und auch auf der Südseite.

Die Temperaturen die Du angibst sind ok für die Aufzucht, ist ungefähr so wie bei mir.
Das es schwieriger ist seine Lütten auf der Fensterbank zu ziehen brauche ich ja nicht extra schreiben.
Meine Fensterbank ist sehr kühl, darum habe ich extra Styroporplatten und darauf eine stabile Holzplatte gelegt, so können sie keine kalten Füße bekommen.
Die Lütten sollten aber nie zu nah an die Scheibe kommen, da sie das auch nicht leiden können.

Mit dem Lüften hatte ich noch nie Probleme, bloß ist ja klar es muss schnell passieren.
Habe einen Deckenlüfter wenn ich den anschmeiße ist der Luftaustausch schnell abgeschlossen.
Auch ich habe mir schon Gedanken gemacht über einen Growschrank und werde es auch dieses Jahr in Angriff nehmen, denn es ist halt einfacher die Lütten zu ziehen.

Der Vorteil ist wenn Du sie am Fenster ziehst, meine Lütten kennen fast keinen Sonnenbrand und der UV Schutz ist schon aufgebaut.;)

Gut das Du Heizmatten und Mini-GWH hast, so können Deine tollen Sorten perfekt bei 28- 30°C keimen.
Ich habe für die Heizmatten ein Thermostat, was sehr wichtig ist wenn Du sie auf der Fensterbank ziehst, eigentlich ist so ein Teil immer wichtig wenn man mit Heizmatten arbeitet.:)

Gruß Jörg


Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann kann ich meine Pflänzchen ja beruhigt wieder am Südfenster aufziehen :thumbup:.

@jfk1307: Das mit dem Thermostaten ist ein guter Vorschlag. Kannst Du mir einen Tip für eine Bezugsquelle nenne?


Wie habt Ihr eigentlich die Höhenverstellung der Lichtleisten gelöst?

Heute habe ich übrigens damit begonnen meine Samen einzuweichen :D. Sobald dann die ersten keimen, gibt es auch Fotos.

Feurige Grüße,
jolokia
 
http://img708.imageshack.us/img708/552/dscf4608q.jpg

Das ist natürlich nix halbes und nix ganzes, reicht aber aus für den übergang.
Wollte eigentlich noch was besseres baun , aber ich möchte nächstes Jahr eine Growbox haben und da hab ich dann einfach nix mehr gemacht, weils eig. reicht.

Ist jetzt also wieder ne Drachenschnur dran gekommen , die hab ich nämlich noch zu genüge und 90 kg belastbar reicht auch locker. :P


Ansonsten kann man natürlich recht einfach Gestelle machen.
Du kennst doch sicher die Kräne die Container rumbewegen , so in etwa , nur dass die nicht rumfahren brauchen , sondern eben nur nen Seilstelle in der Mitte haben.

Da gibts was z.B für Wäscheleinen bzw. das ist die Leine , welche dann einfach Stück für Stück aus einem Gehäuse rausgezogen werden kann.
 
:D ja ist echt das komplette Chaotenfoto :D


Das ist mein Malerstab und der hat diesen Praktischen dreh und aufzieh verschluss.
Der ist halt perfekt dafür geeignet und leider auch notwendig.

Letztes Jahr waren die kleiner und viel mehr , da hat das von der Balance her alles gepasst :w00t:


Das Piccolöchen ist btw genau auf den milimeter so hoch wie der Topf daneben , dadurch konnte ich da aufstocken ^^
Durch das bisschen mehr Licht geht das Gott sei dank nun auch so und die Sonne kommt ja sowieso bald ganz bequem .


Sorry für OT :P
 
Ich habe meinen Thermostat schon sehr lange, und habe ihn zusammen mit meiner ersten Matte von AccuLux geholt.
Damals gab es noch keine Digitalen, aber jetzt gibt es die.
Schau mal hier, musst mal sehen ob es ihn auch irgendwo günstiger gibt.
http://www.acculux.eu/2011/shop/ThemoLux_Digital_Temperaturregler-p-1270-2.html

Die Höhenverstellung der Lichtleisten habe ich mittels Ketten und S- Haken gelößt.
So kannst Du gut die Höhe einstellen, und die Ketten und Haken habe ich im Baumarkt geholt, für nichteinmal 3€.
Die haben ja Ketten auf der Rolle, musst sie nur Zuschneiden, denk bitte auch an Schraubhaken für die Decke oder Rahmen.
Falls Du nicht verstehst wie ich das meine, werde ich morgen mal ein Bild machen.;)

Super ich drücke Dir die Daumen das alle keimen.:w00t:

Am besten Du erstellst einen Thread in Meine Chilis, denn die User hier sind süchtig nach Bildern.:whistling:

Gruß Jörg
 
mogli schrieb:
Das Piccolöchen ist btw genau auf den milimeter so hoch wie der Topf daneben , dadurch konnte ich da aufstocken ^^
Durch das bisschen mehr Licht geht das Gott sei dank nun auch so und die Sonne kommt ja sowieso bald ganz bequem .

Sorry für OT :P
Das ist doch kein OT

HiHi ne ist ja klar, das Piccolöchen hast Du bestimmt gebraucht, nachdem Du alles fertig hattest. ;) :whistling:

Das nenn ich mal eine kreative Fensterbankerweiterung, wenns funzt ist doch super.:D

Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Anregungen!:thumbup:

@mogli: Das nenn ich mal eine kreative Konstruktion :clapping: Und Deine Pflänzchen scheinen sich da ja richtig wohl zu fühlen!

@jfk1307: Ich hab schon den passenden Thermostaten gefunden, der hat sogar noch eine zweite Steckdose mit Zeitschaltuhr für die Beleuchtung (siehe hier). Wird noch heute abend bestellt. Und bitte das Foto von Deiner Beleuchtung nicht vergessen!


Was die Befestigung der Lichtleisten angeht, habe ich auch schon eine Idee, muss ich aber noch etwas durchdenken. Ich habe mit der Beleuchtung ja noch ein paar Tage Zeit.

Wenns fertig ist gibts natürlich auch ein Bild!

Feurige Grüße,
jolokia
 
Zurück
Oben Unten